Vielleicht wird beim Erreichen der Solltemperatur die Warmluftzufuhr beendet und das kommt einem dann kühl vor. 🤷♂️
Es zieht...
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Die Kälte komt durch die Mittelkonsole, da streicht die Luft entlang und kühlt sich ab
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Hallo zusammen,
Danke für die vielen Rückmeldungen.
Einerseits bin ich etwas "beruhigt", das wir damit nicht alleine sind. Andererseits aber auch ein klein wenig enttäuschend.
Der Enyaq ist unser 4. Skoda und in Sachen Klima hätte ich nun wirklich keine Defizite erwartet.
Ist aber, ehrlich gesagt, auch jammern auf hohem Niveau. Der Rest funktioniert wirklich sehr gut.
Herr B aus W: Viel Spaß mit deinem Neuen. Wenn ich könnte, würde ich auch dieses tolle Orange nehmen.
Gruß Rey
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Ich habe Softwarestand 4.1, empfinde das aber genau so, nur mit der Einstellung „Füsse wärmen“ wird es besser
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Ich hatte das Problem bei meinem 80x mit v3.7 auch bei einer Aussentemperatur von 2 Grad. Ich war zu zweit unterwegs, da ist ja die Heizung hinten abgeschaltet. Ich habe dann manuell hinten auch auf 22 Grad gestellt und dabei das Gefühl bekommen, das es besser geworden ist. Vielleicht Einbildung, aber wäre ein Versuch für euch das auch mal zu testen.
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Vielleicht wird beim Erreichen der Solltemperatur die Warmluftzufuhr beendet und das kommt einem dann kühl vor. 🤷♂️
ich hatte so einen Aufheizvorgang schon vor einiger Zeit mal beschrieben.
Zuerst (bei kaltem Auto) wird warme Luft in den Innenraum geblasen und nach einiger Zeit ist die Luft an den Austrittsdüsen gefühlt kalt, was unangenehm ist.
Als ich die entsprechenden Live-Daten über carscanner beobachtet hatte, kam ich zu folgendem Schluss:
Die Ursache liegt m.E. an der sehr ungünstigen (aber vermutlich kostengünstigen....) Position des Innenraumtemperatursensors hinter der Lenksäulenabdeckung.
Solange der Sensor eine Temperatur von weniger als Solltemperatur (eingestellte Temperatur, bei mir z.b. 20Grad) vermeldet, wird geheizt und alles ist gut.
So ca nach 15 Minuten (bei mir, bei einer Außentemperatur von 5-10Grad plus) werden diese 20 Grad am Innenraumtemperatursensor überschritten, die Heizleistung dementsprechend beendet.
Danach steigert sich die vom Innentemperatursensor (also hinter der Abdeckung) gemeldete Temperatur trotzdem noch auf bis zu ca 23Grad, um dann, ganz langsam wieder ab zu sinken.
In dieser ganzen Zeit wird, technisch nachvollziehbar, nicht geheizt.....aber weiterhin etwas (kalte) Luft in den Innenraum geströmt, was Zugerscheinungen erklärt.
Leider hat diese Temperatur von über 20Grad am Innentemperatursensor, nicht sehr viel mit der Temperatur zu tun, die im Innenraum herrscht und genau das ist, zumindest bei meinem Fz, das Problem.
Das Problem dürfte Skoda/VW gut bekannt sein, nur kann man an der Hardware kaum etwas zu vertretbaren Kosten ändern, also versucht man diesen prinzipiellen Mangel, durch Programmierung/SW irgendwie zu verringern/kaschieren.
Es hatte schon seinen Grund, weswegen Innentemperaturfühler bei VW früher häufig im Armaturenbrettbereich platziert waren (ca Höhe Radio/Navigation) und zudem einen eigenen kleinen Lüfter hatten, der die Luft aus dem Innenraum zum Sensor führte.
Offenbar hat man bei den MEB versucht, in mehreren Bereichen das "Rad" noch mal neu (und natürlich kostengünstiger) zu erfinden und dabei viele Erfahrungen aus der vorherigen, eigenen Fz-Entwicklung erfolgreich in den Wind geschlagen....
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Es hatte schon seinen Grund, weswegen Innentemperaturfühler bei VW früher häufig im Armaturenbrettbereich platziert waren (ca Höhe Radio/Navigation) und zudem einen eigenen kleinen Lüfter hatten, der die Luft aus dem Innenraum zum Sensor führte.
Vielleicht lag es auch daran, das dieser kleine Lüfter gerne mal den Geist aufgegeben hat (speziell bei Leuten die im Auto Rauchen).
Keine Werkstatt die ich kenne, hat dann nur den Lüfter ersetzt, bzw gereinigt. In der Regel hieß es immer Climatronic defekt = 1000€ + X für ein neues Steuergerät/Bedienteil (wo der Lüfter eingebaut ist).
Oftmals hat es gereicht, den Lüftungskanal einfach auszublasen. Bei Rauchern war aber meistens der Lüfter durch das Nikotin verklebt.
Vielleicht waren die Beschwerden der Kundschaft über die hohen Kosten für das Klima Steuergerät der Hintergrund diesen Lüfter einfach einzusparen, was dann bei den aktuellen Modellen zu dem Side Effekt bzgl. schlechter Klima Regelung führt.
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Vielleicht lag es auch daran, das dieser kleine Lüfter gerne mal den Geist aufgegeben hat (speziell bei Leuten die im Auto Rauchen).
Keine Werkstatt die ich kenne, hat dann nur den Lüfter ersetzt, bzw gereinigt. In der Regel hieß es immer Climatronic defekt = 1000€ + X für ein neues Steuergerät/Bedienteil (wo der Lüfter eingebaut ist).
Oftmals hat es gereicht, den Lüftungskanal einfach auszublasen. Bei Rauchern war aber meistens der Lüfter durch das Nikotin verklebt.
Vielleicht waren die Beschwerden der Kundschaft über die hohen Kosten für das Klima Steuergerät der Hintergrund diesen Lüfter einfach einzusparen, was dann bei den aktuellen Modellen zu dem Side Effekt bzgl. schlechter Klima Regelung führt.
Wenn die Qualität des Minilüfters nicht ausreichend war, ist das sicher ein Problem.
Meine letzten Verbrenner des VW-Konzerns seit 2010 hatten m.E. so etwas und diesbezüglich trat nie ein Problem auf.
Wenn man eine sinnvolle Innenraum-Temperaturregelung haben möchte, was bei einem >50t€-Fz m.E. an zu streben wäre, kann man halt keinen einfachen Temperatursensor verwenden und ihn dann auch noch kostengünstig "geschützt" hinter einer Verkleidung "verschwinden" lassen....
Natürlich kostet jede Verbesserung Geld....
Man hätte z.b. mehrere (lüfterlose) Sensoren explizit an sinnvollen Stellen positionieren können, die nicht unbedingt in der Nähe von Luftaustrittsöffnungen sein sollten....
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Eine 3-Zonen-Klimaautomatik braucht doch aber mehrere Sensoren, zumindest mal einen je Zone, oder nicht? Wo sind die denn alle?
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Laut ETKA in den Luftkanälen
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