• Gestern war es so weit.

    Nach 3 Jahren und ca. 77tkm musste ich meinen Enyaq iV60 abgeben (Leasing). Obwohl ich nicht von einer Kinderkrankheit verschont wurde würde ich ihn wieder genau so nehmen, wenn wir 2021 hätten. Denn, abgesehen von den Enyaq spezifischen Krankheiten war er sehr unproblematisch.


    In den drei Jahren hatte ich:

    Eine Inspektion

    Ein mal TÜV

    Jeweils ein Satz Winter.- u. Sommerreifen


    und durchschnittlich ca. 0,48€/100km Fahrtkosten (Tronity). Komme relativ günstig an Strom, außer auf Langstrecke 😉


    Langzeitverbrauch (50tkm) hat er mir am Ende 17,3kWh/100km angezeigt.


    Zum Thema Akku, ich hatte ca. 5-6% Reichweitenverlust am Ende. Der Enyaq wurde aber auch immer bis 100% geladen.


    Wirklich schade, dass war auf jedenfall ein tolles Auto.


    Weiter geht es jetzt mit einem Audi e-tron 55, der den Enyaq abgelöst hat, sowie natürlich mit meinem, jetzt auch schon wieder ein Jahr alten, Enyaq 85 Sportline.


    Der Schmerz hält sich also in Grenzen :)


    Am Ende hängt noch ein Bild von der Ladekuve des Audi e-tron, sehr interessant wie ich finde.


    IMG_2145.jpgIMG_2088.jpgIMG_2554.jpgIMG_1709.jpgIMG_1739.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Protur ()

  • Viel Spaß mit dem neuen.

    Danke für deinen kurzen Rückblick.

  • Woww, was für eine Ladekurve beim Audi - da kann man neidisch werden.


    Weiterhin viel Spaß mit dem 85er Enyaq als auch dem neuen Audi.

  • Ja, die Ladekurve ist echt beeindruckend, ob das für den Akku gut ist, ist eine andere Sache :/ :?:


    Ach so, die Ladekurve beim Audi muss aber auch so gut sein. Bei 6-8kWh/100km Mehrverbrauch als der Enyaq :rolleyes:

  • Hat der Audi eventuell das 800V System? Dann wäre die Kurve vielleicht sogar von der Säule gedeckelt.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hat der Audi eventuell das 800V System? Dann wäre die Kurve vielleicht sogar von der Säule gedeckelt.

    Nein hat der e-tron leider noch nicht. Der neue Q6 e-tron hat jetzt aber 800V Technik.

  • Der alte etron hat einen hohen kobaltanteil im akku. Daher die ladekurve.

    Enyaq RS Coupe, Moon White, alles Plus, ausser Family und Parken

    PV: 9,72kWp an SYMO + 11,48kWp an Gen24 Hybrid mit 10,2kWh BYD B-Box

    2x 11kW Wattpilot

    CANTON Smart Upgrade von Speaker City

  • Ein schöner Tausch und auch schön zu lesen, wie zufrieden du mit dem Enyaq allgemein bist.

    Kommt das Kennzeichen auf den Audi ? Sonst muss ich mir wieder ein neues merken, denn die beiden Enyaqs habe ich wirklich oft auf der Straße gesehen :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)