Fragen zu Panoramaschiebedach des SUV

• Hallo zusammen,

ich könnte sehr kurzfristig einen Enyaq mit PanoramaglasSCHIEBEdach (SUV, nicht Coupe) beziehen. Eigentlich wollte ich einen ohne dem Glasdach, aber der Wagen steht sofort abholbereit als Neuwagen (MJ25) da und ich brauche einen relativ dringend, also muss man Kompromisse machen.

Für mich kann ich aber aktuell nicht wirklich klären ob das Dach im SUV auch ein eingebautes (elektrisches) Sonnenschutzrollo hat?! Kann mir das jemand beantworten und ggf. ein Bild schicken? Beim Coupe ohne SCHIEBEdach und festem Glasdach scheint es das ja nicht ab Werk zu geben und nur ein Zubehör zum Einklipsen. Auf dieser Seite von 2021 wird von einem elektr. Rollo gesprochen aber nur von einer Art "Netz". Hält das die Sonne im Sommer wirklich gut ab? Ist das auch bei aktuellen RS SUV so drin oder ist das dem Sparfuchs zum Opfer gefallen?

Das elektrische Panoramaschiebedach des ŠKODA ENYAQ iV - Škoda Storyboard
    Wer Frischluft liebt und auf das serienmäßige Brillenfach am Dachhimmel des ŠKODA ENYAQ iV verzichten kann, sollte sich das optionale elektrische
    www.skoda-storyboard.com

Danke für jeden sachdienlichen Hinweis!

• Ja, im SUV ist der Sonnenschutz definitiv und auch elektrisch verbaut - war auch für mich das Kriterium mich gegen das Coupe zu entscheiden.

Warte auf meinen mambagrünen RS, bis es soweit ist stromere ich weiterhin mit meinem ID.4

Bestellung: 4/24 ULT: 1/25

• super, danke! Hast Du Erfahrungen im Sommer damit?

Noch nicht, ich warte auf meinen RS SUV noch. Fahre aktuell einen ID4 mit Panoramadach und habe diesbezüglich die Erfahrung, dass ich im Sommer schon teilweise sehr froh bin, wenn ich das Sonnenschutzrollo schließen kann. Wie schon geschrieben, habe ich mich auch deshalb GEGEN das Coupe entschieden. Es wäre mir zu blöd/umständlich einen Sonnenschutz manuell "einzuhängen".

Warte auf meinen mambagrünen RS, bis es soweit ist stromere ich weiterhin mit meinem ID.4

Bestellung: 4/24 ULT: 1/25

• Ich kann von Sommer-Erfahrungen berichten - und bin sehr zufrieden. Das (bei mir helle Rollo) schirmt völlig ausreichend gegen die Sonne ab. Glaube bei Sportline sind Dachhimmel und Rollo dunkel, weiß es aber nicht genau.

Bitte achte darauf, dass die Dachkonsolensteuerung einwandfrei funktioniert, hier hat der Enyaq einen Schwachpunkt, viele Konsolen mussten bereits getauscht werden. Darüber hinaus hatte ich Knarzgeräusche vom Dach her, die ich aber mit Liqui Moly Siliconfett einfach und schnell beheben konnte.

Fazit: kaufen.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Ich fahre seit mittlerweile 13 Jahren nur noch Autos mit „elektrischem Panoramadach mit ebenfalls elektrischen Sonnensegel“ (2x SUPERB, 1x ENYAQ) und bin davon sehr begeistert. Das Sonnensegel benötige ich dabei nur sehr selten als Sonnenschutz (insgesamt keine 10x) sondern eher als Windschutz (ca. 30x). Dazu habe ich das betreffende Steuergerät so codiert, dass die beiden Elemente unabhängig voneinander bedient werden können (war im SUPERB 2010 vom Werk aus so, wurde dann leider werkseitig geändert).

• Das Sonnenschutzrollo im SUV mit Schiebedach ist effektiv, kannste kaufen. Schau es dir doch am verfügbaren Neuwagen auch nochmal an.

• super, danke! Hast Du Erfahrungen im Sommer damit?

Völlig problemlos. Zumindest sehe ich das so.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)