Falls es ein Interesse gibt, was beim ENYAQ 80 nach 2 Jahren und 30.000 km bei der Inspektion durchgeführt wird,
hier mal die Positionen.
Falls es ein Interesse gibt, was beim ENYAQ 80 nach 2 Jahren und 30.000 km bei der Inspektion durchgeführt wird,
hier mal die Positionen.
hier mal die Positionen.
Gemäß Zeichenerklärung auf Seite 3 ist der Austausch des Steuergerätes
eine "Zusatzleistung gegen gesonderte Berechnung".
Mutmaße ich da richtig, dass hier das Upgrade für ausgelieferte unzureichende Komponenten dem Kunden in Rechnung gestellt wird...?
Oder wieso ist schon gleich der Austausch(!) eines Steuergerätes im Rahmen des ersten Service eingeplant?
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das mit wenigen Euros erledigt sein wird, im Gegensatz zu anderen Verschleißteilen, wie z. B. der Filtereinsatz.
Es sei denn, es stünde als Rechnungsposition auf der rechten Seite 0,00€,
wenn es im Rahmen der ggf. noch gültigen Garantiezeitspanne erfolgt...?
Think about...
Da bin ich momentan auch überfragt. Schauen wir mal, was sich da ergibt. Jedenfalls sind das die offiziellen Informationen für die Inspektion. Ist beim Verbrenner ja deutlich aufwändiger.
Das Steuergerät ist meines Wissens nach eines der Teile, was aktuell bei manchen Fahrzeugen vor Auslieferung ersetzt wird. Das wäre frech, wenn diejenigen bei denen das nicht bereits vorab passiert ist, es dann beim ersten Service selbst übernehmen müssen.
Da haben die sich ja einige Punkte aus der Nase gezogen, die entweder der TÜV prüft (z.B. Beleuchtung) oder die man eh selber machen kann.
Nur die Punkte die Bremsen und ABS betreffen sehe ich wirklich ein, die Soll nicht erst der TÜV bemänglen.
Die erste Inspektion werde ich noch beim Hädler machen lassen uns zwar kurz bevor die Herstellergarantie abläuft.
Dann sollte auch die Kommunikationseinheit noch von der Garantie abgedeckt werden.
So ganz stimmen kann der Servicecheck aber auch nicht, Getriebe prüfen? Welches Getriebe?
Sichtprüfung Motorraum ist auch witzig, sie meinen sicher vorn unter der Haube aber der Motor ist hinten, den kann man sich nicht von oben anschauen....
So ganz stimmen kann der Servicecheck aber auch nicht, Getriebe prüfen? Welches Getriebe?
Ein Getriebe mit immerhin einer Stufe gibt es schon: Das Untersetzungsgetriebe, welches die Motordrehzahl von max. 6000 U/min im Verhältnis 10:1 auf den Achs-Antrieb reduziert..
Achso, gut dann brauche ich meinen gelben Getriebesand ja noch nicht wegwerfen.
Sichtprüfung Motorraum ist auch witzig, sie meinen sicher vorn unter der Haube aber der Motor ist hinten, den kann man sich nicht von oben anschauen....
Da wir manch Mechaniker wohl feststellen, dass der Motor im "Motorraum" komplett fehlt. Das wird sicherlich auch eine
So ganz stimmen kann der Servicecheck aber auch nicht, Getriebe prüfen? Welches Getriebe?
Sichtprüfung Motorraum ist auch witzig, sie meinen sicher vorn unter der Haube aber der Motor ist hinten, den kann man sich nicht von oben anschauen....
Da das in einem Punkt mit dem Achsantrieb genannt wird, kannst Du vom Einganggetriebe ausgehen, dass den E-Motor auf das Rad untersetzt.
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