ME 3.8 - Deine Wunschliste für das neue Update

• Und glaub mir das knacken habe alle meb mit soundsystem also nicht nur der Enayq auch der id3 und id4 haben das knacken und das ist auch allen Werkstätten bekannt, jedenfalls meinte der Meister bei mir: ja kennen wir haben alle können wir nix machen wir hoffen auf ein es update.

Kannst ja mal die verschiedenen Foren durchsuchen.

Dann habe ich mit meinem Monyaq in dieser Hinsicht Glück: Weder unter 3.0; 3.07 noch 3.7 knackst mein DAB, im Gegenteil ich finde der Empfang sogar überragend gut. Ich bin heikel und habe mir das Soundupgrade bei Speakercity für 2.5k E gegönnt. Ich würde es hören wenn es knacksen würde. Offenbar Glück gehabt!

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Bei mir ganz simpel

• Fahrprofil dauerhaft speichern
    • Möglichkeit, verschiedene Ladeanbieter zu filtern und nur bestimmte zu verwenden oder zu sperren.
    • Kein OK Button beim Start
    • Schnellere Reaktion der Front-Sensoren bei Annährerung an Hindernis
    • Kein monstergroßes Fakebild als Enyaq bei der 360° Ansicht
    • Höhenprofil bei Verbrauch/Reichweite berücksichtigen
    • Geschwindigkeitsbeschränkungen und Stau bei Verbrauch/Reichweite berücksichtigen. Heute glaubt das Navi, dass ich bei Baustelle mit 80km/h Beschränkung, auf Landstraße oder im fetten Stau weiter wie bisher mit 160 km/h fahre und einen Ladestopp benötige. Deswegen will es einen Umweg fahren mit ebenfalls einem Ladestop fahre, der 5 Minuten Zeit spart. Das ist aber falsch, denn durch den Stau spare ich den Ladestop und komme 20 Minuten eher an.
    • Aktuelle Ladeleistung in kW direkt im Frontdisplay ohne weitere Umwege.
  • Also wenn ich das richtig sehe, hast du einen 85ziger der sw größer 4.0 dann hat und auch ganz andere Hardware.

Und davor hatte ich einen 80 MJ 21 und mit diesem alle SW-Versionen von 2.? bis 3.7 mitgemacht. Und auch bei dem war DAB einwandfrei.

• Dann habe ich mit meinem Monyaq in dieser Hinsicht Glück: Weder unter 3.0; 3.07 noch 3.7 knackst mein DAB, im Gegenteil ich finde der Empfang sogar überragend gut. Ich bin heikel und habe mir das Soundupgrade bei Speakercity für 2.5k E gegönnt. Ich würde es hören wenn es knacksen würde. Offenbar Glück gehabt!

Mit der Software 3.2 hatte ich das knacken auch, habe das CANTON System.

Seit einer Woche habe ich die Version 3.7 und es noch nicht wieder gehabt, es besteht die Hoffnung das es behoben wurde.

Bestellt am 08.02.22: Coupe RS in Mamba Grün.

Extras: Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Drive Sport PLUS, Transport, CANTON Soundsystem.

ULT 08/2022 Aktuell: Im Bau seit dem 15.02.23, Fertigstellung laut Erwin 17.02, In Besitz seit dem 17.03.23

• Leute, man darf zwar träumen, aber glaubt ihr wirklich, eine allfällige v3.8 bringt derart viele neue Features und plötzlich unglaubliche Performance? Die Cariad Entwickler können nicht plötzlich zaubern. Falls es wirklich eine 3.8 geben sollte, dann höchstens als Bugfix-Release und ohne neue Funktionen. Alles Andere ist doch kaum realistisch.

Wir werden die Rivian-Entwickler dazu bringen, das ME 3.X in Woche 17 zu beheben. Die Hoffnung stirbt zuletzt! ;( ;( ;(

Angetrieben von ChatGPT. Ich bin kein Deutscher.

• Nein, da kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts mehr. Die Hardware kann das nicht liefern, Prozessor und Grösse des Arbeitsspeichers in den alten Recheneinheiten limitieren alles, was Ihr Euch wünscht so, das Einspielen der Updates scheint unheimlich komplex wegen einem Durcheinander von Programmierungen. Niemand bei Cariad/VW/Skoda wird da noch eine Minute oder einen Cent investieren.

Der Fokus ist schon woanders, Stichwort Rivian: Bericht im Spiegel

• Ein paar Sachen wären sicher möglich, ohne die Hardware zu überfordern?

Das angesprochene Anzeigen der Ladeleistung direkt im Display ohne in das Laden-Menü zu gehen.

Die Routenplanung nach Anbietern - vielleicht sogar „einfacher“, wenn nur ein paar Anbieter gesucht werden müssen.

Das mit dem Höhenprofil - wäre schön, aber das wahrscheinlich schon zu aufwändig.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Dann habe ich mit meinem Monyaq in dieser Hinsicht Glück: Weder unter 3.0; 3.07 noch 3.7 knackst mein DAB, im Gegenteil ich finde der Empfang sogar überragend gut. Ich bin heikel und habe mir das Soundupgrade bei Speakercity für 2.5k E gegönnt. Ich würde es hören wenn es knacksen würde. Offenbar Glück gehabt!

Du hast ja auch kein Canton System , das betrifft wie gesagt nur Fahrzeuge mit Canton Soundsystem und da du bei sw 3.0 gestartet bist gehe ich davon aus das es das CAntonsystem bei deiner Produktion garnicht gab.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Und davor hatte ich einen 80 MJ 21 und mit diesem alle SW-Versionen von 2.? bis 3.7 mitgemacht. Und auch bei dem war DAB einwandfrei.

Sag mal machst du das eigentlich extra? oder leist du einfach nicht richtig und nicht ganz?

Das knacken haben alle Fahrzeuge mit Canton Soundsystem. Dein 1 Wagen ist laut Signatur von 2021, das Canton System war erst ab Sommer 22 Bestellbar und wurde erst noch später verbaut.

dein 2. wagen ist nen 85ziger mit ganz anderer Hardware und nicht betroffen wie oben mehrmals geschrieben.

Ich hoffe du hast jetzt wenigstens alles gelesen und verstanden in welcher Konstellation es auftritt und es schön ist das du kein knacken hast, aber auch nie betroffen warst.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)