Vielleicht ist der Trick, immer hinten mit klimatisieren zu lassen, egal ob da jemand sitzt oder nicht. Vielleicht machen die Sensoren (wie viele sind das eigentlich?) so eine Art Mittelwertbildung. Wenn man die Rückbank deaktiviert / gesperrt hat, wird der Sensor der sich ggf. dort im Luftkanal befindet, nicht in die Rechnung mit einbezogen.
Sagen wir mal, das das 3 Sensoren sind - einer vorne Links(1), einer Rechts(2) und einer hinten(3).
Bei einem Mittelwert von drei Sensoren z.B. (1)= 19,8°C + (2)=19,5°C + (3) =18,7°C käme man auf einen Mittelwert von 19,33°C. Mache ich das ganze nur mit den vorderen beiden Sensoren, beträgt der Mittelwert 19,65°C.
Somit wäre der Wert dichter am vom Fahrer einstellten Sollwert, was ein früheres runter regeln und einblasen von Kaltluft begünstigen würde. Das Raumklima im gesamten Fahrgastraum, ist aber aufgrund des nicht mit verrechneten dritten Fühler, für die Passagiere gefühlt aber noch zu kalt. Dieses Kälteempfinden wird durch das zu frühe einblasen von Kaltluft noch verstärkter wahr genommen.
Ich könnte mir bei der Skoda typischen verschrobenen Software Programmierung guten vorstellen, das man den hinteren Fahrgastraum einfach in der Berechnung ausspart, wenn das Klimateil dort gesperrt ist, oder noch besser, keine Sitzbelegung (oder eingesteckter Sicherheitsgurt) erkannt wird.