Hallo zusammen,
In der vergangenen Woche wurde ich von einer prominenten DEPRECATION NOTICE der Skoda-Connect-Integration überrascht. Wobei „überrascht“ das falsche Wort, weil schon länger erkennbar war, dass diese Integration auslaufen wird, weil Skoda die entsprechenden API Anfang Dezember abschalten will.
Ich habe daraufhin die MySkoda-Integration installiert, die nach eigener Aussage „Alpha-Qualität“ hat, und diese funktioniert bislang problemlos. Trotz Alpha-Stadiums ist sie der alten Integration schon in einigen Punkten überlegen, so besitzen die Sensoren beispielsweise deutsche Bezeichnungen.
Einige Sensoren sind sowohl in der alten wie auch der neuen Integration vorhanden:
- Ladeleistung
- Reichweite
- Batteriestand
Wer mutig ist, kann per SQL die Langzeitstatistik der Sensoren der alten Integration in die der neuen Integration kopieren. Ich zeige das in mehreren Schritten, aber vorweg: Ihr macht das auf eigenes Risiko! Ich übernehme keine Haftung, wenn Home Assistant hinterher kaputt ist oder die Katze brennt. Das ist eine Aktion für fortgeschrittene Anwender.
Zur Übersicht noch mal die Schritte:
- Home Assistant herunterfahren
- Backup der Datenbank erstellen
- Sensormapping erzeugen -> separater Post
- Ersten Eintrag der neuen Sensoren finden -> separater Post
- Daten kopieren -> separater Post
- Home Assistant wieder starten