Ausfall Servolenkung

  • Jetzt hat mich auch ein obskurer Fehler erwischt, zu dem ich hier noch nichts finden konnte (Repost aus dem "Allgemeine Fehler" Thread)


    Mein RS Coupe, BJ.10/22, ist erst seit 5 Monaten bei mir. Gekauft als Vorführwagen mit 17tkm, inzwischen knapp 28tkm drauf. Aktuell 19" Winterräder auf Skoda Proteus montiert, mit den vorgeschriebenen 2,7 bar.


    Am Rückweg von einer Wanderung bin ich drei Kilometer auf einer recht groben Schotterstraße (mit Querrillen und gelegentlichen Auswaschungen) talwärts gefahren, natürlich entsprechend vorsichtig, also zwischen 15 und vielleicht 40, 45 km/h. Bis plötzlich "Servolenkung nicht verfügbar, Werkstatt aufsuchen" nebst diversen Warnleuchten im Display auftauchte - und die Lenkung des Elefanten wirklich kaum mehr zu bewegen war =O Front Assist etc. meldeten sich auch ab.


    Stehenbleiben, Zündung aus, warten, wieder an, also die klassische Windows Reparatur: keine Änderung. Dann noch 100m langsam weiter gerollt bis zum nächsten Gasthaus. Stichwort Busruhe. Aber das Wirtshaus war leider geschlossen, und bei 2 Grad war aussteigen und eine Stunde vom Auto entfernen keine Option mehr.


    Also wieder alles ausgeschaltet über den Startbutton, mit der FB zugesperrt und 10 Minuten im Auto gewartet. Danach war wieder alles normal, keine Fehlermeldung mehr in den Benachrichtigungen, nach Hause gefahren.


    Kennt das jemand, hat eine Idee, was das gewesen sein kann?


    Ich tippe auf Überlastung/Überhitzung des Lenkservos durch die permanenten Schläge der unruhigen Straße - aber Systemüberlastung nach gerade zwei Kilometern?!? Ist ein Enyaq nicht schlechtwegetauglich??


    Dieselbe Straße bergauf gab es keine Auffälligkeiten, durch die Riesenräder und DCC im Komfortmodus rollte das Auto sogar recht angenehm...

  • Ich tippe auf Überlastung/Überhitzung des Lenkservos durch die permanenten Schläge der unruhigen Straße - aber Systemüberlastung nach gerade zwei Kilometern?!? Ist ein Enyaq nicht schlechtwegetauglich??


    Dieselbe Straße bergauf gab es keine Auffälligkeiten, durch die Riesenräder und DCC im Komfortmodus rollte das Auto sogar recht angenehm...

    Im Sommer in Polen hatten wir einmal extrem schlechte Straße mit Schlagloch an Schlagloch. Nach 10 km war es mir zu blöd und ich bin wie die Einheimischen auch mit 70 durch. Da gab es keine Probleme. Außer ordentlich Gewackel.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)