Scheibenwaschanlage - Frostschutz

• Nachdem es dazu noch kein eigenes Thema gibt, erlaube ich mir, eines zu erstellen (in KFKA und Modelljahr 2025 wurde das Thema zwar tw. behandelt, aber KFKA sollte ja per Definition kurz bleiben und Modelljahr 2025-spezifisch ist es auch nicht).

Eine der Fragen, die aufgetaucht ist und mich auch beschäftigt hat ist, mit welchem Scheibenwaschwasser die Enyaqs ausgeliefert werden.

Meiner wurde im Hochsommer ausgeliefert (Mitte Juli 2024). Heute habe ich das Scheibenwaschwasser mittels Refraktometer geprüft. Da wurde wintertaugliches Waschwasser eingefüllt:

IMG_8890.jpg

Die Frage, die auch einmal aufgetaucht ist, war nach dem Material der Scheinwerfer. Laut Bedienungsanleitung ist das Polycarbonat.

Inhalt des Waschwasserbehälters ist laut Bedienungsanleitung 3l und bei Fahrzeugen mit Scheinwerferreinigungsanlage 6l.

Ich hoffe, diese Infos helfen weiter bzw. beseitigen Zweifel.

Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket

Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

• Inhalt des Waschwasserbehälters ist laut Bedienungsanleitung [...] bei Fahrzeugen mit Scheinwerferreinigungsanlage 6l.

Der Füllstandssensor ist ein Sensibelchen. Ist der Behälter leerer reicht eine Steigung bzw. Gefälle und das Mäusekino geht an. Eben jene Warnmeldung suggeriert in ihrem Auftreten ein Problem. Wenn ich nach dem ersten Auftreten der Meldung nachfülle, gehen ca. 4l rein und dann steht das bis oben hin.

• Wenn ich nach dem ersten Auftreten der Meldung nachfülle, gehen ca. 4l rein und dann steht das bis oben hin.

Beim 80 hat dann immer ziemlich genau 1 Kanister Fertigmischung aus dem Baumarkt reingepasst. Beim 85 habe ich das noch nicht getestet.

• Noch ein kleiner Nachtrag:

Ich vermute, dass die Fahrzeuge nicht mit vollem Waschwasserbehälter zum 😎 geliefert werden und erst der den Behälter (womit?) voll füllt. Das erfolgt vermutlich nach Vorschrift von Skoda. D.h. da gibt es möglicherweise eine kleine Unschärfe.

Fazit: selber messen oder sich auf die sichere Seite legen kann nicht schaden.

Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket

Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)