Das knacken haben alle Fahrzeuge mit Canton Soundsystem.
Und auch das wurde hier schon mehrfach von nicht betroffenen Nutzern bestritten.
Das knacken haben alle Fahrzeuge mit Canton Soundsystem.
Und auch das wurde hier schon mehrfach von nicht betroffenen Nutzern bestritten.
Ich will ehrlich sein: Realistischerweise gibts noch 1 Update. Wenn überhaupt.
Und wenn VW wirklich noch was bei seinen Kunden gutmachen will, dann gehört dort Preheating rein.
Ich bin mit VW/Skoda im Frieden, falls dieses Update noch kommt.
Ich wünsche mir, dass VW die bestimmt vorhandenen Sicherheitslücken stopft, so dass kein Krimineller mein Auto per Remote Hack in einen Baum fahren lässt.
Gibt es irgendwelche Hinweise, dass solche Sicherheitslücken vorhanden sind? Dazu müsste ja erst einmal ein (Daten-)Weg von der Online-Verbindung zu Lenkung und Bremse etc. vorhanden sein, der gehackt werden könnte.
Aber fordern kann man ja erstmal...
In den hinterlegten Profilen die Einstellungen speichern, besonders das Headup Display.
Was wäre deine Wunschliste für das nächste Update?
...dass es einen gibt.
Nein, da kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts mehr. Die Hardware kann das nicht liefern, Prozessor und Grösse des Arbeitsspeichers in den alten Recheneinheiten limitieren alles, was Ihr Euch wünscht so, das Einspielen der Updates scheint unheimlich komplex wegen einem Durcheinander von Programmierungen. Niemand bei Cariad/VW/Skoda wird da noch eine Minute oder einen Cent investieren.
Der Fokus ist schon woanders, Stichwort Rivian: Bericht im Spiegel
Bitte mach dir nicht die Ausreden von VW zueigen! VW sagte, dass sie kein Pre-Heating aufs 3.x bringen aus Performance-Gründen. Aber als Software-Entwickler kann ich dir sagen, dass das ne astreine Lüge war.
Die Art Berechnungen, die bei so nem Preheating notwendig sind ("Wenn Batteriezelle X Temperatur unter Y Grad und Batterizelle Z ...dann beauftrage Steuergerät X mit dem Start des Preheating), das sind trivialste Aufgaben, welche auch schon Taschenrechner seit Jahrzenten können. Jede Grafikeinheit (auch die des MEB) muss solche Berechnungen schon hunderttausendfach pro Sekunde machen. Insofern ist das einfach ne faule Ausrede von VW.
Ich vermute mal stark, dass der Hund anderswo begraben ist: Pre-Heating benötigt vermutlich Änderungen über mehrere Steuergeräte hinweg, und weil sie die Software-Architektur dermassen vermurkst haben, kriegen sie nicht diese komplexität der Updates so einfach in die Masse der Autos ausgerollt.
Zunächst, wenn Du meine bisherigen Kommentare lesen solltest, kommst Du sicher auf den Grund, warum mein Avatar aussieht wie er ist und wie ich zu meinem Titel gekommen bin. (Tipp: ich gehöre zur Fraktion der Dauernörgler)
Zum Kommentar: Wir sprechen nicht nur vom Pre-Heating, sondern eigentlich von allem anderen auch: Berücksichtigung der Topografie bei einer Routenplanung, erweiterte Funktionen wie zB. Türen auf/zu oder einfach nur den neuen Skin.
Ich vermute mal stark, dass der Hund anderswo begraben ist: Pre-Heating benötigt vermutlich Änderungen über mehrere Steuergeräte hinweg, und weil sie die Software-Architektur dermassen vermurkst haben, kriegen sie nicht diese komplexität der Updates so einfach in die Masse der Autos ausgerollt.
Dieser Satz deckt sich mit meiner Aussage: "das Einspielen der Updates scheint unheimlich komplex wegen einem Durcheinander von Programmierungen" und trifft auch für den Rest wohl auch in ähnlicher Form zu. Der Arbeitsspeicher ist zu klein, um grössere Updates problemlos zu verarbeiten, die Geschwindigkeit der CPU zu lahm, um geschmeidiges Scrollen oder unmittelbare Reaktion der Displayeinheit zu erlauben.
Bitte schaue Dir das Video von Matthias Speicher an: Link. Hier wird ab Minute 3:39 das Thema die Problematik des Pre-Heatings erklärt. Ich bin nicht Experte genug, um dies zu verifizieren.
"Wenn Batteriezelle X Temperatur unter Y Grad und Batterizelle Z ...dann beauftrage Steuergerät X mit dem Start des Preheating), das sind trivialste Aufgaben, welche auch schon Taschenrechner seit Jahrzenten können
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)