ME 3.8 - Deine Wunschliste für das neue Update

  • (Tipp: ich gehöre zur Fraktion der Dauernörgler)

    Und dieses Nörgeln ist doch meist umsonst? Wie sucht man sich ein neues Auto aus? Ins Autohaus und mitnehmen - vorab nicht informieren?


    Pre-Heating - war bekannt?

    Topographie bei der Navigation - war bekannt?

    Tür auf/zu - denke, das fehlt dir in der App?


    Manchmal denke ich mir, wieviele Programmier-Experten hier aus dem Auto-Bereich sind, weil so viele wissen, was möglich ist und was warum nicht.


    Es gibt sicher einige Sachen, die einfach nicht möglich sind, weil die Technik nicht (mehr) mitspielt. Klar, wahrscheinlich auch Sachen, die man machen könnte, wenn man wollte (neue Optik der Oberfläche des Infotainments z.B.).

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Gerne nehme ich gegenüber Herrn AndaleR wie folgt Stellung:


    1. Mein Enyaq ist 08.2022, da gab es alle 3 Punkte nicht, jedoch wurden seitens Hersteller "Updates" angepriesen, die viele viele neue Features bringen sollten. Wie wir alle wissen, wurde dies niemals realsiert und wird auch nicht realisiert werden. Die Gründe sind hardware- und softwaretechnischer, sowie betriebswirtschaftlicher Art.


    2. In den vorangegangenen Kommentaren fasse ich darauf erläuternd zusammen, was allgemeiner Konsens ist, warum "Dinge" nicht gehen/kommen werden.


    3. "Nörglen" in Form von Kundenkritik kann durchaus Wirkung auf einen Hersteller haben. In Deutschland ist es aber eher verbreitet und anerkannt, dass man dem Delinquenten beisteht und noch zustimmt, dass Lügen und das Brechen von Versprechen durchaus legitime Verkaufsargumente sind und am Ende der Kunde Schuld ist, weil der hätte ja wissen müssen, dass das nicht geht/gelogen ist/ein wildes Marketingversprechen wäre.

  • Da muss ich dir ausnahmsweise zustimmen.

  • zice: Das GIF passt nur zu gut!

    ja, das ist gut, weil es mehrere Blickwinkel gibt: anscheinend kann eine "einfache" Aufgabe nicht von ganzen SW-Entwicklern ausgeführt werden (die "Community"- bevorzugte Bashing Methode), aber auch derjenige, der der Wahrheit näher ist: die Steuergeräte/ICAS (die Kreise) können die ihnen gegebenen Befehle (die Quadratzähne :) ) einfach nicht verstehen oder verarbeiten, weil die ab Anfang nicht dafur gestattet wurden.


    Positiver Teil: ein weiteres Beispiel, warum Idiocracy auch heute noch ein großartiger Film ist :D

  • Manchmal denke ich mir, wieviele Programmier-Experten hier aus dem Auto-Bereich sind, weil so viele wissen, was möglich ist und was warum nicht.

    Da das ne Kritik direkt an meinen Kommentar ist:

    Auf welcher Basis nimmst du dir raus, dass die Leute das nicht beurteilen können? Auch da wird nur mit Wasser gekocht. Gewisse Grenzen sind bekannt andere nicht. Und bloss weil du das nicht beurteilen kannst, heisst das nicht, dass mein Urteil falsch ist.


    Stell der mal vor, jemand schreibt er hätte den schönsten Kreis mit ner Kreissäge ausgeschnitten. Dann kannst du das auch mit gutem gewissen sagen, dass das ne Lüge ist, weil man mit Kreissägen nur Geraden sägen kann.


    Aber das Beipiel mit der säge ist halt geläufiger und jeder kennt ne Kreissäge und versteht Limitierungen von Kreissägen, aber nicht jeder versteht Limitierungen von halbwegs modernen Computern. Und deshalb ist es eben relativ einfach abschätzbar für involvierte Personen, dass die technischen Grenzen von 5-10 Jahre alter Hardware ganz wo anders liegt.


    Ausserdem habe ich geschrieben, dass "Performanceprobleme" welche Anfangs von VW/Skoda angegeben wurden, nicht der Grund sein kann. Ich habe nicht gesagt, dass es andere gute Gründe gibt, dass Preheating nicht auf den 3.Xer nicht gehen würde. Es ging bloss darum dass das "Performanceproblem" sehr offensichtlich ne Ausrede Ausrede war, und *oh Wunder* die Performance-Probleme so später von Skoda auch nicht mehr genannt wurden.

  • Bezüglich Wunschliste habe ich keine Probleme und auch keine Wünsche. Der Enyaq wird uns verlassen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Wünsche für 3.8:

    • Ladesäulenfilter, der die Betreiber berücksichtigen kann und nicht nur "geht mit Powerpass zu horrenden Kosten"
    • Kopplung HUD an Sitzmemory (alternativ gerne sinnvoll nutzbare Userprofile)

    Nice-to-have wäre Preheating, aber das haben wir letzten Winter auch nicht vermisst, daher für mich nicht so relevant. Freue mich aber für jeden, der damit im Winter mehrere Stunden Lebenszeit abseits der Ladesäule gewinnen würde und würde eine entsprechende Petition unterstützen ;)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Meine zwei Cent zum Preheating und Software allgemein.

    Vielleicht denken die Softwareentwickler da einfach zu komplex?

    In den SW 4.X Modellen wird der Akku ja automatisch und "Punktgenau" für das Erreichen der geplanten Ladesäule erwärmt.

    Auch die Modelle SW 3.X erwärmen ja meines Wissens den Akku, wenn er einfach zu kalt ist. Die (vermutlich eher komplexe) Kopplung der Heizung mit der Fahrzeugnavigation, sowie die Berechnung der möglichen Ladeleistung in X Minuten ist vermutlich eher komplex, da dies ja von einigen Faktoren abhängig ist. Den Akku von 5 auf 30 Grad zu bringen wird bei 10 Grad Außentemperatur nicht exakt gleich sein wie bei -10 Grad. Weder bezüglich der Zeit noch der benötigten Energie. Und die Energie muss ja auch bei der Reichweitenberechnung berücksichtigt werden. Wenn ich die geplante Ladesäule dann gar nicht mehr erreiche, wenn der Akku heizt, ist ja nicht so viel gewonnen. Für eine Taschenrechneraufgabe halte ich das nicht. Mindestens sind dafür einige Daten (DB / Tabellen) erforderlich, die verarbeitet werden und für gute Ergebnisse sicherlich interpoliert werden müssen. Das erfordert auch Speicherplatz und Arbeitsspeicher. Und die Berechnungen werden vermutlich recht regelmäßig angepasst.


    Jetzt wird im 3.X die Topographie schon nicht berücksichtigt. Zusätzlich auch noch die Akkuheizung? Lässt sich die Restreichweite so überhaupt noch verlässlich vorhersagen?


    Hier wird ja auch oft gefordert, dass das HUD sich automatisch in die richtige Position zum Benutzer fahren soll. Ei: Dafür muss das Auto ja erst einmal wissen, in welcher Position es sich befindet. Wenn die Information elektronisch nicht vorhanden ist, weil man es nur hoch- und runter stellen kann. Wie soll das Auto es dann in die richtige Position fahren? Mit der Akkuheizung könnten ähliche Probleme verbunden sein.


    Ich kann mir schon vorstellen, dass man in 3.7 Preheating integrieren kann. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man nicht viel mehr tun kann als das manuelle Einschalten der Akku-Heizung zu starten und die Batterie zu heizen. Wie lange vor der Ladesäule das ausgelöst werden muss und was es für die Restreichweite bedeutet? Der Rest vom Auto weiß vermutlich nichts davon, dass die Heizung läuft. Ich glaube nicht, dass es eine Taschenrechneraufgabe ist. Man kann die Heizung ja nicht einmal ausschalten, wenn Temperatur X erreicht ist. Bei -10 Grad hat der Benutzer die Heizung zu früh gestartet, Temperatur erreicht, Heizung aus. Bis zu Säule Akku wieder von 30 auf 15 Grad runter gekühlt? Oder wenn einmal gestartet, dann an lassen, bis Benutzer sie ausmacht? Also 100 KM mit ladebereit geheiztem Akku und 30 kwh Verbrauch fahren?

  • Ehe der 400kg Akku wieder runterkühlt dauert ziemlich lange, deshalb fahren manche mit dem Auto an den HPC um kurz zu laden/heizen und fahren dann mit 20-30% weiter um beim nächsten Stop mit voller Ladeleistung zu starten. Vielen würde der einfache Button schon reichen, die die sich nicht mit der Materie beschäftigen, die finden den dann auch nicht. Bliebe die Restreichweite, die die die Heizung nutzen, interessierte Nutzer, wissen um die fallende Restreichweite und das Auto passt die ja eh permanent an. Die anderen fahren eher mit 15-20% an die Ladesäule, da ist genug Reserve.

    Also liebe Programmierer und deren Chefs, baut den Button endlich ein.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Lässt sich die Restreichweite so überhaupt noch verlässlich vorhersagen?

    Nein. Die Restreichweite ist nicht sehr zuverlässig. Gerade, wenn es bergauf-/ab geht… Aber: Wenn ich in einer fremden Gegend bin, dann muss ich mich ja an irgendwas orientieren. Bin ich nach Hause unterwegs, dann weiß ich in etwa, wie der Verbrauch sich entwickelt und so. Aber im Urlaub? Da bin ich dann lieber zu früh an der Ladesäule.

    Wie soll das Auto es dann in die richtige Position fahren?

    Ja, wenn es sowas wie verschiedene Benutzerprofile geben würde - Moment……

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)