Regelmäßig extern richtig nachgeladen hält eine Autobatterie 10-15 Jahre
Mache ich auch so
Ich nutze in meinen Fossil-cars sogar einen externen temperaturkompensierten Laderegler von Microcharge (gibt's mittlerweile nicht mehr zu kaufen)
Regelmäßig extern richtig nachgeladen hält eine Autobatterie 10-15 Jahre
Mache ich auch so
Ich nutze in meinen Fossil-cars sogar einen externen temperaturkompensierten Laderegler von Microcharge (gibt's mittlerweile nicht mehr zu kaufen)
Dann wohl eher am Fahrzeugalter, denn ich habe nur 9 km zur Arbeit
Entspricht etwa auch meinem Arbeitsweg. Ich habe die Batterien unserer Verbrenner noch nie geladen. Einmal nach 12 Jahren eine ausgetauscht. Ich gehe schwer davon aus, dass das im Enyaq auch nicht nötig sein sollte.
Ich habe die Batterien unserer Verbrenner noch nie geladen. Einmal nach 12 Jahren eine ausgetauscht.
Dito.
Die neu Batterie habe ich dann vor dem Einbau noch einmal komplett geladen. Das war's.
O.k. einzige Ausnahme ist hier der 83er Monza, der so gut wie nie gefahren wird. Da wird ab und an die Batterie geladen.
Öhm, mein 1997 gebautes Freizeitmobil hängt an einem Batteriejogger. Seit dem ich kurz nach Übernahme die Batterie getauscht habe: Immer.
Dadurch startet das Fahrzeug auch nach zig Monaten stillstand noch sofort.
Da ich im Enyaq keinen Zigarettenanzünder habe der auf Dauerplus geschaltet ist ... werde ich meine Erfahrungen sammeln wie es sich bei Fahrleistung von um die 10..000 km pro Jahrmit der Batterie verhält.
Ich halte meine Auzos nicht lang genug um mir über die Batterie Gedanken machen zu müssen
Batteriejogger.
Würde ich auch gerne machen, leider gibt es in der Garage kein Strom (Garagenhof)
Fossil-cars neben dem Enyaq sind ja nur noch selten genutzte Hobbys, da geht ohne Ladegerät nix
Wer eine AHK hat, kann sich darüber einen Ladeadapter bauen, ein Pin der 13. Pol Buchse ist Dauerplus.
Wer eine AHK hat, kann sich darüber einen Ladeadapter bauen, ein Pin der 13. Pol Buchse ist Dauerplus.
Geht das beim Enyaq auch?
Wenn ja: Kann ich meinen "Jogger" für zwei Fahrzeug gleichzeitig verwenden?
Ob beim Enyaq die Buchse komplett und korrekt belegt ist, müsste man messen. Ich habe leider keine AHK
Ob beim Enyaq die Buchse komplett und korrekt belegt ist, müsste man messen. Ich habe leider keine AHK
Oder in den Stromlaufplan gucken. Dauerplus (KL30) liegt auf Pin 9. Zündungsplus (KL15) liegt auf Pin 10. GND liegt auf Pin 3, 11 und 13.
Nur zur Info... ?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)