Es zieht...

  • Ich war gestern knapp über zwei Stunden unterwegs. Davon die erste Stunde mit Beifahrer, die zweite ohne. Klimaautomatik auf 22 Grad. War die ganze Zeit warm. Musste nur die Beifahrerseite auf der Rückfahrt von Eco auf Temperatur stellen. SW 3.7 .

  • Ist mit SW 3.7 in meinem 80er nur geringfügig besser geworden, tritt aber immer wieder mal auf, allerdings erst nach gut eineinhalb Stunden Fahrt.

    Vor allem anfangs mit SW2.4 wars teilweise echt heftig.

    Mein seit drei Jahren bewährter work-around: wenns zu kühl wird an den Füßen, im Smart Clima Funktion Füße wärmen anklicken, das bläst für 4 Minuten auf alle Fälle warme Luft nach unten, im Bedarfsfall eben nochmal . . . manchmal auch ein drittes Mal X/

    An der Temperatur (steht ganzjährig auf 21°) rumzustellen habe ich mir abgewöhnt, das macht es für mich nur schlimmer, zuerst wird es zwar sicher kuscheliger, dann aber gefühlt umso kühler um die Füße.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

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  • Die Temperatur muss/sollte man im Laufe des Jahres eigentlich immer etwas korrigieren.

    Das betrifft ja auch die Kühlung im Hochsommer.

    Wenn man die bei einer Außentemperatur von 30 Grad, weiterhin, wie im Winter, auf 20-21Grad belässt, muss der Kompressor permanent mit großer Leistung kühlen, beim Aussteigen bekommt man einen Hitzeschock und dem Verbrauch tut das auch nicht gerade gut...


    Das technische Problem ist halt, dass die Innenraumtemperatur quasi nur indirekt und nicht an relevanter Stelle(n) gemessen wird.

    Das kann man durch Programmierung versuchen ab zu fangen, aber so ganz klappt das offensichtlich bis jetzt nicht....


    Manuell bekomme ich es ja durchaus hin, dass einigermaßen gut geheizt wird:

    z.B. kann ich die Temperatur, wenn es draußen richtig kalt ist, anfangs nur auf 16 Grad stellen.

    Dann heizt das Auto anfangs ca genau so, wie bei Einstellung 20Grad.

    Sobald die Temperatur am Düsenaustritt merklich kühler wird, steuere ich die Solltemperatur nach.


    Das klappt ganz gut, nur hat das mit Klima"Automatik" eher nichts zu tun....und im Unterschied zu meinem Auto, habe ich diverse Temperatursensoren an den relevanten Positionen im Innenraum immer dabei.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • enopol Das klingt nach der brandneuen Software mit HI (Human Intelligence). Das wird jetzt in Wellen OTA ausgerollt. Bald, sehr bald, sehr sehr bald 😉

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

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    ME 3.0 seit 16.09.2022

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  • Die Temperatur muss/sollte man im Laufe des Jahres eigentlich immer etwas korrigieren.

    Das ist Ansichtssache. ich lasse bei all meinen Autos seit Jahren die Temperatur ganzjährig bei 21 Grad. Natürlich muss der Kompressor dann im Sommer arbeiten, dafür ist der ja da, wieso soll ich im Auto im Sommer plötzlich 25 Grad angenehm finden?


    Ich schraube im Kühlschrank ja auch nicht regelmässig an den Termperaturfühlern um, ich will Sommer wie Winter gleich kühles Bier :love:

  • Ich hab im Winter auf Langstrecke 23 Grad, wegen kalter Füße Problem und im Sommer bleibt die Klima aus bis es draußen mindestens 28° Grad sind oder bei Langstrecke dann auf 25°Grad. Im Winter hab ich eh dickere Sachen an als im Sommer. Ausser kalte Füße Problem im Enyaq gab es die letzten 30 Jahre keine Beschwerden darüber. Vorallem im Sommer finde ich den Schlag den man bekommt wenn man aus einem relativ kaltem Raum / Auto in 30 oder mehr Grad heiße Außentemperatur kommt ziemlich heftig.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wenn die Klimaautomatik wirklich "gut" wäre, müsste sie auch im Winter nach relativ kurzer Zeit 21Grad im Fußraum schaffen und dann hätte, zumindest ich, keine "kalten Füße".

    (Du kannst ja mal bei 0 Grad Außentemperatur oder weniger im unteren Fußraum in der Nähe der Außenseite des Fz messen, welche Temperatur dort nach 1/2 Stunde Fahrt bei 23Grad Solltemperatur herrscht.... )


    Dazu fehlt es aber nicht nur an Sensorik (Temperatursensor im Fußraum), sondern auch an passend positionierten Austrittsdüsen.

    Die hinteren Fahrgäste haben, was den Fußraum betrifft, etwas Glück....die Realisierung von Düsen unter den Vordersitzen ist nicht so aufwändig...


    Besonders kalt ist es daher halt ganz unten im Fußraum der Vordersitze an der Außenseite des Fz und (u.a.) genau dort fehlt eine wirksame Austrittsdüse für den Winterbetrieb.

    So etwas verursacht aber einen relativ großen Aufwand, ist mit Software allein nicht zu machen und ist daher recht kostenintensiv....


    Dass man, so wie du, eine Solltemperatur von 23Grad einstellen muss, damit die Füße im Winter nicht frieren, andererseits bei 23 Grad Soll-Temperatur trotzdem dickere Sachen angezogen hat (wenn tatsächlich 23Grad Innentemperatur erreicht werden, wäre es mit dicken Sachen normalerweise am Oberkörper zu warm), ist schon ein Armutszeugnis bezüglich der Klimaanlage.

    Vielleicht solltest du im Winter quasi dauerhaft mit der Einstellung "Füße aufwärmen" fahren....die Einstellung "Automatik" kannst du diesbezüglich jedenfalls vergessen.


    Zuhause hast du vermutlich weniger als 23Grad Solltemperatur eingestellt, eventuell trotzdem keine kalten Füße und auch keinere dickeren Sachen angezogen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Zu Hause habe ich Fußbodenheizung und 23° 8)

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  • Das technische Problem ist halt, dass die Innenraumtemperatur quasi nur indirekt und nicht an relevanter Stelle(n) gemessen wird.

    Das kann man durch Programmierung versuchen ab zu fangen, aber so ganz klappt das offensichtlich bis jetzt nicht....

    Jetzt mal im Ernst: da gibt es kein technisches Problem, welches die Automobilindustrie nicht seit mindestens 25 Jahren gelöst hat.

    So lange fahre ich schon (mindestens) Autos mit Klimaautomatik und habe immer dasselbe getan: Temperatur auf 21,5 oder 22 Grad, "Auto" aktiviert und Abfahrt.


    Bin noch nie in Schwierigkeiten gekommen, hatte nie einen Klimaanlagen-Defekt, auch noch keinen Hitzeschock oder andere komische Dinge.


    Jetzt beim Enyaq empfinde ich die Klimaautomatik als sehr angenehm - bis nach ca. einer Stunde plötzlich irgendwas Merkwürdiges passiert und kalte Luft in den Fußraum gepustet wird.

    Das ist jetzt kein Drama - aber hier von "technischen Problemen" zu sprechen, aus meiner Sicht ein Witz. Das Thema "Klimaautomatik" ist aus meiner Sicht ausgeforscht und ausentwickelt - nur hat es Skoda beim Enyaq leider nicht geschafft, diese jahrzehntelange Erfahrung auch hier erfolgreich umzusetzen.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


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