Warnleuchte Airbag leuchtet auf

• Bei meinem Enyaq leuchet die Warnleuchte Airbag auf. Hat jemand von euch schon mal so etwas gehabt und wenn ja, was war der Grund und wie wurde es behoben. Vielen Dank für eine Antwort.

Skoda Enyqaq iV 80 Quarz-Grau Metallic. Convenience BASIC, Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Ladeleistung 125 KW, Wärmepumpe, Anschlussgarantie 3 Jahre, ausgeliefert an mich am 20.05.21

• Oder wenn der Beifahrerairbag ausgeschaltet ist und der Beifahrer sitzt im Auto? Könnte das sein?

Zumindest unter ME 2.x und 3.x aus eigener Erfahrung: Nein

• Hast du evtl. das Update auf ME 3.5 (7) erhalten?

• Ich hatte das Problem 3 Tage nach Übergabe. Beim ersten Reparaturversuch haben sie dann wohl alle möglichen Steuergeräte neu programmiert. Nach ein paar Monaten kam die Airbag Warnung wieder. Die zweite Reparatur hat erneut eine Woche gedauert. Die geführte Diagnose lief wohl wieder ins Leere, sie haben dann aber einen defekten Steckverbinder unter dem Sitz identifiziert und getauscht. Ich hatte ja jedes Mal beim abgeben des Fahrzeugs dezent die Vermutung geäußert dass es vielleicht einfach nur ein Wackelkontakt in dem Kreis der den Airbag überwacht sein könnte.

Seither ist jedenfalls Ruhe und ich will auch schwer hoffen, dass das so bleibt.

iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9964 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)