Geblitzt wegen fehlerhafter Geschwindigkeitserkennung

• Die Assistenten sind fehlbar ... genau aus diesem Grund habe ich auf sie verzichtet.

Vor kurzem auf der B6 Nienburg - Hannover, autobahnähnlich 4-spurig ausgebaut, mit einer 80er-Stelle drin, erkennt der Limiter 30 km/h statt 80 km/h ... fast eine Vollbremsung.

Beim Warten auf den Eny hatte ich kurzzeitig einen neuen Golf, vollgestopft mit Assistenten. Die habe ich natürlich alle ausprobiert.

Fazit: oft hilfreich, aber halt nicht immer.

Das Hauptproblem ist aus meiner Sicht, dass man ohne Assistent überwiegend mit dem Rückenmark fährt (jedenfalls nach 49 jahren Führerschein).

Beim Fahren mit Assistenten hingegen ist permanent das Gehirn aktiv, um die Assistenten zu überwachen.

Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023

• Ich führe genau die gleichen Diskussionen mit regelmässig mit meiner Frau :P

Sie ist vermutlich nicht komplett vergleichbar mit dir, aber es scheinen mir zumindest einige gemeinsame Tendenzen sichtbar.

Ein bisschen vereinfacht gesagt: wenn sie den Assistenten nutzt, dann geht ihre Konzentration gegen null und Schilder werden am laufenden Band übersehen. Was dann teilweise zu Diskussionen und Bussen führt. Und schuld ist in diesen Moment immer die Technik!

Aber wir müssen uns bewusst sein, das wir als Autofahrer die Verantwortung über das Leben unserer Passagiere, über Passanten und alle anderen Verkehrsteilnehmer haben. "Die Assistenz ist Schuld" ist eine denkbar schlechte Ausrede spätestens wenns um Verletzte oder noch Schlimmeres geht.

Wenn man mit einem Assistenten nicht mehr sicher fährt, sollte man den Assistenten sein lassen! Und ja, effektiv gesehen, ist zu-schnelles-fahren unsicher.

Und bitte nicht persönlich nehmen, denn das sage ich allen, die so oder änliche Schwierigkeiten haben. So auch meiner Frau.

Zu guter Letzt ist für mich die Analogie zum Flugzeugpiloten oder Busfahrer entscheidend. Möchtest du dass der Pilot deines Fluges oder der Busfahrer nachlässig wird, bloss weil die Assistenz relativ zuverlässig funktioniert? Möchtest du, dass der Pilot oder Busfahrer im Falle eines Zwischenfalles sagt "ich bin ja nur teilweise Schuld, weil die Assistenz war es!"?

Und nur dass es niemand falsch versteht: ich liebe meine Frau und ich habe auch grosse Schwächen, aber eben in anderen Situationen....

• Möchtest du dass der Pilot deines Fluges oder der Busfahrer nachlässig wird, bloss weil die Assistenz relativ zuverlässig funktioniert? Möchtest du, dass der Pilot oder Busfahrer im Falle eines Zwischenfalles sagt "ich bin ja nur teilweise Schuld, weil die Assistenz war es!"?

Klick.

• Der Enyaq ist keine Boden Boden Rakete, dass die Beschleunigung im Sportmodus bei Tempo 40 inkl. Reaktionszeit jedoch für einen Führerscheinentzug reicht, ist hier vermutlich fast jedem klar.

Sorry, aber wer es Innerorts mit seiner Reaktionszeit in einer Tempo 40 Zone nicht schafft den Assistenten wieder einzufangen und ihn auf über 71km/h beschleunigen lässt, der sollte sich ein Fahrzeug mit 45 PS zulegen. Da kann dann auch im Sport-Modus nichts mehr schief gehen.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Die Übernahme der Geschwindigkeitsänderungen in den Tempomat lässt sich ja auch deaktivieren, also einfach mal machen, wenn es sooo gefährlich sein soll.

Danke für diesen Input. Auf diese Bemerkung hin habe ich nochmals die Bedienungsanleitung angeschaut und jetzt wirds peinlich ----> ich habe mich tatsächlich von den Geschwindigkeitsemblemen im Assistentenmenue narren lassen. Ich habe die Deaktivierung der Geschwindigkeitserkennung dort gesucht und nicht gefunden, bin somit davon ausgegangen, dass eine Deaktivierung nicht möglich ist. Nun aber habe ich es gefunden, getestet und es funktioniert wunderbar und wunschgemäss. Danke dir für diese Bemerkung. Die Deaktivierung ist auch nach Ausschalten und wieder Hochfahren des Fahrzeugs gespeichert. Top. ...Somit Asche über mein Haupt...

Diese Möglichkeit, die Erkennung der Geschwindigkeit nachhaltig auszuschalten, ist v.A. in Italien ein Segen. Da ich sehr oft dort unterwegs bin, haben diese Eingriffe doch sehr gestört.

Danke allen für die konstruktiven, aber auch für die kritischen Bemerkungen :)

• Sorry, aber wer es Innerorts mit seiner Reaktionszeit in einer Tempo 40 Zone nicht schafft den Assistenten wieder einzufangen und ihn auf über 71km/h beschleunigen lässt, der sollte sich ein Fahrzeug mit 45 PS zulegen. Da kann dann auch im Sport-Modus nichts mehr schief gehen.

Wunderbar, werde ich mir beim nächsten Autokauf zu Herzen nehmen ;) <3

• ^^ Ja, diese Diskussionen mit der besseren Hälfte habe ich auch ständig. Aber mehr in die Richtung: Was bremst du ständig und was bimmelt da immer...ich kann nicht schlafen... :saint:

Bezüglich der Analogie zu den Flugzeugen/Piloten : irgendwie bin ich froh, arbeitet Cariad nicht für Boeing oder Aribus. Ich wohne in der Nähe vom Flughafen Zürich ;) ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)