Vibration im Lenkrad bei 97-107 km/h

• Beim fahren habe ich spürbar Vibration im Lenkrad,

Die Reifen wurden mehrfach gewuchtet. Das Autohhaus meint es ist Normal bei Skoda . Was kann die Ursache sein. Es geht schon seit 14 Monaten so seit ich das Fahrzeug übernommen habe, Neuwagen

• Normal ist das definitv nicht. Bei meinem IV60 spüre ich keinerlei Vibration. Hast du Sommer/Winter Reifen? Beim einem Wechsel auf die andere Reifenart, ist es dann genau so?

Mitglied im 400'er-Club!

• Ja , ob Sommer Oder Winterreifen es ist immer und sie wurden mehrmals gewuchtet, die sind OK.

Jetzt wird eine Anfrage an Skoda gestellt, da sie auch ein Vergleichbares Fahrzeug gefahren sind und da soll das gleiche Problem sein 🤷‍♂️.Ich weiß nicht was ich machen soll, es geht seit 14 Monaten so.

• Beim fahren habe ich spürbar Vibration im Lenkrad,

In allen Geschwindigkeitsbereichen, oder eher so zwischen 100 und 120 km/h?

Uuups, sehe gerade: Der Geschwindigkeitsbereich steht in der Überschrift.

Zu dem Thema gibt es hier im Forum Beiträge, ggf. sogar einen eigenen Thread - mal sehen ob ich den noch finde.

Update:

Schau mal hier:

Vibrationen im Antriebsstrang Skoda Enyaq - siehe Umfrage in Beitrag #1 - Umfragen - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum

• Kann das eine falsch aufgezogener Reifen sein oder so etwas wie ein "Stehplatten"? Also keine Unwucht, sondern ein "Eiförmiger" Reifen?

• Unwucht ist die wahrscheinlichste Ursache. Es kann aber auch ein Produktionsfehler im Reifen sein.

Steht das Auto sehr viel? Dann könnten es auch Standplatten sein.

Um alles auszuschließen, würde ich mal zu einem anderen Reifenhändler fahren. Sozusagen eine zweite Meinung einholen.

Sind die Reifen mal von vorne nach hinten getauscht worden? Das könnte einen Reifenfehler ausschließen. Wenn dann immer noch Vibrationen spürbar sind, könnte was an den Achsen, der Achsgeometrie sein.

Normal ist das auf gar keinen Fall. Bei meinem Enyaq spüre ich nicht die geringste Vibration. Viel besser als bei meinem vorherigen Ioniq 5. Der hatte eine sehr empfindliche Vorderachse, was Vibrationen betrifft.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Sind die Reifen mal von vorne nach hinten getauscht worden?

Das dürfte doch beim IV80 nicht gehen wg. Mischbereifung, oder?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)