Wheelspin / ESC-Lämpchen ab 150?

  • Hallo Zusammen,


    Mir ist am Wochenende etwas aufgefallen was ich schildern möchte…


    Letzten Freitag habe ich meine Winterräder drauf bekommen, die ersten Meter danach waren leicht rutschig, was ich jedoch als normal empfinde da die Reifen neu waren. Rutschige Schicht war dann nach paar Kilometern abgefahren…

    Wir sind dann ca 150km mit dem Enyaq ohne Auffälligkeiten gefahren.

    Auf dem Rückweg unserer Tagestour hatte ich es etwas eilig, also Sportmodus rein und Vollgas. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Vollgas das ESC-Lämpchen ab ca. 140/150 anfing zu blinken.

    Die Autobahn war komplett trocken. Da ich mich gewundert habe, habe ich mehrmals bis ca 130 ausrollen lassen und immer wieder hochbeschleunigt. Es war immer wieder das gleiche Verhalten wobei ich keine Veränderung (tatsächlicher Wheelspin, Einregeln des ESC) etc. bemerkte, lediglich das Lämpchen leuchtete immer wieder.


    Hinzukommend kam dann noch die Meldung dazu, dass Druckverlust am linken hinteren Rad erkannt wurde. Dass die Reifendrücke neu abgespeichert werden müssen ist mir bekannt, aber diese Meldung kam bei meinen vorigen Fahrzeugen schon immer nach ein paar Kilometern Fahrt nach dem Wechsel, aber nicht erst nach 150km…?


    Was ich nun überhaupt nicht verstehe: Beschleunige ich bspw. aus 30km/h voll durch, dann sehe ich dort am Anfang kein ESC, erst wenn das Drehmoment (ab ca 80km/h) nachlässt, kommt das Lämpchen auch wieder hoch. Auf der Autobahn ist es ja ebenfalls so, dass dann hinten raus das Drehmoment immer mehr nachlässt und erst dann das ESC-Lämpchen hochkam…


    Hat hier jemand eine Idee oder kann das Verhalten irgendwie bestätigen? Mit meinen Sommerrädern bilde ich mir ein, dieses Verhalten nicht gesehen zu haben…


    BTW: Ich war natürlich noch mit dem Auto an der Tanke und habe die Drücke überprüft, alle Drücke waren in Ordnung und haben sich um maximal zwei PSI unterschieden - was ich korrigiert und per Set-Taste gespeichert habe…

    Danach konnte ich das Verhalten teilweise weiterhin nachstellen, jedoch hatte ich dann nicht mehr so viele Möglichkeiten bei trockener Fahrbahn mehrmals durchzubeschleunigen…


    BTW2: Rad-Reifen-Kombi habe ich seitens meiner Firma von Pneuhage bekommen, als Reifen wurden Bridgestone Blizzak in den Breiten der Originalbereifung gewählt

    Enyaq 85, Moon-Weiß, Loft, Paket Maxx + Transport, bestellt am 31.08.2023 -> erhalten am 01.08.2024

    ME4.1 seit Auslieferung

  • Kann mir nur eins vorstellen:

    Montagepaste noch nicht trocken genug und Reifen verrutscht auf der Felge. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten vorstellbar, da sich die Karkasse des Reifens dehnt. Somit auch Druckverlust.

  • Kann mir nur eins vorstellen:

    Montagepaste noch nicht trocken genug und Reifen verrutscht auf der Felge. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten vorstellbar, da sich die Karkasse des Reifens dehnt. Somit auch Druckverlust.

    Klingt erstmal logisch, aber warum immer erst wenn das Drehmoment nachlässt? Trete ich bei 30 /50 km/h etc. voll drauf, dann kommt da erstmal kein Lämpchen…


    Bzgl Druckverlust: war ja überall in Ordnung…


    Aber ok, da werde ich wohl die Tage nochmal testen…

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