Was bringt "Eco"?

  • Im Eco Modus wird etwas schlechter heizt und der pACC beschleunigt etwas langsamer. Letzteres fand ich immer ganz angenehm. Der Verbrauch ist aber nur minimal geringer.

    Die ersten Wochen bin ich immer im Eco Modus gefahren, dann war mir aber die Fummelei bei jeder Fahrt zu viel und ich fahre einfach los.

    Ich bin immer froh, wenn ich dieses Skoda Nutzerinterface nicht sehen muss.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Und die Höchstgeschwindigkeit ist auf 130km/h begrenzt …

    Mitglied im 400+ Club - ausgetreten am 15.04.

  • Mit MJ 24 und SW 4.2 im Eco-Modus, kann die Grenze 130 km/h nicht überwunden werden, zu mindestens bei meiner Konfig!

    Gruß PdP

  • Mit MJ 24 und SW 4.2 im Eco-Modus, kann die Grenze 130 km/h nicht überwunden werden, zu mindestens bei meiner Konfig!

    Stimmt so nicht. Hab ich selber schon ausprobiert. Mit „Kickdown“ kommt man über die 130.

  • Okay, aber die Frage war: "Was bringt ECO", damit ist hier glaube ich alles erklärt. Das die verschiedene Einstellungen und Assistenten überstimmen kann, ist wohl den meisten klar - hoffe ich.

    Mitglied im 400+ Club - ausgetreten am 15.04.

  • Eco bringt technisch nahezu nix, denn die Hardare funktioniert weiterhin mit gleicher Effizienz....


    Eco bringt vor allem für Leute etwas, die normalerweise halt nicht automatisch ökologisch fahren.


    Wenn man "von Natur" aus, langsamer beschleunigt, vorsschauender fährt, dadurch weniger häufig bremst und keine 130km/h Grenze braucht, weil man ohnehin nicht schneller fährt, ist der Eco-Modus m.E. überflüssig.


    Mit dem E-Auto ist das Beschleunigen z.b. so unspektakulär und lautlos möglich, dass viele E-Auto-Besitzer, nach meiner Einschätzung, im Durchschnitt schneller beschleunigen, als mit einem Verbrenner.

    Das kostet nicht nur etwas mehr Strom, sondern auch Reifen....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Jawoll enopol , besonders geht es auf die Reifen , u. auf alles ,was mit dem Antrieb zu tun hat , da freut sich der Reifenhändler ! Ich denke immer : gut Ding braucht Weile , o. wie der Aral - Spruch vor vielen Jahren : Nimm Dir Zeit u, nicht das Leben ! :) Am besten , man fährt einfach normal u. entspannt durch die Gegend , ohne andauernd an das ganze Messen u. Modus - Getriller zu denken ! :) Gruß

  • Ich bilde mir ein, dass diese Hinweise (Fuß vom Gas, achtung Kreuzung usw. im Eco häufiger und länger angezeigt werden. Aber noch nicht wirklich drauf geachtet.

    Meine Frau fährt/fuhr im Eco-Modus, weil der Bock dann nicht gleich die ganze Leistung raushaut - wenn man das erste Mal ein neues Auto fährt und dann noch in dem Ausmaß, ist etwas Drosselung schon nicht schlecht. Das bringt jetzt im Verbrauch nix, aber für neue Fahrer ist das schon ne nette Hilfe.


    Bei der Klimaanlage/Heizung bin ich noch nicht ganz sicher. Die steht bei mir auf "sanft", weniger geht ja eigentlich nicht als Voreinstellung. Macht die im Eco-Mode dann noch "sanfter" oder heizt weniger? Gefühlt ist es mit Eco etwas kälter bei diesen Temperaturen.


    Wobei die Außentemperatur so viel mehr Unterschied macht, egal welcher Modus. Ich merke nen deutlichen Unterschied zwischen 10°C und 14°C im Verbrauch auf meinem Weg zur Arbeit und zurück.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)