Gestern unternahm ich eine längere Autobahnfahrt mit insgesamt drei Ladevorgängen. Dazu habe ich am Tag vorher den Ionity-Tarif Passport Power aktiviert, um für 39ct/kWh laden zu können. An den Ladesäulen habe ich mit der Ionity-App den Ladevorgang aktiviert. So weit, so gut, dachte ich. Die ersten beiden Ladevorgänge wurden in der App angezeigt und etwas später erhielt ich jeweils per E-Mail eine Rechnung.
Nicht so beim dritten mal. In Hohenlohe Nord war das Display an der Säule dunkel, die Bedienung und Freischaltung über die App lief dennoch zunächst wie gewohnt ab. Ich wurde aufgefordert, das Fahrzeug mit der Säule zu verbinden und kurz danach startete der Ladevorgang. Das wurde in der App allerdings nicht angezeigt. Dort wurde sinngemäß gemeldet, dass der Verbindungsaufbau noch läuft.
Mein Enyaq lud etwa 50kWh und nichts Böses ahnend setzte ich meine Fahrt fort.
Die Überraschung fand ich dann heute morden in meinem E-Mail-Eingang, eine Rechnung von Elli, in der der Ladevorgang mit 69ct/kWh abgerechnet wurde.
Fazit:
- Plug & Charge funktioniert auch in meinem 3 Jahre alten Enyaq mit SW 3.7
- Plug & Charge kann für Überraschungen sorgen
- Man sollte sehr genau überlegen, welche App-Funktionen man wo auch immer aktiviert
Leider hat mich diese Erkenntnis jetzt etwa 15€ gekostet, ich nehme es mit Humor.