Was bringt "Eco"?

• Meine Erfahrungen mit dem Eco Modus sind (bezogen auf den IV80)

- Klimatisierung bringt je nach Außentemperatur ein wenig (max. 0,5KW/h), kann man aber auch im Individuellen Modus auf Eco stellen

- Fahren ohne ACC/Traval Assist: bringt gar nichts bis ist sogar nachteilig im Verbrauch. Gerade beim Beschleunigen auf die gleiche Geschwindigkeit hab ich gemerkt, dass es eigenltich egal ist ob man mit 10-20% Leistung oder mit 80% Leistung dahin beschleunigt. Da der E-Motor bei höheren Belastungen effizenter ist, macht es sogar mehr Sinn gleich etwas zügiger zu beschleunigen (wenn man nicht gerade einen müden Verbrenner vor einem hat) :P

- Fahren mit ACC/Traval Assist: der Eco Modus hier finde ich unbrauchbar, man wird zur fahrenden Wanderdüne damit. Wenn man noch Fahrzeuge hinter einem hat, muss man oft selbst eingreifen um nicht zum Verkehrshindernis zu werden. :rolleyes:

Wenn der ECO-Modus was bringt, dann ist das so gering, dass man es auch als Messtoleranz abtun kann

Ich fahre zu 95% auf Normal oder Indivuell, wobei Indiduell bei mir eigentlich ein Mix Comfort und Normal ist.

Aber wie oben schon mal jemand erwähnt hatte, ich bin auch öfters nur mit 90 auf der Landstraße und 120km/h auf der AB mit dem Eny unterwegs, solang ich keinen behindere und im Timing bin.
    Einfach weil der Eny sehr entschleunigend wirkt.

Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

Einmal editiert, zuletzt von Luna2014 ()

• Ich bin bei der Wahl der Dauer-Geschwindigkeiten leider etwas eingeschränkt. 90km/h ist gut, aber z.b. 94km/h oder 103km/h, geht nur im Winter oder im Sommer bei kurzer Fahrtzeit, weil der Antrieb bei stärkerer Erwärmung jault.:)

Um das meist automatisch zu verhindern, habe ich leider noch keinen Modus gefunden....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Ich bin bei der Wahl der Dauer-Geschwindigkeiten leider etwas eingeschränkt. 90km/h ist gut, aber z.b. 94km/h oder 103km/h, geht nur im Winter oder im Sommer bei kurzer Fahrtzeit, weil der Antrieb bei stärkerer Erwärmung jault.:)

Um das meist automatisch zu verhindern, habe ich leider noch keinen Modus gefunden....

Was sagt die Werkstatt dazu?

Das ist nicht normal, da darf nichts jaulen, egal bei welcher Geschwindigkeit.

Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

• Was sagt die Werkstatt dazu?

Das ist nicht normal, da darf nichts jaulen, egal bei welcher Geschwindigkeit.

Das Problem ist hauptsächlich, dass ein deutliches Jaulen wirklich nur bei deutlich erwärmten Antrieb und ganz bestimmten Geschwindigkeiten erfolgt.

Da die Werkstatt keine umfangreichen Probefahrten macht, wird das schwierig.

Außerdem hatte ich den Eindruck, dass der Werkstattmensch (der, geschätzt, 2 Jahrzehnte jünger war als ich und daher tendenziell besser hören sollte als ich) nicht "hören" wollte...die Jaultendenz hört man (ich...) bei den genannten Geschwindigkeiten durchaus auch bei kälterem Antrieb.

Ich sehe das mittlerweile mal so.....bis jetzt (nach gut 1 1/2 Jahren) ist das Jaulen nicht wirklich schlimmer geworden. Zudem bin ich, besonders, wenn ich einige Threads dieses Forum lese, im nachhinein sehr froh, dass ich insgesamt 5 Jahre Werksgarantie mit bestellt hatte.

Vor 3 Jahren, als ich bestellt hatte, fanden das hier im Forum noch einige überflüssig...

Somit habe ich noch etwas Zeit, u.a. den Mangel zu beobachten und mir im Zweifel noch rechtzeitig einen Gutachter zu holen.

Das ist aber deutlich OT und deshalb würde ich dieses Thema in diesem Thread gerne beenden wollen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Fahren mit ACC/Traval Assist: der Eco Modus hier finde ich unbrauchbar, man wird zur fahrenden Wanderdüne damit. Wenn man noch Fahrzeuge hinter einem hat, muss man oft selbst eingreifen um nicht zum Verkehrshindernis zu werden

Amen ^^

🐍 RS coupé - Mamba Green

☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)