Inspektionsumfang ENYAQ 80 - Skoda Service 2 Jahre und 30.000 km

  • Grundsätzlich Ist ein Getriebe im E-Auto anders aufgebaut, eben kein Stufen(Schalt)Getriebe. Es wird also in der Menge nicht so viel Abrieb entstehen.

    Frage ist:

    Ist überhaupt ein Ölwechsel vorgesehen?

    Wenn ja, im Rahmen einer Inspektion. 60T,120t?


    Aber nach 30t?8)


    Motorgetriebe Block.jpgHier mal Motorgetriebeblock

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

  • Also ich kann eigentlich nur jedem raten, sich bei Erwin Skoda zu registrieren und sich die Dokumente für den Enyaq runterzuladen. Kostet einmalig 7€ netto und ihr bekommt jede Menge Informationen, über die man hier sonst

    -eigentlich unnötigerweise- viel zu viel spekuliert.


    Im Dokument "Instandhaltung genau genommen" ist der Inspektionsumfang beschrieben. Dort steht nichts von einem Getriebeölwechsel. Unter 'Zusatzarbeiten' (im Rahmen der Inspektion) steht dort z.B.

    - Bremsflüssigkeit wechseln / alle 2 Jahre

    - OCU-Steuergerät (Steuergerät für Notrufmodul) ersetzen / alle 14 Jahre

    - Schiebe-/Ausstelldach: Auf Geräuschbildung und Funktion prüfen / alle 2 Jahre

    - Schiebe-/Ausstelldach: Wasserablauf prüfen / alle 2 Jahre

    - Staub und Pollenfilter für Fahrgastraum ersetzen/ alle 2 Jahre


    Unter 'Service-Intervalle' steht dort auch ganz eindeutig: Inspektion / Nach der Anzeige, alle 2 Jahre

  • Wie Anno beschrieben hat gib es eine einstufige Übersetzung, kein Schaltgetriebe. Dieses Getriebe läuft in Getriebeöl. Bei einem Automatikgetriebe oder Schaltgetriebe bei "normalen Autos" tauscht man normalerweise nach 60-90tkm. Ich weiß nicht wie viel Öl im Zoe Getriebe drinnen ist (ich hatte den Conti Motor) und ich muss gestehen ich habe das Öl nicht mit eigenen Augen gesehen, aber es wäre schon denkbar dass es verschleißt, noch dazu wenn wenig im Getriebe eingefüllt ist. Renault hat nicht den Wechsel vorgeschrieben, aber event. fehlt da auch die Erfahrung?

    PS: Bei meiner BMW R1200 tausch ich auch öfter als im Wartungsintervall vorgeschrieben ist alle Öle (Motor, Getriebe & Kardanantrieb!) Wer gut schmiert fährt gut.

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Ich hab im Passat noch nie Getriebeöl gewechselt, ist von VW auch nicht vorgesehen. Der ist fast20 Jahre alt und hat 290tkm auf der Uhr. Schaltgetriebe, wenn der Enyaq bei Einganggetriebe das auch nur annähernd so schafft ist alles gut, bei Automatik Getrieben sieht das anders aus.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Beim Zoe meiner Frau war auch nur Brems/Kühlflüssigkeits-Check und Tausch vom Filter notwendig; Kosten 110€. Alle 3 Jahre wollten die den 12V Akku raushauen, aber mit einem guten Ladegerät habe ich das verhindert. Da ist das gleiche Problem wie bei fast allen anderen E-Autos auch: die Batterie wird nur beim Fahren geladen und nicht wenn geparkt wird (aus Sicherheitsgründen). Ich rechne damit dass ich auch im Enyaq von Zeit zu Zeit (besonders im Winter) den 12V Akku vollklopfen werde.

    Beim Zoe hat mir aber ein erfahrener Händler in Graz geraten nach spät. 30tkm das Getriebeöl zu tauschen da es ziemlich schlammig wäre; hat dann ca. 100 Euro zusätzlich gekostet, wird aber von Renault nicht vorgeschrieben. Ich denke aber dass es nicht schadet bei dem Drehmoment dem Getriebe mal einen Schluck zur Erfrischung zu gönnen….:-)

    Sorry, aber ich check das mit dem 12V Akku gerade nicht :/:S

    Beim Verbrenner wird der 12V Akku doch auch nur während de Fahrt geladen, wieso ist das ein Problem beim E-Auto? Wir sprechen doch von der Autobatterie, oder? :)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Der 12V Akku wird vom 400V Akku über DC DC Wandler geladen, aber nur wieder Fahrt. Das kannim Winter bei schwachem 12V Akku und langer Standzeit eng werden, dann hast das gleiche Problem wie beim Verbrenner.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich muss zugeben, ich kenne das Problem bei meinen Verbrennern der letzten 15 bis 20 Jahre nicht ... ich fahre üblicherweise nur 10.000 bis 12.000 km pro Jahr und vor allem letztes Jahr noch weniger. Ich kenne auch keine Freunde oder Bekannte, die ihre Batterie selbst laden im Winter...


    Ist das wirklich eine geläufige Problematik oder eher seltene Einzelfälle?

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Ich lade im Winter häufig, liegt wohl am Fahrzeugalter und der 15km Fahrstrecke zur Arbeit ;)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)