Es zieht...

  • Vielleicht ist der Trick, immer hinten mit klimatisieren zu lassen, egal ob da jemand sitzt oder nicht. Vielleicht machen die Sensoren (wie viele sind das eigentlich?) so eine Art Mittelwertbildung. Wenn man die Rückbank deaktiviert / gesperrt hat, wird der Sensor der sich ggf. dort im Luftkanal befindet, nicht in die Rechnung mit einbezogen.


    Sagen wir mal, das das 3 Sensoren sind - einer vorne Links(1), einer Rechts(2) und einer hinten(3).


    Bei einem Mittelwert von drei Sensoren z.B. (1)= 19,8°C + (2)=19,5°C + (3) =18,7°C käme man auf einen Mittelwert von 19,33°C. Mache ich das ganze nur mit den vorderen beiden Sensoren, beträgt der Mittelwert 19,65°C.


    Somit wäre der Wert dichter am vom Fahrer einstellten Sollwert, was ein früheres runter regeln und einblasen von Kaltluft begünstigen würde. Das Raumklima im gesamten Fahrgastraum, ist aber aufgrund des nicht mit verrechneten dritten Fühler, für die Passagiere gefühlt aber noch zu kalt. Dieses Kälteempfinden wird durch das zu frühe einblasen von Kaltluft noch verstärkter wahr genommen.


    Ich könnte mir bei der Skoda typischen verschrobenen Software Programmierung guten vorstellen, das man den hinteren Fahrgastraum einfach in der Berechnung ausspart, wenn das Klimateil dort gesperrt ist, oder noch besser, keine Sitzbelegung (oder eingesteckter Sicherheitsgurt) erkannt wird.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Eine 3-Zonen-Klimaautomatik braucht doch aber mehrere Sensoren, zumindest mal einen je Zone, oder nicht? Wo sind die denn alle?

    ich habe auch die 3-Zonen-Klimaautomatik......Temperatur-Sensoren sind ein paar verbaut.....

    hauptsächlich sind die aber dazu da, die Austrittstemperatur aus den Luftdüsen zu messen (links, rechts und hinten).

    Für die Messung der Inneraumtemperatur habe ich bis jetzt, auch über carscanner und obdeleven, nur den einen Sensor entdeckt....


    Die Temperatur an den Düsen und die Klappenstellungen sind leider eindeutig von dem Temperaturwert des einen, ungünstig platzierten Innenraum-Temperatursensors abhängig.

    Wenn der bei einer gewählten Einstellung von 20 Grad z.b. 21Grad meldet, kommt da schlicht keine warme Luft mehr.

    Die Leistungsaufnahme der restlichen Verbraucher (u.a. PTC-Luftheizer/Wärmepumpe) ist dann ebenfalls nur noch gering.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das ist mir in den letzten Tagen auch aufgefallen, gefühlt ist es aber weg nachdem ich automatische Umluft ausgeschaltet hab.

    na ja, bei Umluft strömt Luft mit minimal Innenlufttemperatur erneut durch die Düsen.....dann werden die "Zugerscheinungen" automatisch verringert...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Bei meinem 85er mit 4.0 gleiches Problem. Im Winter wird es nach dem Aufheizen gefühlt kälter, insbesondere im Fußraum. Hält man die Hand in den Fußraum ist keine kalte Luft zu spüren. Haten ich im Tiguan nie.

    Enyaq 85 Sportline MAXX, Moon-Weiß, RS: Lederausstattung in Schwarz (Suite), AHK, Transport, Wärmepumpe, Universal Charger

    Privatleasing, Bestellt am 06.12.2022, Übergabe am 19.03.2024

  • Bei meinem 85er mit 4.0 gleiches Problem. Im Winter wird es nach dem Aufheizen gefühlt kälter, insbesondere im Fußraum. Hält man die Hand in den Fußraum ist keine kalte Luft zu spüren. Haten ich im Tiguan nie.

    Im Gegensatz zum Enyaq, gäbe es beim Tiguan für den Hersteller auch keinen Grund, mit der dort ohnehin reichhaltig vorhandenen Heizenergie zu geizen...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Hi,


    bei meinem, noch Softwarestand 3.2, kommt nach ca 30-40min Fahrzeit kalte Luft aus dem Ausströmer unter dem Display.

    Ich habe die Klima immer auf Automatik und 22°C eingestellt. Ich muß dann für kurze Zeit die Temperatur auf 26°C+ einstellen, damit ich nicht zu frieren anfange. Ich hoffe ja, dass das nach OTA3.7 besser wird (aber, wenn ich die Beiträge hier lese, schwindet meine Hoffnung).

  • Mein Enyaq steht auch abholbereit - der Q5 50 etron (Wärmepumoe), den ich gestern abgegeben habe, hat auch dieses Verhalten gezeigt. Zunächst aufheizen, dann kühlen und wieder heizen. Scheint VW-typisch.

  • Meiner heizt nur wieder wenn ich die Temperatur erhöhe, bis ich das tue sind Beine und Füsse kalt. Bis plus 3.5°C sind nötig. Auch die Beifahrerin hat man sich diesmal beschwert.

    Am Wochenende wieder getestet, es nervt mich gewaltig. Ständig muss die Temperatur angepasst werden, mal ist es zu heiss mal zu kalt. So ein Fahrzeug hatte ich noch nie, und es waren schon ein paar.

    Die Hoffnung auf einen Fix in 3.7 kann ich anhand der Kommentare ja auch begraben.

    Auch die Massnahme in der Werkstatt vor wenigen Monaten hat nichts gebracht, er heizt noch immer, bzw. wieder, auf der falschen Seite. Aussage da war: es wurde angepasst und funktioniert nun korrekt. Vielleicht war das für 3 Wochen der Fall, aber jetzt nicht mehr.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)