OTA Update ME3.7 (O4B3 / O4B4) - für 3.2, 3.4, 3.5 & 3.6

• SFD Freischaltung ist für 90Min aktiv, kannst du auch selber per OBDeleven schließen

Haube öffnen - STG19 - SFD - sperren

Danke, aber wenn ich in Stg. 19 auf SFD-Schutz gehe, heißt es nur, dass es eine lizenzierte Funktion ist mit Pro oder Ultimate Upgrade.

Ich habe ja nur die die Basisversion Free, damit kann ich meines Wissens nichts mit SFD machen. Deswegen ist es ja merkwürdig, dass da plötzlich Freischaltung aktiv steht. Ist nämlich erst seit erfolgtem Update auf 3.7, müsste also etwas damit zu tun haben...

Enyaq iV 80 MJ2023 * 30kWp PV allseitig + 10kWh Speicher * Wallbox Vestel EVC04

• Hallo Forum,

seit einigen Tagen taucht die beim Start immer wieder nötige „Ja-Quittierung“ nicht mehr auf bei mir, Ist einfach nicht mehr zu sehen (habe wirklich nichts dagegen, schön dass es weg ist! :)).

Gehört das zu irgendwelcher Update?

Fahre noch mit SW 3.2, Enyaq 80x MJ23.

• Hast Du eventuell auf den Privat-Modus umgestellt?

• und die blöde Funktion ist wieder zurück

Naja, wenn ich überlege was ich in meinem MINI Clubman alles nach dem einsteigen tun musste um den Wagen zu starten ...

- Kupplung treten

- Leerlauf rein

- Startknopf drücken

- Handbremse lösen

- Gang einlegen

- losfahren

Im Enyaq:

- Bremse treten

- Wahlhebel auf vorwärts oder rückwärts einstellen

- losfahren

- gelegentlich den O.K. Button drücken

Ich bin mit dem Enyaq viel schneller am fahren - inkl. O.K. Button drücken - als mit jedem meiner bisherigen Verbrenner

• Trotzdem total unnötig, und ist in dem neuen Enyaq auch weg.

Ich argumentiere nie für schlechte Sachen mit dem Argument dass es andere noch schlechtere Sachen gibt…. ;)

• Naja, es geht auch bei Verbrennern deutlich schneller, bei meinem M135i beispielsweise:

- Bremse treten

- Startknopf drücken

- Wahlheben auf vorwärts oder rückwärts (bei Rückwärts ist die Kamera auch sofort da, nicht wie bei meinem Enyaq)

- losfahren

Kein OK auf dem Bildschirm drücken und beim einsteigen auch nicht warten, bis der OK Button kommt und vor allem bis das Navi und Bluetooth hochgefahren haben.

Aber zurück zum Thema :)

• Hallo Zusammen,

wir bekommen voraussichtlich kommende Woche unseren Enyaq (80x MJ2023 mit ME3.2)

laut Infotainment ist 0561 installiert.

Autohaus bezieht sich auf die Aktion O4B4 und meldet dass das Update noch nicht verfügbar ist.

allerdings ist wohl aktuell kein Account hinterlegt am Fahrzeug und obs online war weiß ich auch nicht.

>> gibts weiterhin Fahrzeuge auf ME3.2 denen das Update auf 3.7 bisher nicht angezeigt werden?

wenn ich das Auto habe weiß ich hoffentlich mehr.

Danke und viele grüße

• macobi fürchte diese Frage kann nur Skoda beantworten. Wenn kein Hauptbenutzer hinterlegt ist, kann sein dass das Update nicht angeboten wird, aber auch diese Frage kann fast nur Skoda beantworten. Die Frage wäre eher: kann der Händler, trotz dass 3.2->3.7 OTA geht, das bei Lagerfahrzeugen auch in der Werkstatt machen, mit Freigabeanforderung an Skoda (mit dem Argument dass sonst das Fahrzeug nicht verkauft wird?). Das Update ME 3.0-> 3.2 konnte die Werkstatt das bei bestimmten Fehler durchführen. Wahrscheinlich gibt es auch die Möglichkeit ME 3.7 in der Werkstatt zu installieren (also sozusagen von 0 auf). Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Aussage war hier dass das Update noch nicht für dieses Fahrzeug verfügbar ist und man soll zum späteren Zeitpunkt erneut schauen.

eine manuelle Anfrage bzw. Scharfschaltung geht wohl nicht. ob dem wirklich so ist, kann ich nicht sagen.

dann warte ich wohl oder übel mal ab wenn Benutzer etc hinterlegt ist.

und die Anleitung mit Aufsperren, 60sec warten ohne Bremse treten etc werde ich auch probieren.

viele Grüße

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10807 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)