Da das in einem Punkt mit dem Achsantrieb genannt wird, kannst Du vom Einganggetriebe ausgehen, dass den E-Motor auf das Rad untersetzt.
siehe #7!
Da das in einem Punkt mit dem Achsantrieb genannt wird, kannst Du vom Einganggetriebe ausgehen, dass den E-Motor auf das Rad untersetzt.
siehe #7!
Oh, sorry, hatte ich überlesen. Du warst schneller, danman67
Das mit dem Steuergerät ist mir auch sofort aufgefallen. Auch die ganzen aufgeblähten Positionen damit der Zettel lang wird. Bei einer halben DIN A4 Seite würde ich als Kunde die veranschlagte Zeit für die Inspektion und einen hohen Preis kaum akzeptieren. Aber so…
Komisch: Wie kann die Funktion der Scheinwerferreinigung von innen geprüft werden?)…
Und was soll die Position ganz am Ende:
„Scheinwerfereinstellung: Prüfen (ggf. einstellen gegen gesonderte Berechnung)“ Gesonderte Berechnung?
Da hat man wohl wieder dem Praktikanten eine Aufgabe gegeben um ihn zu beschäftigen…
Die Werkstätten wollen auch überleben... Nee, mal im Ernst, das ist eine lustige Liste. Mal sehen, was der Spaß dann kosten soll.
Die Werkstätten wollen auch überleben... Nee, mal im Ernst, das ist eine lustige Liste. Mal sehen, was der Spaß dann kosten soll.
In zwei Jahren wissen wir mehr. Aber es ist schon so, dass die Werkstätten um ihre Existenz bangen. An den BEVs ist deutlich weniger zu machen
als bei den Verbrennern. Da sucht man dann solche Dinge wie Scheinwerfer einstellen und Kameras kalibrieren. Ein wenig Mitleid habe ich schon, obwohl
das Management bei den Herstellern lange nichts von BEVs wissen wollte außer die Forschungsgelder vom Staat einzusacken. Als ich vor 3 Jahren mein erstes
Elektroauto kaufen wollte, hieß es bei vielen Händlern "Das setzt sich nicht durch".
Scheinwerferreinigung wird geprüft, indem man ca. 1Sek bei eingeschaltetem Licht dir Scheibenreinigung betätigt.. und das mit der Scheinwerfereinstellung geht bei Matrix nur noch via Steuergerät ( also Laptop), Grundeinstellung anfahren etc. Das dauert länger als herkömmliche Einstellungen an dem Lichttester. Meine Info ist, das dir 1 Wartung inkl.Wechsel BFK Wechsel und Innenraumfilter ca. 250 kosten soll
Hy
Ich hab vom Händler die Info erhalten, dass das Service und Inspektion um eur 450,- kosten soll.
Hier muss man wirklich klar hinterfragen was hier mehr geprüft wird als beim TÜV bzw. Pickerl nach §57a in Österreich. In Österreich kostet die Pickerlüberprüfung ca. EUR 60 bis 70,-
Lg
Die ersteInspektion eines e-corsa kostet 96€. Beim BMW i3 habe ich 260€ bezahlt. Jeweils inclusive Mehrwertsteuer
wir haben beim e-corsa für die 1. Wartung nach einem Jahr 55€ bezahlt
Bei Nissan Leaf kostet die Inspektion 100 € pro Jahr.
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