Geblitzt wegen fehlerhafter Geschwindigkeitserkennung

  • Hallo zusammen


    Mit der Suchfunktion habe ich nichts Ähnliches gefunden und eröffne demzufolge ein neues Thema. admin wenn ich etwas übersehen habe, dann bitte auf die Finger klopfen ;)


    ---------------------------


    Vor einer Woche bin ich über den Brenner in Richtung Italien gefahren. Aktuell ist nach der Europabrücke eine Baustelle und die Geschwindigkeit ist - meines Erachtens unglaublich unverhältnismässig - auf 40 km/h beschränkt. Ich fahre an der Raststätte vorbei und der ACC ist aktiviert. Plötzlich beginnt der Enyaq zu beschleunigen und genau an dieser Stelle muss ja ein Radar stehen. Natürlich hat es geblitzt. Da ich im Sport - Modus unterwegs war (Methode BLOED zur Vorbereitung Ionity Brenner) hatte ich keine Chance die Fuhre zeitig wieder auf die maximale 40 zu bringen. Ich freue mich jetzt schon auf den Bescheid aus Austria....


    Hattet ihr schonmal so ein Vorfall? Ich frage mich, wohin das noch führen soll, wenn mir als Fahrer ständig in die Fahrerei eingegriffen wird, die Systeme nicht zu 100 % funktionieren und ich aber trotzdem zu 100 % die Verantwortung für diese Störungen tragen muss.


    Wie seht ihr das?


    LG aus der Schweiz


    Roberto

  • Du fährst und Du bist verantwortlich, so einfach.

    Assistenten können fehl gehen, genauso wie der Fahrer auch. Du kannst nie davon ausgehen, das Hirn und die Aufmerksamkeit ausschalten zu können ;)


    Wenn der Assistent beschleunigt, musst Du auf die Bremse treten, wenn Du die Unsinnigkeit erkennst. Er macht ja nun tatsächlich keinen "Sprung" nach vorne.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Du fährst und Du bist verantwortlich, so einfach.

    Assistenten können fehl gehen, genauso wie der Fahrer auch. Du kannst nie davon ausgehen, das Hirn und die Aufmerksamkeit ausschalten zu können ;)


    Wenn der Assistent beschleunigt, musst Du auf die Bremse treten, wenn Du die Unsinnigkeit erkennst. Er macht ja nun tatsächlich keinen "Sprung" nach vorne.

    Kann man durchaus so sehen.

  • Kann man durchaus so sehen.

    Ja, sieht der Gesetzgeber im Übrigen genau so.

  • Ich wurde die Woche auch geblitzt.

    Erlaubt waren 100km/h und ich fuhr mit Tempomat genau 100km/h.

    Bin mal gespannt was oder ob da was kommt.

    Was ist, wenn das Teil zB falsch geeicht war und zB 140km/h gemessen hat?

    Wie soll man da beweisen das es nicht so war?

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Ich finde die Assystentzsysteme eine gute Unterstützung. Aber ich verlasse mich nicht 100% darauf.


    Es ist mir auch schon das gegteil passiert dass 60km/h erkannt wurden während ich auf der Autobahn führ.


    Da hat auch nur ein Tritt aufs Gaspedal geholfen.

  • Erlaubt waren 100km/h und ich fuhr mit Tempomat genau 100km/h.

    Kann auch ein Test-Blitz gewesen sein.

  • TA ist und bleibt ein Assistent.

    Und dass er ab und zu bremst oder beschleunigt ist auch bekannt.

    Bisher konnte ich immer rechtzeitig eingreifen, ohne dass mir jemals einer hinten drauf fahren musste oder ich wegen der unvorhergesehenen, brachialen Beschleunigung geblitzt wurde.

    Dafür hat mich der TA schon vor einem Knöllchen bewahrt, da ich das Tempolimit nicht gesehen habe, der ENYAQ aber brav runter gebremst hat und ich somit nicht mit 20km/h zu schnell geblitzt wurde. 👍🏻

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)