Ausgangslage:
Im November kommt hoffentlich mein Enyaq und in etwa zwei Jahren soll dann das Auto meiner Frau auch ein Stromer werden. Nun überlege ich, ob ich eine oder gleich zwei Wallboxen installieren soll, oder was ich schon vorbereiten kann, wenn ich jetzt zunächst nur eine Wallbox installiere.
Es soll grundsätzlich bei 11 kW bleiben, damit die KfW-Förderung gegeben bleibt und der Hausanschluss nicht erweitert werden muss. Soweit ich das im Internet recherchieren konnte, fällt das unter das Stichwort Lastmanagement (verbessert mich aber gerne, wenn das nicht korrekt wäre). Aber ab jetzt habe ich nur noch Fragezeichen im Kopf.
Meine Fragen in die Runde:
1.
Wie muss die Stromverdrahtung aussehen? Bekommt die Follower
a) den Strom von der Master oder
b) wird die zweite Box auch direkt an den Sicherungskasten angeschlossen und bekommt nur ein Signal von dem Master, mit wieviel kW sie das angeschlossene Auto laden darf?
2.
Wenn ich zunächst nur eine Box installiere und von Variante 1 b) ausgehe, wäre es dann sinnvoll, zunächst eine Leitung vom Sicherungskasten bis zu der Wand zu ziehen, wo die Box hängt (bei mir ca. 12 Meter) und dort dann eine Unterverteilung zu machen. Dort dann zwei FI-A Sicherungen und von denen dann auf kurzem Wege jeweils zur Box?
3.
Wie dick muss das Kabel sein, dass ich vom Sicherungskasten bis zur Unterverteilung ziehen muss (Der Fall aus Frage 2)?
Da ich ja weiterhin die Leitung mit max. 11 kW belaste, müsste die gleiche Dicke ausreichen, wie wenn ich dauerhaft nur eine Wallbox installieren würde, oder nicht?
4.
Wie funktioniert das Lastmanagement unter den Boxen? Über ein BUS-Kabel?
Im Voraus schon mal herzlichen Dank für Euren Rat