Heute 1. HU nach 3 Jahren - Nicht so einfach

  • Nach drei Jahren war heute die erste HU für meinen Dampfer fällig. Das ganze lief Mängelfrei ab, jedoch hatte der Prüfer große Probleme den Enyaq nach dem Bremstest der HA, aus dem Rollenprüfstand zu bekommen.


    Die ASR Funktion verhinderte dieses. Wir haben dann gemeinsam in den unendlichen weiten des Menüs rumgesucht, bis wir die Funktion für die ASR Aktivierung / Deaktivierung gefunden hatten. Der Prüfer war maximal angenervt, weil O-Ton, "richtige Autos" einen physischen Button zum ein und ausschalten des ASR haben.


    Nachdem das ASR deaktiviert war, hat er die Fuhre dann auch aus dem Rollenprüfstand heraus bekommen. Grund genug für mich den Software Button des ASR nun in die obere Favoritenleiste zu legen.


    Nur so als Hinweis, für alle diejenigen, welche demnächst ebenfalls zur HU müssen und die dortigen Prüfer nicht so wirklich aufgeschlossen den neuen Fahrzeug Generation gegenüber stehen - zumindest entnehme ich das der unterschwelligen O-Ton Aussage.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • du hast ja quasi schon ne Schnellwahltaste, du musst nur auf den physikalischen Knopf SET drücken dann erscheint ASR Auswahl/off und Reifen SET als Auswahl.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

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  • du hast ja quasi schon ne Schnellwahltaste, du musst nur auf den physikalischen Knopf SET drücken dann erscheint ASR Auswahl/off und Reifen SET als Auswahl.

    Habe ich heute morgen auch wieder einmal zur Kenntnis genommen, nachdem ich diese Taste gedrückt habe. Leider war der Grund die Reifendruckanzeige, weil ich hinten Rechts leider einen Platten habe und der Reifen getauscht werden muss, weil der Nagel in der Flanke steckt und nicht in der Lauffläche.

  • du hast ja quasi schon ne Schnellwahltaste, du musst nur auf den physikalischen Knopf SET drücken dann erscheint ASR Auswahl/off und Reifen SET als Auswahl.

    Die Taste nutzt man einfach zu selten als das ich wüsste das da auch noch ASR drauf liegt. SET ist für mich intuitiv NUR das einstellen des Reifendruck.

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  • Dafür lernt man ja immer dazu.

  • Nach drei Jahren war heute die erste HU für meinen Dampfer fällig. Das ganze lief Mängelfrei ab, jedoch hatte der Prüfer große Probleme den Enyaq nach dem Bremstest der HA, aus dem Rollenprüfstand zu bekommen.

    Danke für die Info, für mich ist parallel Zu Deinen Hinweisen interessant, dass anscheinend der verwendete Rollenprüfstand selber nicht die Rollen festbremst. Als ich mit meinem ENYAQ zur HU beim TÜV Nord war, habe ich den ENYAQ sowohl in den Rollenprüfstand als auch wieder raus gefahren und in beiden Fällen waren die Rollen festgebremst.

  • Danke für die Info, für mich ist parallel Zu Deinen Hinweisen interessant, dass anscheinend der verwendete Rollenprüfstand selber nicht die Rollen festbremst. Als ich mit meinem ENYAQ zur HU beim TÜV Nord war, habe ich den ENYAQ sowohl in den Rollenprüfstand als auch wieder raus gefahren und in beiden Fällen waren die Rollen festgebremst.

    Es war eine DEKRA Niederlassung die seit gut 1,5 Jahren erst an dem Standort im Betrieb ist. Der Prüfer ist sogar ausgestiegen und hat den Rollenprüfstand am Steuerkasten ganz abgeschaltet. Trotzdem drehten die Rollen weiter und der Enyaq wollte einfach nicht aus den Rollen aus kommen - trotz oder gerade wegen der Winterreifen?!?!?.


    Mit abgeschaltetem ASR ging es dann ja.

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  • Meine 1.HU letzte Woche lief problemlos. Entweder ließen sich die Prüfstandrollen feststellen oder man hat das Knöpfchen gefunden. Ich war nicht dabei.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • ich bin auch gerade von der 1. HU zurückgekommen. Ich habe den Prüfer auf das Problem angesprochen. Er meinte, das ließe sich ganz einfach dadurch lösen, dass man beim Herausfahren leicht anbremst.

    iV80 seit 11-2021, Brillant-Silber, Eco-Suite Cognac, PV-Anlage mit Tesla Powerwall, openWB-Wallbox

  • ... jedoch hatte der Prüfer große Probleme den Enyaq nach dem Bremstest der HA, aus dem Rollenprüfstand zu bekommen...


    ...Der Prüfer war maximal angenervt, weil O-Ton, "richtige Autos" einen physischen Button zum ein und ausschalten des ASR haben...

    Das ist dann aber schon auch ein bisschen das Problem des Prüfers. Beim zweiten Enyaq den er prüft, weiss er es dann.


    Physische Tasten für ASR wäre zwar schön - aber mal ehrlich - 95% der Autofahrer brauchen diese Taste nie und wissen gar nicht, für was die gut ist. Braucht man in der Praxis ja auch nur mit Schneeketten.

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