Enyaq IV 50 Basis: Sitzheizung Vorne nachrüsten (Konventionell)

• Moin Zusammen,

ich habe im Sommer einen gebrauchten Enyaq in Nullausstattung gekauft, mit wirklich gar keinen Extras. Dafür war er extrem günstig und ich hatte wieder ein DIY Projekt mehr.

Alufelgen, PDC Hinten, Scheibentönung, Sportline Elemente und ein paar weitere Kleinigkeiten sind schon eingezogen.

Sitzheizung war für mich ein absolutes Must-Have aber an die Steuergeräte/Software wollte ich nicht beigehen.

Was habe ich gebraucht:

- Carbon Sitzheizungsmatten inkl. konventionellem Schalter/Regler (ca. 80€)

- Einen beliebigen Stromdieb (ca. 10€)

- Viele kleine Kabelbinder oder Metallcrampen mit Werkzeug für die Wiederbefestigung der Sitzbezüge

- OBD 11 o.ä. zum Löschen der Airbagfehler, falls die Fachwerkstatt die das macht vergisst ( ;) )

- Den Belegungsplan des Sicherungskastens

- Torx Bits für Verkleidungen

- Vielzahn (10er?) für die Schrauben der Sitzschienen

- Seitenschneider, Abisolierer, Cuttermesser

- Flex. Leitungen (Kabel)

- Geholfen hat mir generell dieses YT Video

Unterschied zum Video:

- Bei meinen Sitzen waren die Bezüge nicht geklebt

- Die Bezüge sind nicht mit länglichen Plastikschienen geclipst, sondern mit vielen Metallcrampen befestigt.

Bei mir war im Auto nichts vorhanden: Keine Sicherung, kein Abgang am Sicherungskasten, keine Leitung zu den Sitzen, kein Stecker, keine Sitzheizungsmatten

Und ja, sicherlich kann man das auch anders lösen, es muss ja niemand so machen wie ich :D

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Vorgehensweise:

1.) Sitze durch einen Fachbetrieb ausbauen lassen

- Der löst die vier Vielzahn Schrauben der Sitzkonsole

- Der löst die gelben Airbag Stecker unter Berücksichtigung aller Sicherheitsvorschriften, wo zuerst die schwarze Klammer nach hinten geschoben werden muss

2.) Den ausgebauten Sitz kann man locker heben und auf einen Tisch o.ä. legen

3.) Fahrersitz: Manuelle Höhenverstellung Hebel nach oben ziehen und mittig ausclipsen (flacher Schraubendreher etc.)

4.) Beifahrersitz: Isofix Schiene (Beifahrer) entfernen.

5.) Die Kunststoffanbauteile entfernen:

- Die Kunststoffnieten können einfach nach unten ausgetrieben werden. Den kleinen Splint nicht verlieren.

- Das Rädchen für die Lehne wird abgezogen, ist recht schwergängig, aber machbar.

- Die lange Verkleidung ist ebenfalls mit Kunststoffnieten versehen und auch an mehreren Stellen geclipst.

6.) Sitzkissen:

- Mit der langen Leiste vorne (am Knie) oder an den Seiten beginnen, das geht noch relativ einfach.

- Fummelig ist die Leiste hinten am Mors

! Bis hier kann man noch abbrechen :D !

- Die Metallcrampen mit einem Seitenschneider durchtrennen, sie werden später durch neue Crampen oder Kabelbinder ersetzt. Ich hatte beides noch liegen (Golf 1 Projekt), hab mich aber für die Kabelbinder entschieden da wesentlich leichter zu installieren und funktionell identisch.

- Der Bezug kann nun abgenommen werden

- Die Sitzheizungsmatte auflegen und anzeichnen, wo man schneiden muss. In meinem Falle war das recht weit hinten am Mors ein Loch und vorne bei den Knien habe ich es auf Länge abgeschnitten. Diese Sitzheizungsmatten sind genau dafür gedacht und übrigens auch mit E-Prüfzeichen. Wichtig: Die "Schnittstellen" dürfen nicht mit Metall in Berührung kommen, also auch ein Grund mehr die Metallcrampen des Bezugs durch Kabelbinder zu ersetzen.

- Passt alles? Dann zurechtschneiden, Klebenstreifen freilegen und auf den Schaumstoff auflegen. Der Schaumstoff hat bereits eine Kabeldurchführung.

- Das Kabel kann nachher seitlich zum Anschnaller verlegt werden.

7.) Lehne: Leider habe ich hier keine Bilder gemacht, aber das war viel weniger Aufwand.

- Der Bezug hat unten zwei Leisten, die ineinander geclipst sind. Ähnlich wie der Bezug des Sitzkissens.

- Wenn das Sitzkissen noch ausgebaut ist, kommt man problemlos da ran.

- Ich habe die Heizmatte einfach blind unter den Bezug geschoben und danach die Abdeckung des Klebestreifens von unten nach oben abgezogen.

- Das Kabel habe ich ebenfalls seitlich Richtung Anschnaller verlegt

- Sicherstellen, das alles ordentlich und faltenfrei sitzt

- Den Bezug unten wieder zusammenclipsen, fertig.

8.) Das Sitzkissen wieder zusammenbauen:

- In meinem Falle: Die Kabelbinder schon mal dahin stecken, wo vorher die Metallcrampen waren.

- Alternativ: Metallcrampen erneuern

- Den Bezug mit den Kabelbindern am Polster befestigen: Hinten am Mors beginnen und vorne am Knie enden.

Wichtig: Die Kabelbinder nicht zu fest ziehen, sonst zieht es den Bezug nachher zu sehr in den Schaumstoff rein oder die Kabelbinder reißen.

9.) Alles wieder zusammenbauen, die Sitze noch nicht ins Auto einbauen

10.) Elektrische Installation:

- Die Kabel habe ich hinter der Verkleidung des Mitteltunnels versteckt und am Luftausströmer des Bodens wieder rauskommen lassen.

- Ich habe mich für die etwas versteckte Position der Schalter entschieden: Einmal das Cuttermesser angesetzt gibt es kein Zurück mehr, das wollte ich im Falle des Missgeschicks nicht täglich sofort sehen.

- 12V Dauerplus habe ich mittels Stromdieb sauber und ordentlich von Sicherung Nr. 7 abgreifen können, was der Werksseitige Anschluss ist.

- 12V Schaltplus (Zündungsplus) ebenfalls mit Stromdieb, allerdings von Platz 66.

- Masseanschluss habe ich mir vorerst von der Karosserie geholt, auch wenn es nur ein Provisorium ist, unbedingt auf 100%igen Kontakt achten.

11.) Sitze wieder einbauen lassen und Airbag Fehlermeldung löschen lassen durch Fachwerkstatt.

• 11. Sollte wenn die Zündung aus bleibt, nicht vorkommen.

Als Zusatz, Arbeiten mit allem was Airbags enthält sind nur von entsprechend zertifizierten Mitarbeitern erlaubt. :S

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• 11. Sollte wenn die Zündung aus bleibt, nicht vorkommen.

Als Zusatz, Arbeiten mit allem was Airbags enthält sind nur von entsprechend zertifizierten Mitarbeitern erlaubt. :S

Nichts anderes habe ich geschrieben, selbstverständlich :)

'2015: VW E-Up! Highline (2018 bis 2024)

'2022: Skoda Enyaq IV 50 seit 2024

• Man kann ja auch ein aufgeheiztes Körnerkissen auf den Sitz legen , der Hintern wird direkt aufgeheizt :) ! Und die ganze Arbeit hat man gespart ! ;) Wie oft braucht man die Sitzheizung , wenn man so viel Aufwand betreibt ? :( Gruß

• Man kann ja auch ein aufgeheiztes Körnerkissen auf den Sitz legen , der Hintern wird direkt aufgeheizt :) ! Und die ganze Arbeit hat man gespart ! ;) Wie oft braucht man die Sitzheizung , wenn man so viel Aufwand betreibt ? :( Gruß

Ich habe halt nicht immer ein Mikrowelle dabei.

Aber vielleicht ist dein Vorschlag ja etwas für die großen Autobauer, warum so ein Feature verbauen wenn es doch so einfach anders geht.

• Zu Hause habe ich eine , u. in der Firma hatte ich eine ausrangierte , die noch hinhaute , so bin ich eigentlich immer mit ner warmen ,, Kiste ,, nach Hause gekommen ! Not macht erfinderisch ! ^^ Gruß

Läuft bei mir jeden Tag wenn ich auf Arbeit fahre, die normale Heizung brauchte ich ich dann bisher noch nicht, dazu die Lenkradheizung und so lassen sich die 20min im Auto gut aushalten.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich fahre von Herbst bis Frühjahr mit Sitzheizung. Das mache ich seit 2012, als ich mein erstes Auto mit Sitzheizung bekommen habe (Dienstwagen).

Mit dem E-Auto sowieso (seit 2018).

Für mich unverzichtbar wie Tempomat, Automatik, LED/Xenon und Klima. Mehr brauche ich nicht, deswegen wurde es auch damals ein E-Up (Highline) und anschließend der Enyaq, wo man ja Sitzheizung nachrüsten konnte.

Eine Frontscheibenheizung hatte ich im E-Up, im Enyaq nicht. Die war zwar super, aber die habe ich wirklich nicht oft gebraucht. Das wäre ein für mich verzichtbares Feature.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)