OTA Update ME3.7 (O4B4) - für 3.2, 3.4, 3.5 & 3.6

  • Hallo zusammen,


    Skoda hat gestern bekannt gegeben, dass das OTA Update 3.7 gestern gestartet wurde.

    Das Update wird in Wellen verteilt und es kann 5-6 Wochen dauern, bis sie alle Enyaq‘s erreicht.


    Dieses Software-Update ist für alle Škoda Enyaq-Fahrzeuge verfügbar, die derzeit mit den Softwareversionen ME3.2, ME3.4, ME3.5 und ME3.6 laufen und auf denen die in den vorherigen Software-Updates bereitgestellten Softwareoptimierungen bereits installiert sind.


    Informationen und Veränderungen zum Update sind auf den nachfolgenden Škoda Seite zu finden:


    ME3.7 Software Update

    Software Updates Overview


    IMG_6395.jpeg


    Ablauf:

    - Wenn Ihr das Update erhaltet, erscheint während der Fahrt ein Hinweis über die System-Aktualisierung.

    Beim Aussteigen im „Exit Screen“ seht ihr dann den Button „Aktualisierung verfügbar“.

    (Da es noch nicht viele „echte“ OTA Updates gab, habe ich hier nur ein Foto vom OTA 2.4 auf 3.0 von meinem damaligen ID.3, dieses sieht beim Enyaq identisch aus.)


    IMG_6424.jpg


    IMG_6396.jpeg


    - Danach könnt ihr über „weitere Informationen“ die Release Notes lesen.


    - Euer SoC sollte mind 50% haben und das Ladekabel darf nicht angesteckt sein.


    - Das Auto sollte in der Parkposition eine gute Internetverbindung haben, da während der Installationen Daten mit dem Škoda Server ausgetauscht werden.


    - Die Fenster müssen geschlossen sein und das Licht ausgeschaltet sein, falls die Meldung aktiv ist seht ihr es auf der linken Seite beim „i - Fenster schließen“ und könnt deswegen den „Installieren“ Button nicht drücken:

    IMG_6394.jpg


    Workaround „Fenster schließen“, wenn sie zu sind:

    Wenn die Fenster geschlossen sind und die o.g. Meldung erscheint, dann hilft es einmal alle Fenster komplett zu öffnen und paar Sekunden den Knopf an der unteren Position gedrückt zu halten. Dann alle Fenster schließen und in der oberen Position den Knopf auch gedrückt zu halten (Endpunkte neu anlernen). Danach verschwindet die Info „Fenster schließen“ und ihr könnt das Update starten.


    - Das Auto danach verschließen. Das Update 3.7 wird ca 5 Stunden dauern, auch wenn die angegebene Zeit um die 200 Min vorhersagt.


    - Wenn in den ersten 2 Min nachdem Update das Auto geöffnet wird, dann bricht das Update ab und kann erst einige Tage später, wenn der „Aktualiseren“ Button wieder kommt gestartet werden. Während des Updates ist das Auto nicht nutzbar und kann nicht geöffnet werden (Ein Fortschrittsbalken ist im Infotainment von außen sichtbar).

    Eine inoffizielle Info ist, dass der Enyaq immer 1x die Woche prüft, ob ein Update in seinem Speicher bereit steht. Erst dann erscheint wieder der „Aktualisierung verfügbar“ Button.


    - Wenn das Update erfolgreich war, müsst ihr ggf das Auto nachdem Update einmalig mit dem Schlüssel aufschließen (anstatt Keyless).


    Das sind soweit alle Infos die ich zum OTA Ablauf von der MEB Plattform habe.



    Viele Grüße

    Matthias

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

    20 Mal editiert, zuletzt von matze-pe ()

  • echtes OTA

    Ja, die kleinen Anwendungsupdates die ab und zu mal kommen, dass ist ja nichts weiter.

    Wenn Steuergeräte geflasht werden, wie beim 3.0.7 letztes Jahr im Sommer oder dieser Start von 3.7, dass sind dann echte OTA Updates :)

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Ja, echtes richtiges OTA mit Update von Dutzenden Steuergeräten und ICAS1 und ICAS3. Für mich ein riesiger Schritt bei VW, vor allem da sie es für die 1.Gen ENYAQ bzw. MEB-Fahrzeuge machen.


    Wobei es auf LinkedIn schon wieder lächerlich gemacht wird...okay, VW hätte sich das E-Mail schenken sollen, aber ich finde hier hat VW nun keine Häme verdient. Und das sage ich, als einer der schärfsten Kritiker der Software.

    Harald M. Depta ⚡️🚙 📚 auf LinkedIn: #vw #elektroauto #software #emobilität #ota #update #unternehmen | 46 Kommentare
    WOW Volkswagen. Ich frage für einen Freund: Wird das Update mit GSM hochgeladen? 🤔 Sie können das Update bequem Over-The-Air mit folgenden Schritten… |…
    www.linkedin.com


    Ich würde mich übrigens sehr über Screenshots oder ein kleines Video freuen von einem der OTA Updates auf 3.7 :)

  • ...aber ich finde hier hat VW nun keine Häme verdient. Und das sage ich, als einer der schärfsten Kritiker der Software...

    Ja und Nein. Immerhin hat es der VW Konzern mit der schlechten Updatepolitik und Kommunikation selber lange verbockt. Jetzt braucht es lange, bis der Ruf wieder hergestellt ist, vorausgesetzt, die Updates funktionieren tatsächlich so wie gewünscht.

  • über Screenshots oder ein kleines Video freuen von einem der OTA Updates auf 3.7 :)


    Von ID kann ich schon Fotos liefern vom 3.2 -> 3.7 OTA Update, dort startete die erste Welle Anfang Oktober. Ich denke bei skoda müssen wir noch 2 Wochen warten, bis die ersten Erfolg melden :)

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Es ist zumindest schön zu sehen, dass die Autos update-fähig sind. Bis anhin musste man rein aus Erfahrung davon ausgehen, dass die Autos auch heute noch nicht OTA-fähig sind.


    Jetzt kann man nur hoffen, dass sich Skoda erbarmt und noch ein letztes Update mit Battery-pre-Heating bringt, bevor sie die Plattform abschreiben.


    Und weiter lässt es hoffen, dass wenn jetzt alle MEB 3.0 auf nem einheitlichen Stand sind, dass nun Ressourcen freiwerden für wichtige Themen, wie Battery-Preheating auf MEB 3.0 und das updaten von den 4.Xern.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)