Geschwindigkeitsmeldung - shortcut

• Guten Morgen,

ich habe (leider) einen 2024er Enyag. Leider, weil dort das wenig sinnvolle Gesetz umgesetzt werden musste, dass bereits bei einer geringfügigen Geschwindigkeitsüberschreitung das Auto "bimmeln" muss. Dauerhaft abschalten geht nicht.

Aber Frage dazu: Kann ich mir den "Knopf" zur Abschaltung irgendwie als Shortcut ablegen? Habe das auf verschiedenste Wege probiert aber bisher ist der kürzeste mir bekannte Weg über "Assistenzsysteme" - Dann "Geschwindigkeitswarnung", dann ausschalten oder auf "Nur Anzeige" stellen. Den Lane Assist kann man sich ja beispielsweise als Shortcut ablegen, geht das für diese Funktion wirklich nicht?

• Der Shortcut, wie Du ihn suchst, gibt es leider erst ab Software 5.4.

• Bekannt ist nur, dass der Elroq mit 5.4 ausgeliefert wird. Der soll ja glaub im März starten.

Die Gerüchteküche meint, dass danach alle Enyaq ab MJ24 ein Update kriegen. Aber in welcher Reihenfolge und wann genau, keine Ahnung.

Angeblich soll das Update für ME4 übers Autohaus erfolgen. ME5 könnten das Update auch OTA erhalten, aber ob es wirklich so kommt, muss sich noch zeigen.

• Ich hatte vor einem halben Jahr einen Ersatz-Enyaq mit SW 4.x, da war das Gebimmel zum einen wirklich sehr leise . . . und es hat nach relativ kurzer Zeit von ganz alleine wieder aufgehört, was ich so noch akzeptabel fand.

Ist das unter SW 5.x nicht mehr so, ist das wieder laut & andauernd?

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Angeblich soll das Update für ME4 übers Autohaus erfolgen. ME5 könnten das Update auch OTA erhalten, aber ob es wirklich so kommt, muss sich noch zeigen.

Das hört sich für mich nach identischen Aussagen wie bei ME3 und ME 3.2 an. Wiederholt sich scheinbar recht schnell.

Bin echt gespannt ob die ME4 auf ME5 gehoben werden.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Ich hatte vor einem halben Jahr einen Ersatz-Enyaq mit SW 4.x, da war das Gebimmel zum einen wirklich sehr leise . . . und es hat nach relativ kurzer Zeit von ganz alleine wieder aufgehört, was ich so noch akzeptabel fand.

Ist das unter SW 5.x nicht mehr so, ist das wieder laut & andauernd?

Das Gebimmel ist bei 5.2 immer noch sehr leise. Ob es irgendwann aufhört, kann ich gar nicht sagen, weil es so leise ist, dass ich es schon gar nicht mehr wirklich wahrnehme.

Mich stört das überhaupt nicht und wenn mit 5.4 noch ein Shortcut kommt, umso besser.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Das Dingdong wiederholt sich, auch auf dem gleichen Geschwindigkeitsabschnitt. Also das bimmelt zweimal, dann ist ne Weile Ruhe und dann bimmelt er wieder zweimal.

Ist aber mit zwei Klicks aus, also unten auf die Assi-Taste drücken und dann muss man auf dem Display nur noch den breiten Balken treffen.

Das führte allerdings bei mir in 3 von 5 Fällen dazu, dass er nen neuen Ton macht: der Schalter für einen Ton bei Übernahme einer neuen Geschwindigkeit war dann an, warum auch immer. Der macht dann leise "Dong" und man weiß gar nicht, was jetzt wieder kaputt ist.

Und dann hab ich noch ein Phänomen - ich bekomme manchmal kein Geschwindigkeitswarnungsgebimmel (ich fahr regelmäßig ne Strecke, die der Enyaq an zwei Stellen falsch erkennt). Dann fahr ich sogar absichtlich bischen schneller, er blinkt auch wild im HUD mit Ausrufezeichen, aber es kommt kein Ton auf der ganzen Strecke.

Und nächsten Tag gehts wieder und bimmelt bei 4kmh über der Grenze sofort los.

• Der kürzeste Shortcut liegt unter dem rechten Fuß 8o

Sorry, ich konnte nicht anders. 8)

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9964 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)