OTA Updates können nun kostenpflichtig im Autohaus installiert werden.

• Hallo zusammen, habe gerade diese Mail bekommen. Siehe Anhang,

Jetzt ist der Wahnsinn endgültig auch bei Škoda angekommen, was soll das?

OTA im Autohaus kostenpflichtig installieren dafür gibt es eine E-Mail. Mit so etwas beschäftigt sich die Marketingabteilung und der Konzern.

Ohne Worte IMG_0320.pngIMG_0319.png

• Ist ja freiwillig. Dass dann eine Gebühr fällig wird finde ich jetzt nicht verkehrt.

Du kannst es ja nach wie vor kostenlos zuhause machen.

Würde ich mit einem Wintercheck vergleichen. Kann man selbst machen, oder eben kostenpflichtig machen lassen.

• Das positive daran ist aber, wenn jemand das Update nicht durchführt, kann die Werkstatt das Update nicht ohne Zustimmung so einfach installieren.

Bisher hieß es ja immer, das bestimmte Arbeiten nur möglich wäre, wenn alle Updates installiert wurden. Zumindest wollte man bei mir nicht einmal prüfen, ob die Scheinwerfer richtig eingestellt sind, weil ein Update fehlte.

• Für mich wäre interessant, ob das Autohaus dann auch das Risiko trägt, dass bei dem Update ein Steuergerät zerschossen wird und man dann eben nicht selbst auf den Kosten für Ersatz sitzen bleibt. 🤔

• Herrlich.

Das haut mich schon etwas um. Fehlt nur noch das man auch zahlen muss wenn ein OTA schief geht.

Was auch schlimm daran ist.

VW hat das Vertrauen in OTA so kaputt gemacht und jetzt kommen Sie und wollen auch noch aus dem kaputten Vertrauen Kapital schlagen.

Finde ich persönlich wirklich nicht gut.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Das setzt aber vorraus dass OTAs überhaupt kommen. Bei 4.x und höher, vielleicht. Bei 3.7 ist glaube ich der Zug schon lange abgefahren...

Aber ja, die Mail ist schon, wenn man die Vergangenheit betrachtet, ziemlich frech, meiner Meinung.

Edit: Stella ich glaube das ist ein sehr guter Punkt. Bei mir (und anderen) wurden ja beim 3.7 Update ja das eine oder ander Steuergerät zerschossen, da das ganze aber eine Rückrufaktion von Skoda ist/war, wurden die Kosten für den Ersatz von Skoda übernommen. Was passiert bei einem OTA + Enyaq außerhalb der Garantie? Greift zumindest die Mobilitätsgarantie damit er, bei einem OTA was schiefgelaufen ist, der Wagen in die Werkstatt geschleppt wurde.

Am Ende zerstört so eine Mail aber eher Nachhaltig das Vertrauen dass Skoda/Cariad/VW Softwareupdates hinbekommt, denn wenn man selbst überzeugt ist dass ein OTA gar nicht schief gehen kann, dann braucht es die Werkstatt nicht.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

2 Mal editiert, zuletzt von nitech ()

• Wenn es nicht Skoda wäre, würde ich nach der Mail jetzt folgendes verstehen:

1. es gibt tatsächlich bald mal relevante OTA Updates

2. man kann sie auch problemlos ohne großes Risiko selbst einspielen

Nachdem es Skoda ist, bin ich mal noch vorsichtig.

Club 400+ (am Ende 442)

• woro siehe mein edit, bin der Meinung das Gegenteil ist der Fall: warum sollte man für ein "Simples" OTA extra in die Werkstatt fahren und bezahlen wenn ein "OK jetzt installieren" reicht? Das klingt so als ob etwas Schiefgehen könnte, und dann der Wagen zum Glück schon in der Werkstatt steht.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• woro siehe mein edit, bin der Meinung das Gegenteil ist der Fall: warum sollte man für ein "Simples" OTA extra in die Werkstatt fahren und bezahlen wenn ein "OK jetzt installieren" reicht? Das klingt so als ob etwas Schiefgehen könnte, und dann der Wagen zum Glück schon in der Werkstatt steht.

mfg

Wofür du extra hinfahren musst. Einen Ersatz benötigst und dann auch noch alle kosten selbst tragen darfst.

Hier wird aus der geschaffenen Angst noch Geld gesaugt. :(

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9997 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)