Hallo,
was bringt im Verbrauch die Eco-Taste? Bisher festgestellt: Limitiert auf 130kmh max - das kann ich ja so auch einhalten.
Wo wird darüber hinaus gespart?
Zahlen vom CarScanner dazu?
Danke und Grüße
Grumpftl
Hallo,
was bringt im Verbrauch die Eco-Taste? Bisher festgestellt: Limitiert auf 130kmh max - das kann ich ja so auch einhalten.
Wo wird darüber hinaus gespart?
Zahlen vom CarScanner dazu?
Danke und Grüße
Grumpftl
Die maximale Geschwindigkeit ist auf 130 km/h begrenzt, die Motorleistung reduziert und die Klimaanlage im sparsamsten Modus.
Die 130 km/h kannst Du, bei Bedarf, durch einen Druck auf das Strompedal bis zum Anschlag auch überwinden.
Ist ab und an zum überholen ganz gut. Verringert sich die Geschwindigkeit wieder auf unter 130 km/h ist der Begrenzer wieder drin.
Da ich keinen Carscanner habe, kann ich keine messbaren Daten vorlegen.
Gefühlt bringt mir der Eco Modus nichts.
Gefühlt bringt mir der Eco Modus nichts.
Mir hat er bei dem einmaligen Versuch auch nur den Verlust jeglichen Fahrspaßes gebracht. Im Grunde wird ja nur der Gasfuß gezügelt, das mache ich aber bei Bedarf auch manuell...
Die Beschleunigung ist auch sanfter und beim Auslassen des Strompeadles auf B wird auch sanfter rekuperiert (so mein Eindruck). Fahre zu 99% in Eco. Auf der AB ist bei uns eh 130km/h Limit, und sollte ich es mal brauchen um kurz schnell zu überholen kann man, wie Oberleinsiedler schreibt, den ECO Modus durch Kickdown kurzzeitig überstimmen.
Ob es Verbrauchstechnisch viel bringt? Wage ich zu bezweifeln, Vorausgesetzt dass man im Standardmodus seinen rechten Fuß im Griff hat.
Auf Kurzstrecke bringt die Reduzierung der Klimaanlage am ehesten noch was. Sanfteres Beschleunigen bringt bei vorausschauender Fahrweise eigentlich nichts. Das ACC vergrößert im Eco Modus den Abstand zum Vordermann. Letztendlich versucht das Auto etwas gleichmäßiger zu fahren, aber das bringt beim Verbrenner glaube mehr.
Die Kennlinie des Gaspedals wird halt je nach Modus geändert. Bei Eco passiert beim leichten Gas geben noch nicht viel. Im Sport Modus muss man das Pedal nicht so stark drücken, damit ordentlich Strom gegeben wird.
Auf Kurzstrecke bringt die Reduzierung der Klimaanlage am ehesten noch was.
Kannst du mal testen, bei mir zeigt das Auto im Stand 1.4 kWh/h an, wenn quasi nur die Klima läuft.
Also so etwa 5km Reichweite / Stunde kostet die Klima, aber hängt natürlich auch von der Temperaturdifferenz ab.
Wohingegen ich gestern mal wieder - eher zufällig - den Reifendruck geprüft und korrigiert habe. (Statt 2.9 waren nur 2.4 drin) und auf meiner Stamm-Benchmark-Strecke damit statt 19.8 nur 17.4 kWh/100km ertestet habe. Mal schauen, ob sich das auch langzeit in ähnlichem Umfang bemerkbar macht.
Kannst du mal testen, bei mir zeigt das Auto im Stand 1.4 kWh/h an, wenn quasi nur die Klima läuft.
Hm. Wobei ja bei der Klimatisierung gilt: erreicht die eingestellte Temperatur (heizen / kühlen) oder nicht. Wenn ja dann muss der Kompressor ja in keinem Fall weiterarbeiten, was spart dann da? Ist ja thermostatisch geregelt, sollte ja immer nur brauchen was nötig....
Wenn nein: wofür hab ichs dann Um zu schwitzen? Zu frieren? Könnte man auch manuell ganz aussstellen... Drum versteh ich nicht ganz was/wieviel das nutzen soll...
Man fährt im eco-Modus deutlich entspannter und nicht ständig unbemerkt 80 durch die Stadt
In Kombination mit ausgeschalteter automatischer Rekuperation sowie acc und clima im eco-Modus kann man schon 2 kWh/100 weniger verbauchen wenn man will.
Ich habe es schon häufiger versucht - Eco-Modus rein und auf dem Weg zur Arbeit verglichen. Eigentlich nicht wirklich was bemerkt - außer, dass alles etwas länger dauert.
Da ich es sowieso bei jedem Start zurückstellen müsste, lasse ich den Normal-Modus drin - die Fahrt nach Italien war aber im Eco-Modus (bis zum 2. Ladestopp, danach hatte ich das Umstellen wieder vergessen…).
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