Unterschiedliche Werte beim DC Laden

• Moin

ich war heute morgen ein wenig verblüfft, wie unterschiedlich die Anzeigen im Fahrzeug und in den zuständigen Apps sind.

Ich stand am EnBw Lader und hatte die Mobility App und die Skoda App geöffnet. Gleichzeitig hatte ich im Eny den Menüpunkt ''Laden'' offen.

In der Skoda App und im Fahrzeug wurden mir 8 kw Ladeleistung weniger angezeigt als in der Mobility App und dem Display des HPC.

Können Ladeverluste denn so hoch sein?

Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver

Viele Grüße

Olaf

• Also grundsätzlich muss dir halt klar sein, dass das Auto nur das anzeigt, was im Akku landet.

Was das Auto selbst verbraucht, kommt da noch oben drauf. Beim DC-Laden sind das neben den normalen Verbrauchern, vor allem die Kühlung bzw. Heizung des Akkus. Das können schon mal bis zu 6 kW ausmachen.

Dann kommen die eigentlichen Verluste noch oben drauf.

Also ja, 8 kW scheinen bei lediglich 50 kW etwas hoch. Aber so 5-6 hätte ich jetzt gesagt, wären schon normal. Daher würde ich das vielleicht mal beobachten, wie sich das bei anderen Ladeleistungen verhält. Aber so abnormal ist es jetzt auch nicht.

• In die Kühlung des Akkus beim Schnellladen gehen bis zu 10 kW Leistung in den Kompressor. Allerdings erst, wenn die Akkutemperatur kurz vor 50Grad ist, also nach 20 Minuten bei 140 - 120 kW Ladeleistung. Bei 50 kW sind 8 kW vielleicht etwas zu viel. Wobei ich da auch Messungenauigkeiten nicht ausschließen würde. Vielleicht hat das Auto wirklich 6 kW Nebenverbraucher gerade gehabt und der Rest waren dann Ungenauigkeiten.

• Wenn der Akku kalt ist gehen auch einige KW zu Beginn in das Aufheizen des Akkus. Wenn man dann gleichzeitig noch im Auto sitzt und damit die Heizung läuft können da gerne 8kW zusammenkommen die zwar aus der Ladesäule kommen aber nicht im Akku landen. Der Enyaq zeigt an was in den Akku geht, die Ladesäule die Gesamtleistungsaufnahme

• 5kw gehen in die Akku Heizung beim laden wenn der Akku kalt ist und wenn du im auto gesessen hast und die Heizung und Klima noch an hattest sind da noch mal 3kw weggegangen die Ladeleistung ist ja nur die die in den Akku auch geht und nicht vorher weggenommen wird.

Bei DC laden gibt es "theoretisch" keine Ladeverluste, also nicht so wie beim AC laden wo Verluste im Wechselrichter durch das gleichrichten entstehen.

der CCS Stecker geht direkt auf den Akku und wird nicht noch gewandelt, das macht in dem Fall die Säule , da hast du dann nur Verluste durch den widerstand des Kabels und dann wird vor dem Akku gemessen was reingeht und dir der Enyaq anzeigt.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Ich habe bei der Überprüfung aber nur ganz kurz im Auto gesessen und danach im Cafe. Da lief also keine Klima oder ähnliches. Die Anzeige in der Skoda App ist die gleiche, wie im Fahrzeug. Ich finde die Werte schon sehr hoch.

Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver

Viele Grüße

Olaf

• Ich habe bei der Überprüfung aber nur ganz kurz im Auto gesessen und danach im Cafe. Da lief also keine Klima oder ähnliches. Die Anzeige in der Skoda App ist die gleiche, wie im Fahrzeug. Ich finde die Werte schon sehr hoch.

Hab nochmal nachgeschaut 5300Watt schluckt schonmal die Akku Heizung wären des DC Ladens bei Temperaturen unter 20°C

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9964 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)