Es zieht...

• Hallo zusammen,

es wird langsam wieder kalt und der 2. Winter mit unserem Enyaq naht.

Mit sinkenden Temperaturen fällt mir wieder auf, dass es im Innenraum zieht.

Als ob irgendwo kalte Luft in den Innenraum dringt. Vor allem an den Füßen und den Knien ist es besonders auffällig. Übrigens nur auf der Fahrerseite.

Deswegen habe ich mal ein Foto unter das Armaturenbrett im Bereich der Pedale geschossen.

Ist das bei euch auch so offen gestaltet und/oder ist euch so ein zugiger Innenraum ebenfalls aufgefallen?

Danke euch.

• Hallo Rey Welchen SW-Stand hast Du?

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Alle drei Fragen mit ja / 3.7 ich beantworten kann. Wobei ziehen vermutlich falsch ist, es kommt nur keine oder weniger warme Luft dort an. X/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Interessant. Ich hatte das Problem früher auch, aber mit 3.7 ist das nicht mehr so.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Ja, 3.7 hat das ganze eine Spur besser gemacht, aber so richtig gut gelöst ist die Klimatisierung (resp. Heizung) nicht.

Ich fahre normalerweise mit 21°C Innentemperatur, kurz nach dem Losfahren muss ich aber auf 16°C runterstellen, damit er nicht auf 25 oder 26°C hochheizt (und dann wieder runterkühlt)... Wenn die Klimatisierung "abgeschlossen" ist, kann ich schrittweise bis 21°C hochdrehen um mich wohlzufühlen. Und wenns an den Füßen dann zu kalt wird, muss ich die Lüftung manuell schneller schalten.
    Ich nehme öfter wen im Enyaq mit (Arbeitskollegen, etc). Die sind eigentlich alle begeistert von dem Auto, nur die Klimatisierung wirft ein richtig schlechtes Bild auf Skoda... Ich habe mich damit schon arrangiert und brauche sowieso was zu tun, damit mir nicht langweilig wird. ;)

LG

• Das ist mir in meinem jetzigem ID.4 aber auch schon aufgefallen, dass man unten friert und oben schwitzt.
    Ist also eher ein MEB Problem, als eines von Skoda. ;)

Ob das mit 3.7 besser ist, kann ich noch nicht sagen und werde ich wohl nicht mehr rausfinden. Habe ich erst seit 2 Wochen drauf und in einem Monat ist er weg. :)

Aktuell: Volkswagen ID.4 Pro (seit 01/22)

Bestellt: Skoda Enyaq RS in Phoenix-Orange Metallic (voraussichtlich ab 12/24)

• Mein Frau, überwiegend sitzend auf der Beifahrerseite, sagt das auch immer.

Ob das jetzt mit der 3.7 besser geworden ist, haben wir noch nicht getestet.

Bestellt am 08.02.22: Coupe RS in Mamba Grün.

Extras: Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Drive Sport PLUS, Transport, CANTON Soundsystem.

ULT 08/2022 Aktuell: Im Bau seit dem 15.02.23, Fertigstellung laut Erwin 17.02, In Besitz seit dem 17.03.23

• Ist also eher ein MEB Problem, als eines von Skoda. ;)

Interessante Info. :) Danke. :)

Beim ID5 (Leihauto zwischendurch mal) mit einer 4er Software (glaube ich) hat die Klima/Heizung einwandfrei funktioniert. Kann also noch werden. Mein Enyaq kommt ja planmäßig erst in ca. 240.000km weg ;)

• Ähnliche Problematik auch bei mir. Man hat das Gefühl, dass die Beine und Füße kalt sind. Hält man mal die Hand in den Fußraum, ist aber keine kalte Luft spürbar. Ist schon komisch.

Enyaq 85 Sportline MAXX, Moon-Weiß, RS: Lederausstattung in Schwarz (Suite), AHK, Transport, Wärmepumpe, Universal Charger

Privatleasing, Bestellt am 06.12.2022, Übergabe am 19.03.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9997 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)