Hallo in die Runde,
Letztes Wochenende habe ich das erste Mal eine Längere Tour mit dem Enyaq iV 60 zurück gelegt. Die größeren Touren vorher waren: Kassel <-> Giesen, Kassel <-> Vulkaneifel, oder Kassel <-> Nordsee.
Also immer was mit maximal einer Ladung bei einer Fahrt, die Stecke nach Giesen ging sogar ohne eine Ladung auf der gesamten Strecke 😉
Nun also mal zu meinen Problemen: Ich denke einiges ist auch einfach blauäugig gewesen und man hätte sich im Vorfeld mehr einlesen müssen, aber ich dachte, dass mein Wissen nach 3 Jahren Enyaq fahren und dass ein oder andere in YouTube Videos gesehen zu haben reicht 😉.
Angefangen hat es also mit Hardwarekauf 😉. Um ABRP gut nutzen zu können habe ich mir den Vgate iCar Pro 2S geholt, das Premium ABRP ABO wegen Carplay und den kleinen Ionity Tarif + die EWE Go App, da ja ab dem 01. November mit neuem Preismodell 😉
Bei der Routenplanung war an sich schon mal das Problem, das ich ABRP nicht dazu bekommen habe mir eine Strecke mit Prio 1 Ionity und Prio 2 EWE Go rauszusuchen, trotz das ich die beiden als Favorit gelistet hatte, musste da also etwas „spielen“. Auch als ich während der Fahrt merkte, ich komme weiter, war das relativ kompliziert einen anderen Ladepunkt AUF der Strecke zu finden, ohne Umwege von x Kilomatern fahren zu müssen. Da finde ich, das muss „leichter“ gehen, dass er bei Alternative Ladepunkte NUR die Listet, die AUF der Stecke sind, also Rasthöfe und Autohöfe. Aber ich denke, das liegt auch daran, sonst sehr wenig mit dieser App arbeiten.
Mit dem Enyaq Navi war das auch so ein Ding, da sagt man im Filter „nur Stationen ab 150KW“ UND „Powerpass (also Ionity)“ bevorzugen und der errechnet ständig Strecken mit Ladern an Aldi SÜD, da fragt man sich schon, ob die mit solchen Empfehlungen Geld machen? Oder wenn man während der Fahrt mit aktiven Enyaq Navi sagt, ich brauche, oder will einen anderen Lader haben, dass das Navi es nicht hinbekommt mir die nächsten Stationen AUF der Route zu benennen, also Rasthöfe und Autohöfe. Geschweige denn die Ladeleistung, gekauft hab ich die 100KW Option im Enyaq, eine dreistellige Zahl hab ich aber trotz 3.7 nie gesehen :(, trotz das der Akku über 25 Grad und unter 10% war.
Was mir dann auch noch negativ aufgefallen ist, wenn ich so nun mit zwei "Navigationen" gefahren bin und den Bildschirm auf ABRP gestellt hab, hat das Enyaq-Navi seine Routenplanung beendet, wieso?
Bei EWE Go, war dann teilweise noch das Problem, das man bei 6 Ladern vor Ort dann gar nicht wusste, am welchem man steht, da ich es über die APP machen musste, da er meine Karte nicht mehr mit meinem Account verbunden hat
Da Fragt man sich auch, wieso steht da nicht einfach eine Riesennummer dran, das ist die Säule 2B oder so.
Aber an sich hat es dann schon funktioniert 😊, ich bin angekommen und auch wieder nach Hause gekommen, was negativ war, dadurch das es während der Fahrt dann Probleme gab, das er nicht als Prio 1 Ionity genommen hat, bin ich hin wie zurück jedes Mal nur einmal an Ionity gewesen, weshalb sich das mit der APP Null gelohnt hat. Da fragt man sich so beim Laden auch, was soll der Scheißt. Ich brauch ja auch nicht einen Tarif um bei Aral, Esso oder Shell zu tanken, jedenfalls ging das bis jetzt immer so mit dem guten alten Diesel 😉
Und noch einmal auf ABRP und dem Dongle zurückzukommen, das hat zum Schluss echt Super funktioniert, das er das Auto "kannte" und er genau beim losfahren sagen konnte, beim nächsten Ladestop kommst du mit 10% an.
Gibt es sonst ggf noch Infos, die man wo herbekommen kann, was man bei nächsten Mal im Vorfeld machen soll? Mit Ionity und EWE Go war ja anscheinend nicht das beste, da sie nicht soo viele Ladestellen haben, EWE Go Platz 4 und Ionity Platz 8, Besser wäre es ggf gewesen mit EnBW und Tesla oder Aral Pule, wobei ich bei Tesla nicht laden wollte, da man da ja mit den Enyaq teilweise zwei Ladeplätze blockiert, da der Ladedeckel ja auf der (falschen) Seite für Tesla ist, für mich jedoch an der einzig vernünftigen Seite 😉.
Aber für Informationen für den nächsten Trip bin ich auf alle fällt Dankbar.
War aber während der Fahrt schon am überlegen - nächsten Juni geht der Enyaq wieder weg, was es danach wird. Die Ladeplanung seitens des Autos ging echt gar nicht und im Bezahlbaren Rahmen wäre es dann nur das Model3, wobei mir das vom Kofferraumkonzept nicht gefallt und das Design vom Model Y geht überhaupt nicht 😉.
Was ich dann noch hatte: Vor dem losfahren hatte er mal wieder Probleme mit dem Laden, das ich SB3 ziehen musste, danach ging es wieder. Bei Laden an den Schellladern, wollte er dann einmal bei der Hinfahrt und einmal bei der Rückfahrt auch nicht, erst nach dem 3. Versuch. Zu Hause dann an der Wallbox wieder das gleiche Problem, der Enyaq zeigt ROT beim Ladeversuch. Hab jetzt einen Termin beim Freundlichen gemacht, das die sich das noch einmal anschauen, es kann ja nicht sein, dass das mehr und mehr zum Zufallsprodukt wird, ob er mit dem Laden anfängt.
Beste Grüße