Es zieht...

• das wäre im Auto auch nicht schlecht....

Stimmt, und die würde dann auch gleichzeitig den Akku temperieren.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• es gibt mehrere die berichten, dass es nach einiger Heizzeit dazu kommt, dass nicht mehr geheizt wird und deswegen u.a. das Gefühl aufkommt, dass es zieht.

Darum geht es hier doch.....

Die Automobolindustrie, auch VW/Skoda, hatte das definitiv schon mal besser gelöst und ja, das sollte eigentlich ausentwickelt sein...

Auch davon war hier bereits die Rede.

Wenn man den einzigen direkten Innentemperatursensor hinter einer Verkleidung versteckt wird das automatisch dazu führen, dass die Temperatur, die der Sensor misst, nicht unbedingt immer mit der Temperatur zu tun hat, die für die Mitfahrer im Innenraum relevant ist.

Jeder der irgendwie schon mal etwas inniger mit Temperaturmessung zu tun hatte, wird das verstehen....

Es ist definitiv ein technisches Problem, mit einer solchen Sensor-Anordnung die gewünschte Innenraumtemperatur nach dem Aufheizvorgang konstant zu halten.

Das sieht man deutlich daran, dass es bis jetzt, trotz neuer Software, nicht befriedigend gelöst ist.

OT:

auch eine Leuchtweitenregulierung oder ein Pfützenlicht sollte eigentlich "ausentwickelt" sein.

Der Enyaq ist m.E. in Teilen ein trauriges Beispiel dafür, wie solche eigentlich "ausentwickelten" Funktionen schlichtweg nicht übernommen wurden.

Ich weiß nicht, warum man gemeint hat, dass "Rad", nur weil es sich hier um ein E-Auto handelt, auch für Bereiche, die überhaupt nicht E-Auto-spezifisch sind, neu erfinden zu müssen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Kenne das Problem auch und hatte es mangels langer Fahrten bei Kälte in dieser Wintersaison schon wieder erfolgreich verdrängt, bis ich diesen Thread las. Bei mir sind weniger die Füße, als vielmehr die Außenseite des rechten Beines betroffen, von Unter- bis Oberschenkel. Wenn man diese anfasst, sind diese merklich kälter als das linke Bein. Ich habe auch schon versucht den kalten Luftstrom zu lokalisieren, ohne Erfolg. Weder die Mittelkonsole, noch die Lüfter im unteren Fußraum blasen kalte Luft ein. Die Luft in diesem Bereich fühlt sich auch nicht kalt an. Mein Bein ist aber deutlich kälter und friert regelrecht. Wie von euch beschrieben, nach etwas längerer Fahrtzeit (kann nicht genau sagen wann, würde aber auch von 45-60 Minuten ausgehen) und dann auch von einem Moment auf den anderen.

Enyaq IV 80X Sportline - Race Blau // PLUS: Fahrassistenz, Infotainment, Parken, Convenience // BASIC: Klima, Family, Sitzkomfort // Transport, Gepäcknetztrennwand

Bestellt: 03.09.2021 // ULT: 03/22

Einplanung: (Feb 22): KW19/22 // (Apr 22): KW38/22 // (Mai 22): KW18/23 // (22. Juni 22): KW22/23 - 22 Monate // (24. Juni 22): KW33/22 - 12 Monate

Produziert: KW33/22 // Beim Händler seit: KW35/22 // Übergabe: 21.09.2022 KW38/22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)