Erfahrungen mit (gebrauchten) E-Fahrzeugen

  • Für Leute die sich evtl ein gebrauchtes E-Auto kaufen wollen hab ich einen Interessanten Link gefunden.

    Stammt von der EV-Clinic in Kroatien:

    Which used EV to buy? A Beginner’s Guide!

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Eine Frage die ich mir auch immer stelle:

    Beim Händler stehen E-Autos oft Monate oder sogar Jahre herum.

    Wahrscheinlich oft nicht im Batteriefreundlichen Ladezustand.

    Wie stellt man als Interessent fest, ob das Auto nicht ewig mit 100% oder 5% Ladung herumgestanden hat? Einen Schaden nimmt die Batterie bestimmt dabei.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

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  • Das ist aber kein reines Problem für gebrauchte E, das gibt es leider auch bei neuen. Vielleicht nicht Jahre, aber ein halbes Jahr oder im Extremfall auch mal ein Jahr seit Produktion schon öfter mitbekommen (gerade erst beim Kia EV6 den einige Kollegen&Nachbarn die letzten Wochen günstig bekommen haben).

    Ob die Dinger da beim Händler/auf dem Abstellplatz angemessen "versorgt" wurden, ab und zu mal jemand nach dem SoC geschaut hat, da überhaupt Strom für Nachladen war? Würde da immer befürchten, dass irgendwer das Auto zu Beginn "vorsorglich" auf 100% geladen hat und meint, ihm damit noch was Gutes zu tun, weil es soviel Selbstentladung hätte.

    Oder andersrum, wenn da eine Charge mit dem Frachter aus China kam, mit SoC wegen Brandschutz/-vorschriften mit ganz niedrigem SoC und dann stehen sie so ein halbes Jahr in Rotterdam oder Zeebrugge oder sonstwo rum... :(

  • Also bei meinen Modellbau-Akkus gibt es eine empfohlene Lagerspannung, die liegt bei Li-Ion bei 3,6-3,8V pro Zelle. Das entspricht in etwa 35% SoC. Da die einzelnen Rundzellen im Enyaq eigentlich auch nix anderes sind, sollte der Akku das eigentlich locker aushalten, wenn der mit 40-50% nen halbes Jahr rumsteht. Ich hab hier Akkus liegen, die sind nach über einem Jahr nichtbenutzung von 3,8V auf 3,6V gefallen, also völlig unkritisch.

    (Und ja, die funktionieren noch problemlos).

    In der Standzeit hätte sich das Benzin im Tank längst in seine Bestandteile aufgeteilt.

  • Da muss ich leicht widersprechen, Lagerung ist (bei Modellbau-Lipos als auch bei BEV) eher bei 50-60% empfohlen (eher 60% um noch etwas Luft für Selbstentladung zu haben), bei der üblichenn Zelle mit 3,7 V Nennspannung (4,2 V wenn voll) sind das ca. 3,85 V.

    3,6-3,8 bzw. im Mittel 3,7 V bzw. 35% sind schon etwas zu wenig, wähle ich aber trotzdem bei meinen Modellfluglipos, da die Dinger (im Vergleich zu E-Autos oder auch Pedelecs) so unzuverlässig/instabil und ohne BMS oder schützende Hülle sind und Defekte von "Blähungen" bis hin zu KurschlussEntzündung leider manchmal vorkommen. Bei 3,85 V ist die Energiedichte noch so hoch, dass sich Nachbarzellen oder -akkus mit entzünden können und es eine Kettenreaktion geben kann, unter 3,75 V (selbst probiert...) ist die Energiedichte dagegen so gering, dass es auf die eine defekte Zelle begrenzt bleibt.

    Beim BEV würde ich aber klar eher auf 60% gehen, bevor ich in 6 Wochen Neuseelandurlaub abdüse...

  • Da die einzelnen Rundzellen im Enyaq eigentlich auch nix anderes sind, sollte der Akku das eigentlich locker aushalten, wenn der mit 40-50% nen halbes Jahr rumsteht.

    Der Enyaq hat prismatische Pouch-Zellen mit 548x100x865 mm Größe und keine Rundzellen. Sieht ungefähr so aus


    pasted-from-clipboard.jpg

    Und ein Batteriepack dann so

    pasted-from-clipboard.png

  • Tesla hat Rundzellen

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  • Hier im aktuellen Video von Nextmove ist ein interessanter Beitrag über die EV Clinic in Kroatien.

    Die reparieren zB Akkus, Motoren und On Board Charger.

    Regelrecht erschüttert hat mich die Aussage über die regelrecht geringe Haltbarkeit und nicht reparierbarkeit bei manchen Hersteller.

    Auch die Häufigkeit wo OBC ausfallen ist heftig. Der Akku ist bei E-Autos da noch am seltensten ein Problem.

    Die geben auch Empfehlungen welche gebrauchte sich lohnen, zB der BMW I3 und wo man am besten die Finger weglassen sollte, zB Nissan Leaf.

    Über chinesische Hersteller gibt es aktuell leider noch keine großen Erfahrungen.


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  • Ja, der Artikel wurde hier schon mal gepostet. Pouch Zellen wie beim MEB sind eher problematisch

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