Letzen Wochenende das erste mal 1300 KM mit dem Enyaq zurückgelegt - die Eindrücke

  • Hallo in die Runde,


    Letztes Wochenende habe ich das erste Mal eine Längere Tour mit dem Enyaq iV 60 zurück gelegt. Die größeren Touren vorher waren: Kassel <-> Giesen, Kassel <-> Vulkaneifel, oder Kassel <-> Nordsee.

    Also immer was mit maximal einer Ladung bei einer Fahrt, die Stecke nach Giesen ging sogar ohne eine Ladung auf der gesamten Strecke 😉


    Nun also mal zu meinen Problemen: Ich denke einiges ist auch einfach blauäugig gewesen und man hätte sich im Vorfeld mehr einlesen müssen, aber ich dachte, dass mein Wissen nach 3 Jahren Enyaq fahren und dass ein oder andere in YouTube Videos gesehen zu haben reicht 😉.


    Angefangen hat es also mit Hardwarekauf 😉. Um ABRP gut nutzen zu können habe ich mir den Vgate iCar Pro 2S geholt, das Premium ABRP ABO wegen Carplay und den kleinen Ionity Tarif + die EWE Go App, da ja ab dem 01. November mit neuem Preismodell 😉

    Bei der Routenplanung war an sich schon mal das Problem, das ich ABRP nicht dazu bekommen habe mir eine Strecke mit Prio 1 Ionity und Prio 2 EWE Go rauszusuchen, trotz das ich die beiden als Favorit gelistet hatte, musste da also etwas „spielen“. Auch als ich während der Fahrt merkte, ich komme weiter, war das relativ kompliziert einen anderen Ladepunkt AUF der Strecke zu finden, ohne Umwege von x Kilomatern fahren zu müssen. Da finde ich, das muss „leichter“ gehen, dass er bei Alternative Ladepunkte NUR die Listet, die AUF der Stecke sind, also Rasthöfe und Autohöfe. Aber ich denke, das liegt auch daran, sonst sehr wenig mit dieser App arbeiten.


    Mit dem Enyaq Navi war das auch so ein Ding, da sagt man im Filter „nur Stationen ab 150KW“ UND „Powerpass (also Ionity)“ bevorzugen und der errechnet ständig Strecken mit Ladern an Aldi SÜD, da fragt man sich schon, ob die mit solchen Empfehlungen Geld machen? Oder wenn man während der Fahrt mit aktiven Enyaq Navi sagt, ich brauche, oder will einen anderen Lader haben, dass das Navi es nicht hinbekommt mir die nächsten Stationen AUF der Route zu benennen, also Rasthöfe und Autohöfe. Geschweige denn die Ladeleistung, gekauft hab ich die 100KW Option im Enyaq, eine dreistellige Zahl hab ich aber trotz 3.7 nie gesehen :(, trotz das der Akku über 25 Grad und unter 10% war.


    Was mir dann auch noch negativ aufgefallen ist, wenn ich so nun mit zwei "Navigationen" gefahren bin und den Bildschirm auf ABRP gestellt hab, hat das Enyaq-Navi seine Routenplanung beendet, wieso?


    Bei EWE Go, war dann teilweise noch das Problem, das man bei 6 Ladern vor Ort dann gar nicht wusste, am welchem man steht, da ich es über die APP machen musste, da er meine Karte nicht mehr mit meinem Account verbunden hat ;(

    Da Fragt man sich auch, wieso steht da nicht einfach eine Riesennummer dran, das ist die Säule 2B oder so.


    Aber an sich hat es dann schon funktioniert 😊, ich bin angekommen und auch wieder nach Hause gekommen, was negativ war, dadurch das es während der Fahrt dann Probleme gab, das er nicht als Prio 1 Ionity genommen hat, bin ich hin wie zurück jedes Mal nur einmal an Ionity gewesen, weshalb sich das mit der APP Null gelohnt hat. Da fragt man sich so beim Laden auch, was soll der Scheißt. Ich brauch ja auch nicht einen Tarif um bei Aral, Esso oder Shell zu tanken, jedenfalls ging das bis jetzt immer so mit dem guten alten Diesel 😉

    Und noch einmal auf ABRP und dem Dongle zurückzukommen, das hat zum Schluss echt Super funktioniert, das er das Auto "kannte" und er genau beim losfahren sagen konnte, beim nächsten Ladestop kommst du mit 10% an.


    Gibt es sonst ggf noch Infos, die man wo herbekommen kann, was man bei nächsten Mal im Vorfeld machen soll? Mit Ionity und EWE Go war ja anscheinend nicht das beste, da sie nicht soo viele Ladestellen haben, EWE Go Platz 4 und Ionity Platz 8, Besser wäre es ggf gewesen mit EnBW und Tesla oder Aral Pule, wobei ich bei Tesla nicht laden wollte, da man da ja mit den Enyaq teilweise zwei Ladeplätze blockiert, da der Ladedeckel ja auf der (falschen) Seite für Tesla ist, für mich jedoch an der einzig vernünftigen Seite 😉.


    Aber für Informationen für den nächsten Trip bin ich auf alle fällt Dankbar.


    War aber während der Fahrt schon am überlegen - nächsten Juni geht der Enyaq wieder weg, was es danach wird. Die Ladeplanung seitens des Autos ging echt gar nicht und im Bezahlbaren Rahmen wäre es dann nur das Model3, wobei mir das vom Kofferraumkonzept nicht gefallt und das Design vom Model Y geht überhaupt nicht 😉.


    Was ich dann noch hatte: Vor dem losfahren hatte er mal wieder Probleme mit dem Laden, das ich SB3 ziehen musste, danach ging es wieder. Bei Laden an den Schellladern, wollte er dann einmal bei der Hinfahrt und einmal bei der Rückfahrt auch nicht, erst nach dem 3. Versuch. Zu Hause dann an der Wallbox wieder das gleiche Problem, der Enyaq zeigt ROT beim Ladeversuch. Hab jetzt einen Termin beim Freundlichen gemacht, das die sich das noch einmal anschauen, es kann ja nicht sein, dass das mehr und mehr zum Zufallsprodukt wird, ob er mit dem Laden anfängt.


    Beste Grüße

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft

    19" Regulus Aero, Clever, Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 100kW

    16,55 kWP SW, SO, NW und 9,75 kW E3DC Speicher

    E3DC Wallbox und JuiceBooster 2

  • Aber für Informationen für den nächsten Trip bin ich auf alle fällt Dankbar.

    Meine Tipps:


    - das unzulängliche Enyaq-Navi gar nicht erst aktivieren / auch das komplizierte ABRP nicht nutzen

    - Navigation mit Google Maps / Android Auto

    - bei ca. 15% SoC einfach nach HPC-Ladern entlang der Route suchen und einen geeigneten anfahren


    Bin bislang in Deutschland und Europa damit überall hingekommen.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Also mein Tipp nach 36t km mit dem 60er:

    Einfach das Auto machen lassen und nicht so ein Brimborium machen.

    Ziel ins Navi eintippen, losfahren.

    Entweder ich fahre einfach an die geplanten Ladesäulen, oder ich schaue kurz vorher im Navi, wie weit die nächste ist und fahre die dann an. Ich hab ne Shell Ladekarte und die Tesla-App. Mit der Methode bin ich bisher überall hin gekommen...

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Also ich nutze das interne Navi für die Navigation und lasse es auch Ladesäulen planen. Wenn der SOC kleine 30% wird schau ich über Apple CarPlay in die ENBW App und suche mir eine passende Ladesäule die ich dann ins Skoda Navi eingebe. Funktioniert super. Mache dies aber auch so erst, seitdem ich den Powerplays nicht mehr nutze. Vorher habe ich einfach das Navi Planen lassen, hat auch immer sehr gut die letzten 86tkm funktioniert

  • Ich lasse mich auch auf Langstrecke vom Skoda Navi inkl. Ladeplanung leiten. Habe aber vorher auch schon mal geschaut, wo auf der Strecke die Ionitys stehen und fahre die dann an, wenn es akkutechnisch nicht total abwegig ist. Aber ansonsten bin ich damit immer sehr gut am Ziel angekommen. Ionity > EWE Go > EnBW > Powerpass.

  • Also hier mal meine bisherigen Erfahrungen:

    • auf Langstrecke navigiere ich immer mit dem Skoda-Navi (meine Frau bevorzugt Google Maps über Apple Carplay, wenn sie alleine unterwegs ist)
    • ich hab "früher" (bevor EnBW die Preise angepasst hat und wir daher bei EnBW waren) die Ladeplanung nicht automatisch machen lassen, sondern bei 100km Restreichweite einfach über die Suche entlang der Route geschaut, wo der nächste HPC liegt, der mir reinpasst
    • bei Umstellung auf Ionity (da deren Tarif für mich aktuell am attraktivsten ist) dann die automatische Ladeplanung versucht und hab die gewählten Ladestopps dann geändert auf einen Ionity - da mir das dann aber zu blöd war, bin ich wieder bei "lass das Navi nix planen, außer der Route" und füge die Ladestopps wieder manuell hinzu, wenn Bedarf besteht

    Hat für mich den Vorteil: wenn ich nach Ionity entlang der Route suche, habe ich die Übersicht, welche da kommen und kann abschätzen, welcher mir davon am besten passt und ob ich evtl. etwas langsamer fahren muss oder schneller fahren könnte.


    Zu ABRP: Du kannst Ladesäulenanbieter (EweGo und Ionity) als "ausschließlich" gewünschte hinzufügen (das müssten die beiden Daumen nach oben sein). Dann sollte er die Route nur mit den beiden planen. Eine Priorisierung (erst Ionity, EweGo nur als Backup) ist meiner Kenntnis nach nicht möglich.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Hallo, vielen Dank für eure Rückmeldungen, @bljack das mit den beiden Daumen hab ich gemacht bei Ionity, trotzdem hat er dies nicht bevorzugt genommen und das Enyaq Navi, trotz das ich da gesagt habe Powerpass bevorzugen hat es auch nicht gemacht. Da sehe ich noch viel verbesserungspotential gerade weil es ja leider so ist, das ich mich für gewisse Anbieter entscheiden muss und es nicht, wie beim Tanken, egal ist.


    Was ich auch vermisst habe ist, das er, wenn ich auf der Autobahn gefahren bin, die POIs der Ladepunte nur ab und zu angezeigt hab, wenn er da wenigstens immer Ionity eingeblendet hätte ;( aber während der Fahrt aktiv zu suchen geht bei 130 km/h leider nicht :(


    Aber schon , das auch andere hier schreiben, das bei eingebaute Navi, wie auch ABRP nicht soo optimal zu bedienen sind. Da war man auch schon ein bisschen Neidisch, wenn nebenan ein Tesla vorgefahren ist und einfach nur angesteckt hat und ins Restaurant gegangen ist.



    Das Problem, das das Auto ab und zu per du nicht mit der Wallbox laden will, hat das von euch auch schon jemand gehabt?

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft

    19" Regulus Aero, Clever, Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 100kW

    16,55 kWP SW, SO, NW und 9,75 kW E3DC Speicher

    E3DC Wallbox und JuiceBooster 2

  • Probiere mal aus, was ABRP macht, wenn Du nur Ionity zulässt (also die beiden Daumen hoch bei EweGo raus). Ich hab (Homepage, nicht App) gerade mal testweise die Strecke Stuttgart -> Örland da reingeworfen, nur mit Ionity. Da hat er überwiegend Ionity, nur in Dänemark nicht (ad hoc keine Idee, warum dort keine Ionity genommen werden). Aber aus bisheriger Erfahrung (ABRP via Homepage): in der Regel sollte das mit den Vorgaben eigentlich klappen, davon weicht er normalerweise nur ab, wenn es nicht anders geht (ok, mein Versuch zeigt gerade das Gegenteil, nicht hilfreich :D ).

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Kann ich so wirklich alles wärmstens empfehlen. Mache ich genauso.


    Vielleicht noch ein letzter Tipp: mach dich auf Langstrecke nicht verrückt, indem du andauernd den günstigsten Ladeanbieter verfolgst. Ich habe mir zu Beginn einen riesen Stress darüber gemacht und dabei ganz vergessen Urlaub zu machen. Die paar Euro die du da sparst sind den Stress nicht wert.


    Sparen tust du sowieso nur, wenn du zuhause lädst...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)