Inspektionsumfang ENYAQ 80 - Skoda Service 2 Jahre und 30.000 km

• Meine Frau hat mit der ZOE meist nur Kurzstrecke gemacht, nur 1-2 km (sie hat immer viel Zeug zur Arbeit mitschleppen müssen), da ist beim Zoe oft schon vor der 3Jahresfrist die Warnung einer schwachen Batterie gekommen. Als ich dann zwischendurch immer wieder aufgeladen habe war das Thema gegessen und auch kein Tausch notwendig. Ich schätze beim ENYAQ wird das eventuell bei den Kurzstreckenfahrern ein Thema sein wenn so wie bei der Zoe viel über die 12V Schiene bedient wird.

Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

• Gut, 1-2 km Arbeitsweg ist natürlich extrem wenig. In so einem Fall mag zwischendurch Laden vielleicht tatsächlich nötig sein.

Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

• 1-2 km da würde ich laufen oder Rad fahren :)

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• 1-2 km da würde ich laufen oder Rad fahren :)

Richtig! Ich laufe auch an jedem Arbeitstag (im Durchschnitt an 5,5 Tagen/Woche) 1,6 km zum Bahnhof, fahre mit der S-Bahn in die Stadt und zum Feierabend wieder zurück, um dann wieder die 1,6 km nach Hause zu laufen. Und es tut mir guuut!!! Nicht nur wegen der Moral und der Umweltbilanz. ;)

Aber das ist eben MEINE GANZ PERSÖNLICHE Verkehrssituation. Das kann man halt nicht auf jeden anderen Menschen und Ort übertragen. Deswegen ist es für den einen oder anderen halt nicht anders möglich, als eine kurze Strecke mit einem Fahrzeug zu überwinden. DA ist dann jedoch das Elektroauto definitiv die beste Alternative!

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• maxx hat doch geschrieben, dass sie immer viel Zeug mitschleppen musste. Fehlt nur noch, dass hier jetzt jemand ein Lastenfahrrad vorschlägt... ?

• jemand ein Lastenfahrrad vorschlägt...

Die sind doch derzeit der absolute Renner.

• Ich bin gegen Lastenrad: 1x Chello, 1x Geige, 1x Bratsche und dann noch ein Koffer voller Noten; da ist auch ein Lastenrad nicht optimal, geschweige bei Schlechtwetter. Und die Preise für so ein Lastenrad sind auch ganz schon geschmalzen; kriegst fast schon einen Dacia für….

Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)