Heute 1. HU nach 3 Jahren - Nicht so einfach

• Ich glaube nicht, dass es gesetzlich erlaubt ist eine Mischung von Sommer- und Winterreifen zu fahren.

Im Panenfall um mal eben ein paar wenige Km zur nächsten Garage zu kommen, würde ich selbst auch machen. Aber dauherhaft eine Mischung zwischen Sommer- und Winterreifen einsetzen ist ein No-Go.

• Ja, aber für so ein paar Tage? Da hätte ich zur Not auch nur den einen kaputten Reifen kurzfristig ersetzt. Wenn man da ein paar Kilometer mit fährt (vorsichtig) sollte das doch kein Problem sein.

Früher, als man noch einen Reservereifen im Kofferraum hatte, war der doch auch mit einem X-Jahre alten Sommerreifen ausgestattet. Und mit dem Notrad fahren einige sicher auch mehr als die max. 20 km zur nächsten Werkstatt.

• Du kannst doch auf die Achse deine Sommerreifen montieren, dann bist du immerhin mobil.

Ganzjahresreifen.

• So lange es keine winterlichen Straßenverhältnisse sind, spricht nichts dagegen auf einer Achse Sommer und auf einer Winterreifen zu haben. Da dann keine Pflicht für Winterräder besteht. Außerdem schreibt der Gesetzgeber nicht vor das die Reifen auf allen Achsen gleich seine müssen.

Das die Fahreigenschaften nicht optimal sind, dürfte jedem klar sein.

Hier noch Infos von den Profis

• Wieso reden wir in nem TÜV-Thema zwei Seiten über ne Reifenpanne?

Vielleicht,

weil Themen in der heutigen SocialMedia-Zeit nur noch zweitrangig sind!?

Bitte BTT, Thema:

Heute 1. HU nach 3 Jahren - Nicht so einfach

im Forum Skoda Enyaq - Service TÜV Wartung und Garantie

Reifenthemen gerne dort fortführen:

Skoda Enyaq - Reifen & Felgen

• Ein Ersatzwagen ist aber bei einer Reifenpanne immer ausdrücklich aus der Skoda-Mobilitätsgarantie ausgeschlossen!

kann ich bestätigen. Ich hatte letztes Jahr an einem Samstag Mittag eine Reifenpanne (500km von zu hause entfernt). Ich habe blöderweise die Skoda-Hotline angerufen. Die haben sich auch prima um alles gekümmert - habe einen Leihwagen bekommen, Auto wurde zur Werkstatt geschleppt, Montag Mittag war der Reifen gewechselt. Leider kam Wochen später die Rechnung: Leihwagen mußte ich selbst bezahlen. Also, wenn man weit genug von zu hause weg ist, immer den ADAC anrufen (habe Plus Mitgliedschaft).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9931 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)