Was bringt "Eco"?

• Meinst du Klima wie alles oder nur AC? Wenn du alles ausschaltest hast du auch keine Belüftung und dann beschlagen dir schnell die Scheiben.

Lüftung ohne Heizung wär noch ein schöner Modus.

Nur die Klima, d,h, Heizung, Gebläse und Lüftung (in Aussenlufttemperatur) laufen normal weiter.

Wie funktioniert die Klimaanlage beim Stromer? Dachte, dass sei auch ein angetriebener Kompressor wie im Verbrenner.

• [...] Dachte, dass sei auch ein angetriebener Kompressor wie im Verbrenner.

Ist es ja auch - wird aber halt einfach nicht angetrieben, wenn er nicht benötigt wird (Kein Strom, kein drehender Kompressor ;) )

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Ist es ja auch - wird aber halt einfach nicht angetrieben, wenn er nicht benötigt wird (Kein Strom, kein drehender Kompressor ;) )

Ok, danke, beim Verbrenner, vor allem bei einfacheren nur zu- oder abschaltbaren Klimaanlagen läuft der Kompressor eben immer mit, auch wenn geheizt wird, wenn er nicht ausgeschaltet ist. Wenn er wenig liefern muss, ist der Widerstand geringer, aber immer noch da. Ausserdem bewirkt häufiges ein- und ausschalten einen höheren Verschleiss der Kompressorenkupplung.

• Und wie sieht das bei einer Wärmepumpe aus? Die greift doch auf den gleichen Kompressor zu, oder? Oder sind das zwei Kompressoren, einer zum Kühlen und Entfeuchten und einer zum Heizen?

Bekommt man bei einem Fahrzeug mit WP den Kompressor überhaupt komplett ausgeschaltet? Welche Wirkung hat der AC Knopf bei einem Fahrzeug mit Wärmepumpe überhaupt?

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Und wie sieht das bei einer Wärmepumpe aus? Die greift doch auf den gleichen Kompressor zu, oder? Oder sind das zwei Kompressoren, einer zum Kühlen und Entfeuchten und einer zum Heizen?

Bekommt man bei einem Fahrzeug mit WP den Kompressor überhaupt komplett ausgeschaltet? Welche Wirkung hat der AC Knopf bei einem Fahrzeug mit Wärmepumpe überhaupt?

Danke! Die Frage habe ich mir auch schon gefragt. Es ist doch immer der gleiche Kompressor. Also wie sollte man die Klimaanlage abschalten können?

• Ok, danke, beim Verbrenner, vor allem bei einfacheren nur zu- oder abschaltbaren Klimaanlagen läuft der Kompressor eben immer mit, auch wenn geheizt wird, wenn er nicht ausgeschaltet ist.

Diese Aussage ist nicht pauschal richtig, sogar bei einigen Autoherstellern sogar seit 10 Jahren falsch. Es gibt Autohersteller, bei denen läuft der Klimakompressor nur dann, wenn er entweder kühlen oder die Scheibe von Beschlag befreien muss. ansonsten ist er ausgeschaltet, das ist ja auch der Sinn der Klimaautomatik.

• Bekommt man bei einem Fahrzeug mit WP den Kompressor überhaupt komplett ausgeschaltet? Welche Wirkung hat der AC Knopf bei einem Fahrzeug mit Wärmepumpe überhaupt?

Also von dem was ich gesehen habe passiert das gleiche wie mit ner normalen AC. Neulich war alles beschlagen, also AC angeschaltet und der Innenraum wurde entfeuchtet. Normalerweise habe ich AC immer aus, zumindest bei den jetzigen Temperaturen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt die "Heizung" sowieso über den Zuheizer, zumindest bis die Wärmepumpe irgendwann mal warm gelaufen ist? Was die wirklich macht oder wie die gesteuert werden kann, dazu steht halt mal nix irgendwo im Auto oder Handbuch. Aus Anwendersicht ist das Teil komplett transparent/unsichtbar.

• Fahrzeuge mit WP haben auch nur einen Kompressor. Der läuft dafür mit R744 statt R1234yf, sonst sind noch ein paar Ventile extra.
    Aus ist der dann halt nur, wenn von den Steuergeräten keine Kälteanforderung kommt oder Wärmeanforderung für die WP (gibt ja noch die beiden klassischen Heizer dazu). Genaues bzgl. Ansteuerung weiß vermutlich nur die entsprechende Abteilung bei VW, die das Thermosystem verantwortet.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Fahrzeuge mit WP haben auch nur einen Kompressor. Der läuft dafür mit R744 statt R1234yf, sonst sind noch ein paar Ventile extra.
    Aus ist der dann halt nur, wenn von den Steuergeräten keine Kälteanforderung kommt oder Wärmeanforderung für die WP (gibt ja noch die beiden klassischen Heizer dazu). Genaues bzgl. Ansteuerung weiß vermutlich nur die entsprechende Abteilung bei VW, die das Thermosystem verantwortet.

Demnach würde bei einem Auto mit WP der Kompressor immer laufen, im Sommer um zu Kühlen, im Winter um zu Heizen. Die paar Kilometer im Winter nach dem Losfahren, wo der PTC Heizer läuft, können wir bei der Fragestellung ausblenden.

Und was macht dann der Button „AC“? Ok, man könnte damit den Kompressor im Sommer ausschalten, falls jemand keine Kühlung möchte und Heizen nicht notwendig ist. Im Winter müsste der Button aber keine Funktion haben, zumindest ab der Strecke wo die WP läuft. Oder der Button schaltet gar nicht den Kompressor, sondern nur ein Ventil für die Wärme/Kälteverteilung.

Ich halte das so, dass ich jahrein/jahraus die Klimatisierung auf „Auto“ stehen habe, kleinste Stufe, und Fahrmodus „Normal“, kein „Eco“. Habe ich bei allen meinen Autos gemacht und nie Probleme bekommen. Allerdings fahre ich Autos nie länger als 2-3 Jahre. Was das langfristig bedeutet, z.B. für Verschleiß, Wartung, Störanfälligkeit, Verbrauch etc., kann ich nicht sagen.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Danke! Die Frage habe ich mir auch schon gefragt. Es ist doch immer der gleiche Kompressor. Also wie sollte man die Klimaanlage abschalten können?

Die Klimaanlage kannst du ganz einfach mit "Clima Off" abschalten......dann funktioniert m.E. auch der Kompressor nicht mehr. Egal ob WP oder normal.

Die aktive Kühlung kann man mit AC Off abschalten.

Wenn man eine WP hat, ist deren Heizungsfunktion dann allerdings nicht abgeschaltet.

Bei AC Off verhält sich die WP beim Heizen trotzdem etwas anders, als mit AC On.

Wie das zustande kommt, habe ich bisher, anhand der Aufzeichnungen, leider nicht verstanden.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10179 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)