"Sprenkel" auf Frontscheibe wenn Sonne rein scheint

• Hallo zusammen,
    Ich habe bei meinem neuen Eny festgestellt, dass wenn die Sonne in einem bestimmen Winkel auf die Frontscheibe scheint, diese ziemlich "milchig" wirkt. Bei genauem Hinsehen sieht man winzige "Sprenkel" - wie wenn Nebel auf der Scheibe kondensiert wäre bzw. wie wenn sie voll Staub ist. Die Scheibe scheint aber von aussen und innen sonst absolut sauber zu sein.
    Hab' sie natürlich auch schon mit Glasreiniger und Mikrofasertuch gereinigt, wird aber nicht besser.

Habe es mal mit Taschenlampe "simuliert", da bei uns die Sonne wohl grad für ein paar Tage weg ist:

20241112_142028.jpg

Hat das sonst schon mal jemand gehabt?
    Wie bring ich das weg?

Oder ist das die Scheibenheizung?

Danke für eure Hilfe, Markus

• Bestellt am 8. November 2023: 85, Arctic-Silber Metallic, Max, Gepäcknetztrennwand, AHK, Transport, Microfaser/Lounge
    • KW21, KW24, KW36 (laut Auskunft vom 11.6.)
  • Versuche es mal mit Frosch Essig Reiniger.

Pur auf einen Schwamm und damit die Scheibe gründlich einreiben.

Mit viel Wasser ordentlich runter spülen.

Problem erledigt.

Hat zumindest bei mir als einziges Mittel den Belag von der neuen Scheibe bekommen.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Frosch-Essigreiniger alleine hats nicht gebracht. Hab dann die "gröbere" Seite des Schwamms benutzt. Damit und viiieeel reiben hab ichs weg bekommen.
    Ist das ab Werk so?

• Bestellt am 8. November 2023: 85, Arctic-Silber Metallic, Max, Gepäcknetztrennwand, AHK, Transport, Microfaser/Lounge
  • Hauptsache ,Du hast mit der groben Seite des Schwamms keine Kratzer ins Glas gerieben ! Die Schwämme sind nicht ,, ohne ,, ! Wäre damit zur Werkstatt gefahren u. hätte den guten Mann gefragt ,der die Neuwagen fertig zur Auslieferung macht ! Habe ich auch einen guten Draht hin , die haben manchen ,,Kniff ,, u. sind mit allen ,, Wassern ,, gewaschen ,das meine ich aber Positiv ! :) Gruß

• Frosch-Essigreiniger alleine hats nicht gebracht. Hab dann die "gröbere" Seite des Schwamms benutzt. Damit und viiieeel reiben hab ichs weg bekommen.
    Ist das ab Werk so?

Und nun Schlieren drin von der groben Seite und viel reiben? Leider sind die heutigen Scheiben immer weicher geworden und damit sehr Kratz- und Schlierenempfindlich

• Nene, habs ja vorher probiert an ner unauffälligen Stelle. Alles gut. Keine Kratzer, keine Schlieren. Der Schwamm war nicht ein Scotch-Brite, sondern einer, der explizit für Glasflächen ist.
    Den freundlichen hab ich gefragt, keine Antwort bekommen. Die Garage in der ich den Wagen gekauft hab' ist >2h Fahrt von mir entfernt, also nicht einfach nur um die Ecke.

• bei meinem gibt es den gleichen Effekt, wenn das Licht in einem bestimmten Winkel einfällt,

Ich dachte, dass das eine "unschöne" Eigenart durch die Heizfolie der Scheibe wäre.

schlm3, ist das wirklich komplett weg gegangen?

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Ich kann das Glass Compound von Soft 99 empfehlen. Das ist eine Scheibenpolitur, damit kriegt man so ziemlich jede hartnäckige Verschmutzung runter, die mit den üblichen Mitteln nicht weg gehen.

Angenehmer Nebeneffekt: Die Scheibenwischer gleiten wieder weicher über die Scheibe.

Glaco Glass Compound Roll On, Glasreinigungsmittel, 100 ml
    Als vielseitiger Glasreiniger entfernt Glaco Glass Compound Roll On mühelos selbst hartnäckigste ölige Flecken oder Reste älterer Versiegelungen.
    soft99.de

• Die Sprenkel sind komplett weg, ja. Allerdings wars recht anstrengend, d.h. Der Essigreiniger hat da wohl nichts dazu beigetragen. Evtl. würde Pinselreiniger auch helfen, aber so grossflächig damit arbeiten wollte ich nicht.
    Also ein Spezialreiniger wie dieses Glass Compound wär wohl ne gute Wahl.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)