Laura kann nicht nach Hause telefonieren.

• Das Telefonbuch meines Smartphones hat einen Telefonbucheintrag, den ich "ZUHAUSE" genannt habe.
    Im Infotainment kann ich diesen Eintrag unter Kurzwahl durch Tippen anwählen und anrufen, das funktioniert.
    Nur über Laura per Sprachsteuerung geht das nicht.
    Wenn ich sage: "Okay Laura, rufe zuhause an.", dann schreibt und versteht sie das richtig, antwortet aber "Oh, das muss ich erst noch lernen" 8|
    Vielleicht kann ihr E.T. helfen? 8o
    Jeden anderen Telefonspeichereintrag kann sie per Sprachsteuerung anrufen, und wenn ich "ZUHAUSE" im Smartphone umbenenne dann kann sie das auch.

Ich habe auch eine Erklärung, woran sie sehr wahrscheinlich scheitert:
    "Zuhause" gibt es auch als Navigationsort mit hinterlegter Adresse, und den kann sie nicht anrufen.

Sie versteht es offensichtlich nicht, dass es außer dem Zielort auch einen Telefonbuch-Speichereintrag gibt.

Was mich jetzt interessieren würde:
    Ist das ein Software-Bug in meiner 4.0-Software oder hat es das Problem bei 3.X auch schon gegeben?
    Wie sieht es bei 5.0 und 5.2 aus? Wurde der Fehler inzwischen behoben?

85er ME 4.0 in Race-Blau Metallic mit 20" Neptune, Ausstattung Suite, Ausstattungspakete "Plus" und "Transport", AHK

Zwei VW e-Up von 2021, Wallboxen ID.Charger Pro und Fronius Wattpilot
    Wechselrichter Fronius Symo 6.0-3-M und Fronius Gen24+ 10.0 mit Speicher BYD HVS 10.2, insgesamt 17 kWp

• Nur als mögliche Idee: funktioniert es vielleicht wenn man sagt: Laura, ruf den Kontakt "Zuhause" an. 🤔

Skoda Enyaq iV 60, Race blau, Lodge, Regulus Aero 19'', Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, AHK, erhöhte Ladeleistung

Bestellt 07.07.2021, Geplanter LT November 21 11.02.2022

• Nur als mögliche Idee: funktioniert es vielleicht wenn man sagt: Laura, ruf den Kontakt "Zuhause" an. 🤔

Nein, das funktioniert leider auch nicht. Interessanterweise bekommt man dann eine andere Antwort, und zwar "Puh, da bin ich gerade überfragt".
    Fragt man sie "Okay Laura, rufe den Telefonkontakt Zuhause" an, antwortet sie "Sorry, das kann ich noch nicht".
    Die Antworten sind nicht zufällig, je nach Fragestellung antwortet sie immer das gleiche.

Ich habe jetzt meinen "Zuhause"-Eintrag im Smartphone nur für Laura kopiert und habe die Kopie "Heimstätte" genannt - das kann sie natürlich problemlos anrufen.

Wie sieht´s denn mit ME 5.0 und 5.2 aus? Kann Laura da schon zuhause anrufen?

85er ME 4.0 in Race-Blau Metallic mit 20" Neptune, Ausstattung Suite, Ausstattungspakete "Plus" und "Transport", AHK

Zwei VW e-Up von 2021, Wallboxen ID.Charger Pro und Fronius Wattpilot
    Wechselrichter Fronius Symo 6.0-3-M und Fronius Gen24+ 10.0 mit Speicher BYD HVS 10.2, insgesamt 17 kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)