Was bringt "Eco"?

  • Ich bilde mir ein, dass diese Hinweise (Fuß vom Gas, achtung Kreuzung usw. im Eco häufiger und länger angezeigt werden. Aber noch nicht wirklich drauf geachtet.

    Das gilt nicht nur für den Hinweis, sondern auch für den pACC und die automatische Rekuperation. Im Eco versucht das Auto länger rollen zu lassen. Für meinen Geschmack etwas arg früh, wenn jemand hinter mir ist...

    Bei der Klimaanlage/Heizung bin ich noch nicht ganz sicher. Die steht bei mir auf "sanft", weniger geht ja eigentlich nicht als Voreinstellung. Macht die im Eco-Mode dann noch "sanfter" oder heizt weniger? Gefühlt ist es mit Eco etwas kälter bei diesen Temperaturen.

    Die Einstellung "Sanft" bedeutet nur, dass die Düsen weniger stark blasen. Das hat nichts mit dem Modus zu tun. Bei Eco wird die Heizleistung des Heizstabs einfach limitiert und ich vermute der Kompressor für die Klima auch. Ich kenne jetzt nicht die genauen Zahlen, aber wenn im Normalmodus der Heizstab mit 5 kW läuft, wird er im Eco-Modus nur mit bspw. 3 kW betrieben. Bringt auf Langstrecke natürlich nicht viel, weil das Auto dann einfach nur länger zum Aufheizen braucht. Auf Kurzstrecke macht sich das aber schon bemerkbar.

  • Kannst dich jetzt natürlich auch einfach über meine Frau lustig machen, weil sie es nicht gewohnt ist, ein 2 Tonnen-Auto mit fast 300 PS zu fahren. Vielleicht kriegst ja auch noch irgendwo unter, dass sie schlecht einparken kann.

    Auch mit 300 PS ist ein Enyaq kein Sportwagen und lässt sich dosiert fahren. Wenn das als Kritik oder Beleidigung angekommen ist, dann Sorry dafür.

  • Verglichen mit jedem Verbrenner ist das eAuto schon deutlich „spritziger“, was die Beschleunigung aus dem Stand betrifft. Muss man sich dran gewöhnen. Und wenn man nicht zu oft damit fährt, dauert es vielleicht länger.


    Wenn man aus dem kleinen 1.2l Benziner in den 300PS Enyaq steigt und wie beim kleinen das Pedal durchdrückt, reagiert es schon ordentlich anders.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Die Hinweise auf 300PS und 2T sind halt irreführend....haben mit dem Einparken direkt nichts zu tun.


    300PS könnten auch in einem Supersport-Modus nicht "gleich" abgerufen werden; nicht mal bei Vollgas. Beim Einparken und manöverieren schon gar nicht.

    Das hohe Gewicht des Fz dämpft sogar eher die Reaktionen aufs Gaspedal...


    Zudem ist eine "weiche" Kennlinie beim Manöverieren/Parken nicht unbedingt hilfreich. Sofern ein besonderer Widerstand zu überwinden ist (z.b. eine Bordsteinkante), kann das m.E. manchmal sogar schwieriger werden.


    Zudem:

    Wenn kein besonderer Widerstand beim Einparken/Manöverieren vorhanden ist, braucht man das Gaspedal "eigentlich" gar nicht zu betätigen und von daher ist die Gaspedalkennlinie in dem Moment relativ uninteressant.

    Das war schon bei den meisten Verbrennern mir Automatik "eigentlich" nicht anders....egal wie schwer das Fz ist und wieviel Maximallleistung der Motor bringt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Och Leute... die Unterstellung war, dass meine Frau zu unfähig ist, das Gaspedal nicht nur komplett durchzutreten, als ob sie noch nie Auto gefahren ist. Und ist doch jetzt geklärt und alles gut.


    Bleibe trotzdem dabei, dass der Eco-Modus da hilfreich sein kann, gerade wenn man das erste mal ein {E-Auto/ein großes SUV-Trumm/ein hochmotorisiertes Auto} fährt, gerade wenn es sonst eher ein Kleinwagen war. Weil er eben z.B. nicht ganz so forsch anfährt.

    Und das tut der Enyaq nämlich, wenn man auf's Pedal tritt; merkt man als Fahrer nur nicht so.

  • Ich fahre meinen RS auch oft im ECO-Modus. Einfach weil die Kennlinie fürs Gaspedal da nicht so giftig ist. Wenn ich’s mal flott will dann nehm ich Normal oder Sport.

    Hab einfach nicht jeden Tag Lust beim Losfahren erstmal zu nicken ^^

    Ich muss aber auch sagen, dass hatte bisher noch nie ein Fahrzeug mit über 300PS hatte und so langsam unterwegs wie jetzt war. Ich ertappe ich des Öfteren dabei mit 90 auf der Landstrasse entlang zu fahren wenn ich niemanden aufhalte oder mit 120 auf der Autobahn unterwegs zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von M4G101 ()

  • Ich ertappe ich des Öfteren dabei mit 90 auf der Landstrasse entlang zu fahren wenn ich niemanden aufhalte oder mit 120 auf der Autobahn unterwegs zu sein.

    Hört sich aber so an, als wäre das nicht zum Energie sparen, sondern eher versehentlich, weil es sich so entspannt und leise cruisen lässt.

  • Hört sich aber so an, als wäre das nicht zum Energie sparen, sondern eher versehentlich, weil es sich so entspannt und leise cruisen lässt.

    Nein, das hat alles gar nichts mit Energie sparen zu tun. Ich konnte jetzt beim ECO Modus keinen nennenswerten Vorteil erkennen. Aber ich mag es gerade auf längeren Strecken, wenn das Auto etwas zahmer reagiert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)