ME 3.8 - Deine Wunschliste für das neue Update

• (Tipp: ich gehöre zur Fraktion der Dauernörgler)

Und dieses Nörgeln ist doch meist umsonst? Wie sucht man sich ein neues Auto aus? Ins Autohaus und mitnehmen - vorab nicht informieren?

Pre-Heating - war bekannt?

Topographie bei der Navigation - war bekannt?

Tür auf/zu - denke, das fehlt dir in der App?

Manchmal denke ich mir, wieviele Programmier-Experten hier aus dem Auto-Bereich sind, weil so viele wissen, was möglich ist und was warum nicht.

Es gibt sicher einige Sachen, die einfach nicht möglich sind, weil die Technik nicht (mehr) mitspielt. Klar, wahrscheinlich auch Sachen, die man machen könnte, wenn man wollte (neue Optik der Oberfläche des Infotainments z.B.).

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Gerne nehme ich gegenüber Herrn AndaleR wie folgt Stellung:

1. Mein Enyaq ist 08.2022, da gab es alle 3 Punkte nicht, jedoch wurden seitens Hersteller "Updates" angepriesen, die viele viele neue Features bringen sollten. Wie wir alle wissen, wurde dies niemals realsiert und wird auch nicht realisiert werden. Die Gründe sind hardware- und softwaretechnischer, sowie betriebswirtschaftlicher Art.

2. In den vorangegangenen Kommentaren fasse ich darauf erläuternd zusammen, was allgemeiner Konsens ist, warum "Dinge" nicht gehen/kommen werden.

3. "Nörglen" in Form von Kundenkritik kann durchaus Wirkung auf einen Hersteller haben. In Deutschland ist es aber eher verbreitet und anerkannt, dass man dem Delinquenten beisteht und noch zustimmt, dass Lügen und das Brechen von Versprechen durchaus legitime Verkaufsargumente sind und am Ende der Kunde Schuld ist, weil der hätte ja wissen müssen, dass das nicht geht/gelogen ist/ein wildes Marketingversprechen wäre.

• Da muss ich dir ausnahmsweise zustimmen.

• zice: Das GIF passt nur zu gut!

ja, das ist gut, weil es mehrere Blickwinkel gibt: anscheinend kann eine "einfache" Aufgabe nicht von ganzen SW-Entwicklern ausgeführt werden (die "Community"- bevorzugte Bashing Methode), aber auch derjenige, der der Wahrheit näher ist: die Steuergeräte/ICAS (die Kreise) können die ihnen gegebenen Befehle (die Quadratzähne :) ) einfach nicht verstehen oder verarbeiten, weil die ab Anfang nicht dafur gestattet wurden.

Positiver Teil: ein weiteres Beispiel, warum Idiocracy auch heute noch ein großartiger Film ist :D

• Manchmal denke ich mir, wieviele Programmier-Experten hier aus dem Auto-Bereich sind, weil so viele wissen, was möglich ist und was warum nicht.

Da das ne Kritik direkt an meinen Kommentar ist:

Auf welcher Basis nimmst du dir raus, dass die Leute das nicht beurteilen können? Auch da wird nur mit Wasser gekocht. Gewisse Grenzen sind bekannt andere nicht. Und bloss weil du das nicht beurteilen kannst, heisst das nicht, dass mein Urteil falsch ist.

Stell der mal vor, jemand schreibt er hätte den schönsten Kreis mit ner Kreissäge ausgeschnitten. Dann kannst du das auch mit gutem gewissen sagen, dass das ne Lüge ist, weil man mit Kreissägen nur Geraden sägen kann.

Aber das Beipiel mit der säge ist halt geläufiger und jeder kennt ne Kreissäge und versteht Limitierungen von Kreissägen, aber nicht jeder versteht Limitierungen von halbwegs modernen Computern. Und deshalb ist es eben relativ einfach abschätzbar für involvierte Personen, dass die technischen Grenzen von 5-10 Jahre alter Hardware ganz wo anders liegt.

Ausserdem habe ich geschrieben, dass "Performanceprobleme" welche Anfangs von VW/Skoda angegeben wurden, nicht der Grund sein kann. Ich habe nicht gesagt, dass es andere gute Gründe gibt, dass Preheating nicht auf den 3.Xer nicht gehen würde. Es ging bloss darum dass das "Performanceproblem" sehr offensichtlich ne Ausrede Ausrede war, und *oh Wunder* die Performance-Probleme so später von Skoda auch nicht mehr genannt wurden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)