Moin Zusammen,
ich habe im Sommer einen gebrauchten Enyaq in Nullausstattung gekauft, mit wirklich gar keinen Extras. Dafür war er extrem günstig und ich hatte wieder ein DIY Projekt mehr.
Alufelgen, PDC Hinten, Scheibentönung, Sportline Elemente und ein paar weitere Kleinigkeiten sind schon eingezogen.
Sitzheizung war für mich ein absolutes Must-Have aber an die Steuergeräte/Software wollte ich nicht beigehen.
Was habe ich gebraucht:
- Carbon Sitzheizungsmatten inkl. konventionellem Schalter/Regler (ca. 80€)
- Einen beliebigen Stromdieb (ca. 10€)
- Viele kleine Kabelbinder oder Metallcrampen mit Werkzeug für die Wiederbefestigung der Sitzbezüge
- OBD 11 o.ä. zum Löschen der Airbagfehler, falls die Fachwerkstatt die das macht vergisst ( )
- Den Belegungsplan des Sicherungskastens
- Torx Bits für Verkleidungen
- Vielzahn (10er?) für die Schrauben der Sitzschienen
- Seitenschneider, Abisolierer, Cuttermesser
- Flex. Leitungen (Kabel)
- Geholfen hat mir generell dieses YT Video
Unterschied zum Video:
- Bei meinen Sitzen waren die Bezüge nicht geklebt
- Die Bezüge sind nicht mit länglichen Plastikschienen geclipst, sondern mit vielen Metallcrampen befestigt.
Bei mir war im Auto nichts vorhanden: Keine Sicherung, kein Abgang am Sicherungskasten, keine Leitung zu den Sitzen, kein Stecker, keine Sitzheizungsmatten
Und ja, sicherlich kann man das auch anders lösen, es muss ja niemand so machen wie ich
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.