Bei Huyndai ist es so das wenn man A/C ausmacht, die ganze Zeit der PTC Heizer läuft. Daher haben einige "Sparfüchse" A/C auch im Winter aus gemacht und sich dann gewundert warum der Stromverbrauch so hoch ist, obwohl sie so eine schöne Wärmepumpe haben.
Was bringt "Eco"?
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Mal auf der Autobahn ab- und wieder zuschalten und allfälligen Verbrauchsunterschied checken. Kann man bei wenig Verkehr auf gerader Strecke mit Travel Assist ja gut machen.
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Bei Huyndai ist es so das wenn man A/C ausmacht, die ganze Zeit der PTC Heizer läuft. Daher haben einige "Sparfüchse" A/C auch im Winter aus gemacht und sich dann gewundert warum der Stromverbrauch so hoch ist, obwohl sie so eine schöne Wärmepumpe haben.
das finde ich aber konsequenter, als dieses "Wischi/Waschi" bei den MEBs.
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Mal auf der Autobahn ab- und wieder zuschalten und allfälligen Verbrauchsunterschied checken. Kann man bei wenig Verkehr auf gerader Strecke mit Travel Assist ja gut machen.
So ganz einfach ist es bei den MEBs leider nicht, zumindest nicht bei meinem Enyaq.
Wenn man sich die Vorgänge über OBD anschaut, stellt man oftmals fest, dass der PTC-Heizer trotzdem häufig, anstatt der WP-Funktion, eingesetzt wird.
Beim Gesamtenenergiebedarf spielt es bei meinem Fz, zumindest bei Kurzstrecke, nahezu keine Rolle, ob gerade der PTC-Heizer oder die WP läuft und dementsprechend verhält es sich mit dem Momentanverbrauch.
Der Vorteil der WP kommt m.E. erst bei längeren Strecken zum Tragen, denn dann wird der PTC-Heizer kaum noch eingesetzt.
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Im Carscanner kann man auch den Kompressor der WP anschauen. AC aus heißt, keine Kühlung, Heizung läuft trotzdem der Kompressor. Oder anders, es werden die Ventile geschalten.
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Mal auf der Autobahn ab- und wieder zuschalten und allfälligen Verbrauchsunterschied checken. Kann man bei wenig Verkehr auf gerader Strecke mit Travel Assist ja gut machen.
Das hab ich heute bei 2°C mal getestet, auch wenn ich mal an der Ampel stand. Ergebnis ist, ob AC an oder aus war hatte keine sichtbare Auswirkung auf den Verbrauch und auch die Heizleistung hat sich "gefühlt" nicht wirklich geändert.
Das sieht man vermutlich wirklich nur mit nem Carscanner, ob die WP irgendwas macht. Und ob das dann irgendeinen Unterschied macht... ich meine mich auch zu erinnern, dass da bischen was durch die Presse ging und VW ganz schön zurückrudern musste wegen der übertriebenen WP-Versprechen.
Ich mach das AC jedenfalls wieder aus im Winter, wenn ich nicht die Entfeuchtung brauche.
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Das hab ich heute bei 2°C mal getestet, auch wenn ich mal an der Ampel stand. Ergebnis ist, ob AC an oder aus war hatte keine sichtbare Auswirkung auf den Verbrauch und auch die Heizleistung hat sich "gefühlt" nicht wirklich geändert.
Das sieht man vermutlich wirklich nur mit nem Carscanner, ob die WP irgendwas macht. Und ob das dann irgendeinen Unterschied macht... ich meine mich auch zu erinnern, dass da bischen was durch die Presse ging und VW ganz schön zurückrudern musste wegen der übertriebenen WP-Versprechen.
Ich mach das AC jedenfalls wieder aus im Winter, wenn ich nicht die Entfeuchtung brauche.
Nach der Theorie, die sich hier im Thread herauskristallisiert hat, kannst Du auch keinen Unterschied im Verbrauch sehen. Zumindest nicht im Winter, bei laufender WP, nachdem sich der PTC Heizer nach ein paar Kilometern schon ausgeschaltet hat.
Fest steht, es gibt für Kühlen und Heizen (WP) nur einen Kompressor. Und die Theorie besagt, dass man mit dem AC Button den Kompressor nicht ausschalten kann, weil dann die WP, also die Heizung, auch aus wäre. Würde dann der PTC Heizer wieder an gehen, hättest Du das sofort am Verbrauch gemerkt, das macht auch überhaupt keinen Sinn.
Die Theorie besagt, dass der AC Button nur irgendein Ventil steuert und somit die Beimischung von kühler entfeuchteter Luft, also wirkliches Airconditioning, aus- und einschaltet.
Somit bringt das Ausschalten von AC, der Entfeuchtung im Winter, keinen Vorteil. Nicht beim Verbrauch, und nicht beim Verschleiß.
So habe ich die Diskussion hier im Thread zumindest so verstanden. Wobei da natürlich ein Stück Spekulation dabei ist. Weil es keine wirkliche Erklärung von Skoda dazu gibt.
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A/C Off macht (zumindest meinem Verständnis nach) wirklich nur die Kühlung aus - enopol hatte das ja glaub ich mal näher untersucht.
Der Kompressor wird eh angesteuert, wenn die HV-Batterie ihn anfordert; bei Fahrzeugen mit WP anscheinend auch weiterhin, wenn die WP angefordert wird.
Die (ehemalige?) Umsetzung bei Hyundai (A/C Off = Wärmepumpe aus und PTC an) ist konsequent, aber evtl. dem Kunden nicht vollumfänglich vermittelbar
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Es kann eventuell sein, dass, trotz AC Off, der Kompressor, wenn spezielle Anforderungen kommen, trotzdem automatisch auf "Kühlen" eingestellt sein kann.
Z.B. als Unterstützung der Batteriekühlung.
Ausschließen würde ich es jedenfalls nicht 100%-ig.
Solange ich nicht mal verstehe, weswegen die WP im Winter nur sporadisch, quasi parallel zum PTC-Luftheizer, funktioniert, bin ich da etwas vorsichtig....
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[...] Solange ich nicht mal verstehe, weswegen die WP im Winter nur sporadisch, quasi parallel zum PTC-Luftheizer, funktioniert, bin ich da etwas vorsichtig....
Das ist in der Tat eine echt komische Sache. Die WP sollte doch eigentlich (außer im arktischen Winter) genug Wärme für den Temperaturerhalt im Innenraum liefern können; würde den Bedarf da auf 1-2kW schätzen. Da gäbe es mMn wirklich keinen Grund, den PTC anzuwerfen, wenn das System eingeschwungen ist. Wenn ich zwischendrin die Temperatur auf "High" stelle, verstehe ich sowas ja, aber nicht, wenn nur 21-22°C gehalten werden soll...
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