Privatsphäreneinstallung - Standort schaltet sich immer ab

• Hallo zusammen,

mein Enyaq, einer der ersten Baureihe, hat im Frühjahr das 3.7 Update bekommen.

Seit dem wird das Standort Senden unter den Privatsphäreneinstellungen immer deaktiviert.

Ganz exakt lässt es sich nicht bestimmen aber es scheint immer nach einem Tag / 24h ohne Bewegung zu sein (bin aber unsicher).

Was zur Folge hat das die Traffication App nicht richtig funktioniert und ich jedes Mal die Standortdaten freigeben muss.

Auch in der MySkoda App sind einige Einstellungen ohne den Standort nicht möglich.

Kennt jemand das Problem?
    Wie bekomme ich hin das das Standort Senden immer an bleibt?

• Bei unserem Cupra hatten wir vor einem Jahr auch das Problem, dass die Datenschutzeinstellungen immer wieder deaktiviert wurde

War ein paar Mal in der Werkstatt, ein Steuergerät wurde getauscht, der Fehler blieb.

Ich habe dann im Internet den Hinweis gelesen, das ein Werksreset helfen würde. Haben wir gemacht und der Fehler war weg

An deiner Stelle würde ich das jetzt noch nicht machen, sondern mal schauen,was sonst noch als Hinweise kommt. Und wenn das alles nicht hilft, könnte man das in Betracht ziehen.

• Ich kann mich erinnern, dass ich das Problem auch eine Zeit lang hatte. Ich war allerdings nicht sicher, ob das bei mir daran lag, dass mehrere Fahrer (Frau und Kinder) den Enyaq nutzen. Meine Frau hat einen eigenesProfil im Auto und die Kinder fahren als „Gast“.

Beim Umstellen zurück auf mich als Hauptnutzer war dann oft der Haken bei den Standortdaten raus. Mittlerweile funzt es aber wieder. Scheinbar spontane Selbstheilung.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Ich hatte jetzt ca 1 Woche Ruhe damit, aber am Wochenende musste ich das bei jeder Teil-Fahrt neu bestätigen zumal man ja 1x ziehen und 4x relativ genau "klicken" muss. Natürlich kommt der Fehler erst wenn man schon fährt. Ich würde mir wünschen. dass VW/Skoda solche Probleme schneller per Update korrigiert aber ich frage mich schon auch wie sowas durch die teure Qualitätskontrolle kommt.

Hat schonmal jemand ein Zurücksetzen von Infotainment/App erfolgreich versucht?

Edit: ich habe nur ein Fahrerprofil

Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9996 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)