Plug & Charge gegen Ionity Passport Power

• Gestern unternahm ich eine längere Autobahnfahrt mit insgesamt drei Ladevorgängen. Dazu habe ich am Tag vorher den Ionity-Tarif Passport Power aktiviert, um für 39ct/kWh laden zu können. An den Ladesäulen habe ich mit der Ionity-App den Ladevorgang aktiviert. So weit, so gut, dachte ich. Die ersten beiden Ladevorgänge wurden in der App angezeigt und etwas später erhielt ich jeweils per E-Mail eine Rechnung.

Nicht so beim dritten mal. In Hohenlohe Nord war das Display an der Säule dunkel, die Bedienung und Freischaltung über die App lief dennoch zunächst wie gewohnt ab. Ich wurde aufgefordert, das Fahrzeug mit der Säule zu verbinden und kurz danach startete der Ladevorgang. Das wurde in der App allerdings nicht angezeigt. Dort wurde sinngemäß gemeldet, dass der Verbindungsaufbau noch läuft.

Mein Enyaq lud etwa 50kWh und nichts Böses ahnend setzte ich meine Fahrt fort.

Die Überraschung fand ich dann heute morden in meinem E-Mail-Eingang, eine Rechnung von Elli, in der der Ladevorgang mit 69ct/kWh abgerechnet wurde.

Fazit:

• Plug & Charge funktioniert auch in meinem 3 Jahre alten Enyaq mit SW 3.7
    • Plug & Charge kann für Überraschungen sorgen
    • Man sollte sehr genau überlegen, welche App-Funktionen man wo auch immer aktiviert

Leider hat mich diese Erkenntnis jetzt etwa 15€ gekostet, ich nehme es mit Humor.

iV80 seit 11-2021, Brillant-Silber, Eco-Suite Cognac, PV-Anlage mit Tesla Powerwall, openWB-Wallbox

• Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum du plug&charge im Enyaq (nicht in der Skoda-App!!) eingeschaltet hast, obwohl du zu den günstigen Konditionen des Ionity-Abos laden willst, die ausschließlich per Ionity-App genutzt werden können. Entoder weder :P beides zeitgleich beißt sich eben, hat ja eine nachvollziehbare Logik.

Life could be so easy . . .

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Mr.StickBreaker

Die Ladesäule hat aber hier wohl den Start per Ionity-App ignoriert und dann einfach Plug&Charge genommen. Das hätte so eigentlich nicht passieren sollen, sondern wie bei den ersten beiden Ladevorgängen ablaufen müssen.

Klar, hätte man aber vermeiden können ohne aktiviertes P&C. Hätte dann halt nicht geladen.

Ich hatte erst kürzlich 10 Minuten gebraucht um eine Ladesäule von Ionity zum Laden zu bringen. Ladekarte, nicht akzeptiert. Plug&Charge, nicht akzeptiert. Powerpass-App, ging erst beim 5. Versuch.

(Und bevor jetzt die Frage kommt, weshalb um Himmelswillen ich denn noch mit Powerpass lade: ich habe da noch Guthaben vom Skoda-Gutschein 😉 )

• Nachdem mein 39ct Ionity Passport Tarif nach einem Jahr abgelaufen war, habe ich Plug&Charge ausgeschaltet und auch nie wieder eingeschaltet. Darüber hinaus empfehle ich die Mobilize Ladekarte. Da gibts Ionity zu 39ct in D für 4,99 im Monat.

• um die karte zu bestellen habe ich die My Renaul app runtergeladen, aber an dem punkt wo ich in der App die Karte bestellen kann

"Wo kann ich meine Ladekarte bestellen?

1. Klicken Sie im Abschnitt „Mein Konto“ Ihrer My Renault/My Dacia/My Alpine App auf „Aufladen unterwegs entdecken“ und anschließend auf „Ladekartenangebote anzeigen“.

bekomme ich einen fehler:

"oops! we are having technical difficulties. pls try again a little later"

cache ist geleert.

keine ahnung ob der fehler jetzt bei mir liegt oder beim server?

• Ich hab die Karte vor 5 Minuten bestellt. Ging ohne Probleme.

Enyaq RS Coupe, Moon White, alles Plus, ausser Family und Parken

PV: 9,72kWp an SYMO + 11,48kWp an Gen24 Hybrid mit 10,2kWh BYD B-Box

2x 11kW Wattpilot

CANTON Smart Upgrade von Speaker City

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)