Erfahrungen mit (gebrauchten) E-Fahrzeugen

• Für Leute die sich evtl ein gebrauchtes E-Auto kaufen wollen hab ich einen Interessanten Link gefunden.

Stammt von der EV-Clinic in Kroatien:

Which used EV to buy? A Beginner’s Guide!

Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

• Eine Frage die ich mir auch immer stelle:

Beim Händler stehen E-Autos oft Monate oder sogar Jahre herum.

Wahrscheinlich oft nicht im Batteriefreundlichen Ladezustand.

Wie stellt man als Interessent fest, ob das Auto nicht ewig mit 100% oder 5% Ladung herumgestanden hat? Einen Schaden nimmt die Batterie bestimmt dabei.

Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Das ist aber kein reines Problem für gebrauchte E, das gibt es leider auch bei neuen. Vielleicht nicht Jahre, aber ein halbes Jahr oder im Extremfall auch mal ein Jahr seit Produktion schon öfter mitbekommen (gerade erst beim Kia EV6 den einige Kollegen&Nachbarn die letzten Wochen günstig bekommen haben).

Ob die Dinger da beim Händler/auf dem Abstellplatz angemessen "versorgt" wurden, ab und zu mal jemand nach dem SoC geschaut hat, da überhaupt Strom für Nachladen war? Würde da immer befürchten, dass irgendwer das Auto zu Beginn "vorsorglich" auf 100% geladen hat und meint, ihm damit noch was Gutes zu tun, weil es soviel Selbstentladung hätte.

Oder andersrum, wenn da eine Charge mit dem Frachter aus China kam, mit SoC wegen Brandschutz/-vorschriften mit ganz niedrigem SoC und dann stehen sie so ein halbes Jahr in Rotterdam oder Zeebrugge oder sonstwo rum... :(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9931 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)