OTA Update ME3.7 (O4B3 / O4B4) - für 3.2, 3.4, 3.5 & 3.6

• beim ID.7 ist neben Allrad zusätzlich etwas von Bedeutung, ob der den großen Akku (86kWh netto) hat oder nicht.

Den großen Akku (mit den besseren Zellen...) gibt es beim Enyaq bekanntlich nicht und der erhöht das Leergewicht des ID.7 um knapp einen Zentner.

ID.7 mit 77kWh-Akku wiegen ab ca 2180kg leer.

Ansonsten:

Warum sollten sich Enyaq und ID.7 bei gleichem Akku und gleichem Antrieb deutlich unterscheiden?

Der Elroq unterscheidet sich beim Leergewicht bei gleichen Antrieb und Akku auch nicht sehr vom Enyaq.

Ist halt alles letztendlich der gleiche "Baukasten".

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Ich kann nur weitergeben, was der Fahrer des Abschleppwagens mir gesagt hat. Vermutlich haben die Listen, was das Modell maximal wiegen könnte und gehen "sicherheitshalber" vom Höchstwerk aus?

Von der Werkstatt habe ich noch keine neue Info. Werde also erst einmal ein Ersatzfahrzeug bewegen. Zum Glück haben wir eine sehr große Dienstwagenflotte, da stehen immer mal ein, zwei Leasingrückläufer rum, die noch nicht abgeholt wurden. Jetzt ist es ein Volvo XC90. Könnte schlechter kommen...

Enyaq 80 Black Magic

AHK - Panoramadach - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzcomfort PLUS uvm.

Bestellbestätigung: März 2022

Übergabe: Juni 23

• Mir ist es seinerzeit ähnlich ergangen, beim Update auf 3.0

Steuergerät zerschossen

Wagen in der Garage, da war nix mit Kran...

Die haben den Wagen auf so ne Art Rollschuh gesetzt und rausgeschoben :)

Dann normal auf den Abschlepper gezogen

• Gestern Abend war es bei mir auch endlich so weit. Sicherheitshalber draußen vor der Garage geparkt :D ... aber zum Glück problemlos durchgelaufen und heute früh ein so weit funktionierendes Auto mit SW 3.7 vorgefunden.

Enyaq iV 80 MJ2023 * 30kWp PV allseitig + 10kWh Speicher * Wallbox Vestel EVC04

• Ich wollte in den letzten Tagen den ganzen Strom vom Dach ins Auto quetschen und habe daher ein paar Mal die Ladegrenze auf 100% gestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass unter 3.7 im Gegensatz zu 3.2 der Battery Care Mode sinnvoll funktioniert: Unter 3.7 wird die Ladegrenze nach Beendigung des Ladevorganges auf 80% zurückgesetzt unabhängig davon, ob der Zielladestand erreicht wurde. Unter 3.2 musste der Zielladestand erreicht werden und erst dann wurde die Ladegrenze auf 80% zurückgesetzt.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.7 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Kurzes Update: Der Wagen ist aus der Werkstatt zurück. Diagnose: Die 12V-Batterie war komplett leer. Unklar ist, ob das Update nicht sauber durchgelaufen ist, weil die Batterie leer war oder ob die diversen Update-Versuche die Batterie geleert haben.

Das Aufspielen des Updates ging nur nach mehreren Rücksprachen mit dem Werk. "Das hatten wir so auch noch nicht", sagt die Werkstatt. Das steht im Widerspruch zum Abschleppwagenfahrer, der vom 2. Fall in einer Woche sprach. Die Werkstatt hat aber zugestimmt, dass das keine Meisterleistung war. Immerhin übernimmt Skoda auskunftsgemäß die angefallenen Kosten.

Das nächste Update werde ich nur starten, wenn ich den Wagen in den nächsten Woche nicht unbedingt brauche...

Enyaq 80 Black Magic

AHK - Panoramadach - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzcomfort PLUS uvm.

Bestellbestätigung: März 2022

Übergabe: Juni 23

• "Das hatten wir so auch noch nicht", sagt die Werkstatt.

Natürlich. Immer dieselbe Aussage. Sollten sich schämen.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Zum Glück funktioniert so weit alles mit 3.7, aber seit dem Update habe ich folgendes im Fehlerspeicher:

19 Gateway:

Freischaltung aktiv, B184C00, statisch

Datensatz unplausibel, B201200, statisch

Nach meiner Internetrecherche soll das irgendeine SFD Freischaltung für Änderungen im Stg. sein, die dann nach einiger Zeit wieder geschlossen werden und verschwinden soll. Das passiert bei mir aber nicht, es bleibt immer freigeschaltet mit dem entsprechenden Fehlercode.

Hat das jemand von Euch auch beobachtet?

Enyaq iV 80 MJ2023 * 30kWp PV allseitig + 10kWh Speicher * Wallbox Vestel EVC04

• SFD Freischaltung ist für 90Min aktiv, kannst du auch selber per OBDeleven schließen

Haube öffnen - STG19 - SFD - sperren

MEB SoH / Degradation Berechnungstool (ab v1.12)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10807 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)